B-Ware - Warum wird sie nicht gekauft?

vom 17.10.2012, 01:50 Uhr

Da ich nicht so wahnsinnig viel Geld verdiene, bin ich darauf angewiesen, dass ich eben möglichst viel beim Einkaufen sparen kann. Daher kaufe ich vor allem die sogenannte B-Ware oder die MHD-Ware, die im Preis herabgesetzt ist. Oftmals bleiben diese Dinge in den Geschäften oder auf dem Markt jedoch einfach liegen trotz des günstigen Preises, was ich gar nicht verstehen kann, denn es gibt doch genügend Menschen, denen es wie mir geht. Oder ist diese Ware schlechter als andere?

Ich kaufe beispielsweise eine Kiste, die noch etwas größer ist als der normale Bananenkarton, voller Obst und Gemüse für grade einmal zwei Euro. In einer solchen Gemüsekiste war letztes Mal beispielsweise enthalten: Darin waren vier Paprika, die äußerlich keine Auffälligkeiten hatten. Ich habe dann neugierig den Marktstandbesitzer gefragt, warum er diese billiger verkaufen müsste. Daraufhin sagte er mir, dass diese zu groß seien, um durch die Schablone für die Handelsklasse A zu passen – mehr sei damit nicht. Dann war dort eine Gurke drin, welche eine stärkere Krümmung aufwies als normal erlaubt.

Zwei Salatköpfe und vier Salatherzen waren am Vortag geschnitten worden und durften somit nicht mehr auf dem Markt als Frischware verkauft werden. Dann gab es noch einen Romanesco, der in der Mitte seine Apfelmännchen-Fraktal-Figur (so heißt diese typische Form des Romanesco) verloren hatte. Dazu gab es einen Blumenkohl, der beim Ernten einen etwas tieferen Kratzer abbekommen hatte. Weiter war darin ca. ein Kilogramm Bohnen, welche kleine schwarze Flecken aufwiesen. Sieben Äpfel waren wiederum ein wenig zu klein, um als Handelsklasse A verkauft werden zu können. Eine tadellose Schale Pilze lag auch dabei, deren Grund für die Aussortierung nicht mehr erinnert wurde.

Dann gab es noch sechs Bergpfirsiche, wovon einer eine Druckstelle aufwies und die anderen kein Stielstückchen mehr besaßen. Schon dadurch dürfen diese nicht mehr verkauft werden, da das Obst dann schneller austrocknet und die Haltbarkeit geringer sein soll. Ein Bund Trauben war auch dabei, welche zwar kernlos sein sollten, wo aber ein oder zwei Trauben doch Kerne enthielten. Dann gab es eine Stange Lauch, welche außen trockene Blätter hatte, aber innen vollkommen in Ordnung war. Drei Tomaten hatten einem Riss in der Haut, waren aber ansonsten verwertbar.

Wie gesagt: Das alles zusammen kostete gerade einmal zwei Euro. Es werden für einen Markttag zwischen 10 und 15 solcher Kisten von den Verkäufern mit gebracht, die aber in den meisten Fällen nicht weg gehen. Ich frage mich daher, warum diese Kisten nicht gekauft werden? Würdet ihr so eine Kiste kaufen? Oder hättet ihr Hemmungen? Könnt ihr verstehen, warum diese Kiste stehen geblieben ist?

Habt ihr schon einmal schlechte Erfahrungen mit solcher B-Ware gemacht? Ich hatte bis jetzt nur eine einzige Kiste, womit ich einmal Probleme gehabt hatte. Da waren Tomaten drin, die einen Riss hatten. Leider hatte man mir diese in einer Tüte ganz nach unten gepackt und ich hatte dann Matsch in meiner Tüte und alles was mit in der Tüte war, war erst einmal versaut gewesen. Und vor über einem Jahr (Seit fast drei Jahren kaufe ich gar kein anderes Gemüse mehr.) hatte ich einmal eine Kiste erhalten, wo etwas drin gewesen war, was Schimmel angesetzt hatte. Naja, ich habe das eine Teil einfach entsorgt und den Rest ganz normal verwendet. Oder hättet ihr den Rest einfach weg geschmissen, nur weil ein Teil Schimmel hatte? Allerdings schmeißt man ja auch nicht alles Gemüse aus dem Garten weg, wenn ein Teil faul geworden ist.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Leider habe ich keinen Markt um die Ecke und in den Geschäften habe ich diese günstigen Restekisten noch nicht gesehen. Aber wenn, dann würde ich sie mir auch kaufen, sofern das Gemüse und Obst noch genießbar ist. Bei uns werden aber nur wirklich unschön aussehendes Gemüse und Obst reduziert verkauft. Wenn der Salatkopf schon mehr braun als grün ist oder die Pilze völlig unappetitlich aussehen, reizt es mich auch nicht, solches Gemüse überhaupt zu kaufen. Da habe ich auch schon nicht so tolles Gemüse wie von Dir geschrieben gesehen.

In der Restecke findet man mich ansonsten durchaus regelmäßig und da schaue ich auch mal die Sachen durch, aber zum Kaufen kann ich mich nicht immer überzeugen. Irgendwie werden da die falschen Sachen angeboten oder sie sollten bis zu einem bestimmten Datum aufgebraucht sein, und da überlege ich es eben auch, ob es Sinn macht, das Produkt zu kaufen. Wobei ich nichts dagegen habe, wenn auch das Mindesthaltbarkeitsdatum bei mir zu Hause um einen oder zwei Tage überschritten wurde, da es eben "nur" bis mindestens jenen Tag haltbar sein sollte.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Von Gemüse-B-Ware habe ich noch nichts gehört, was aber vermutlich daran liegt, dass ich eher ländlich wohne und hier auf dem Markt eben nur die ortsansässigen Bauern ihre Ware verkaufen, die dann immer tadellos ist. Oder aber die B-Ware wird nicht mitgebracht. Das weiß ich nicht.

Wenn ich ein Gemüsefan wäre und es hier solche Kisten gäbe, würde ich sie vermutlich auch kaufen. Aber wie gesagt, erstens gibt es diese Kisten hier nicht und zweitens bin ich kein großer Gemüsefan. Es käme aber halt drauf an, was in der Kiste so drin ist. Bei einem Preis von 2€ könnte man es auch verschmerzen, wenn man ein oder zwei Teile nicht mag.

Von Technik-B-Ware lasse ich mittlerweile die Finger. Mein erster PC war von Medion und hat sehr lange gehalten (als alter Spielcomputer steht er noch immer im Keller). Als dann aber für das Internet ein schnellerer Computer her musste, habe ich dann bei Medion geschaut und dort schließlich einen B-Ware Computer gekauft. So viel Ärger hatte ich noch nie mit einem Computer, da er sich von vornherein nicht einschalten ließ. Nach einigen Telefonaten mit der Hotline konnte ich den PC dann zurücksenden und bekam das Geld wieder, da der PC in der Tat nicht funktionsfähig war. Seitdem lasse ich die Finger von solchen Produkten, weil mich dieser Kauf nicht nur viel Zeit und Nerven gekostet hat, sondern eben auch Geld (die Hotline-Kosten). Für mich lohnt es sich dann nicht. Dann spare ich lieber etwas länger und kaufe mir dann ein Gerät mit voller Garantie.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Auf den Markt gehe ich so gar nicht, aber ich kaufe durchaus reduzierte Angebote in den Supermärkten. Dort gibt es auch immer wieder Ecken, in denen dann Waren günstiger angeboten werden, wenn das MHD bald abläuft. In einem Supermarkt wird auch oft abends vor dem Wochenende das Obst und Gemüse stark reduziert. Dort habe ich auch schon oft etwas mitgenommen. Früher hat es sich alleine schon für meine Meerschweinchen gelohnt, weil diese ja viel Frischfutter brauchen.

Ich denke, dass ich auch so eine Kiste auf dem Markt mitnehmen würde. Das Gemüse und Obst ist ja nicht schlecht und die paar kleinen Macken schneidet man doch vor dem Verzehr eh weg. Ich würde dann auch weniger auf die Optik geben und lieber ein paar Euro sparen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich schlage da auch gerne zu, wenn ich über reduzierte Ware ein Schnäppchen machen kann. Dabei habe ich schon selbst bei diversen Artikeln im Markt gefragt, wie viel sie noch dafür wollen. Diese Waren hatte ich durch Zufall im Regal entdeckt und sie waren bei der täglichen Kontrolle übersehen worden. Immerhin musste ich dann nur noch zehn Cent pro Joghurt bezahlen und das merkt man dann schon an der Haushaltskasse.

Ich kann es mir zwar leisten die normalen Preise zu zahlen, aber die Ersparnis bei solchen Einkäufen kann ich dann eben an einer anderen Kostenstelle investieren. Mir wurde auch schon kurz vor Geschäftsschluss in meinem Stammdiscounter das Obst sehr preiswert angeboten. Und meine Kinder freuen sich immer über solche Dinge.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Bei Obst und Gemüse kaufe ich wie du sehr gerne B-Ware, allerdings nur die, die wirklich einfach nicht die Norm erfüllt oder aus sonstigen Gründen aussortiert werden. Ich kann auch nicht verstehen, warum das so wenige Menschen machen. Ich kenne viele, die bei ihrem Einkauf möglichst darauf achten, dass alles Bio ist, die solche B-Ware strikt ablehnen, weil sie mit dem Begriff B-Ware immer gleich verschimmelte Waren verbinden oder Waren, die aufgrund des Mindeshaltbarkeitsdatums reduziert sind, aber noch wenige Tage haltbar sind.

Wenn ich also die Chance habe so eine Obst- und Gemüsekiste für wenig Geld zu erstehen, dann tu ich das. Da ich den gesamten Inhalt immer aufs genaueste überprüfe, ist mir noch nie etwas negatives passiert, allerdings habe ich schon zwei oder drei mal bei der Inspektion solche Kisten vor allem Gemüse entdeckt, dass schon ein wenig matschig war. Diese habe ich daraufhin abgelehnt.

Auch bei Waren deren Mindeshaltbarkeitsdatum bald abläuft und sie aus diesem Grund reduziert sind, schlage ich gern zu. Allerdings kaufe ich lediglich die Waren, die ich ohnehin gekauft hätte - entscheide mich aber je nachdem wie hoch mein Verbrauch ist und nach Erwartung wie lange ich zum Aufbrauchen benötige auch hin und wieder gegen die B-Ware. Ich kaufe somit nicht alles, nur weil es billig ist. Das macht keinen Sinn, wenn man im Endeffekt die Hälfte wegschmeißt. Man sollte also offen für B-Ware sein, aber alles zu kaufen, nur weil es billig ist, ist auch falsch.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Tatsächlich würde ich, wenn ich eine Gemüsekiste gekauft hätte, in der sich an einem Teil Schimmel befindet, die gesamte Gemüsekiste wegwerfen, weil ich befürchten würde, dass der Schimmel bereits auf alle augenscheinlich unversehrten anderen Bestandteile der Kiste bereits übergegriffen hat. Ich weiß bisher lediglich, dass es Schimmelsporen gibt, die man nicht sieht und dass der Schimmel sich bei entsprechenden Bedingungen auch schnell verbreitet. Insofern wäre mir das Risiko einfach zu groß gewesen, dass sich an dem augenscheinlich unversehrten weiteren Gemüse in der Kiste bereits Schimmelsporen befinden, die ich nicht mit bloßem Auge erkennen kann. Druckstellen an Obst oder Gemüse schrecken mich hingegen nicht ab, aber bei Schimmel bin ich tatsächlich alarmiert und ich will hier kein Risiko eingehen.

Ansonsten kann ich eigentlich nur sagen, dass ich bei Lebensmitteln noch keinen Gebrauch von B-Ware gemacht und also auch noch keine solche Ware gekauft habe. Mir ist das bisher immer zu heikel gewesen, wenn ich erkennen konnte, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum bereits in kürzester Zeit abläuft und es sich bei den angebotenen Waren um Fleisch oder Wurstwaren handelt. Das sind in meiner Umgebung nämlich gern die B-Waren und ich weiß, dass ich Fleisch oder Wurst zu Hause im Kühlschrank meistens längere Zeit liegen lasse, bis ich sie dann wirklich esse. Es macht in meinem Fall also wenig Sinn, so etwas dann zu kaufen, weil ich mir denken kann, dass ich in einem solchen Fall wohl ein Produkt für den Mülleimer kaufen würde. Möglicherweise hat aber jemand anders einen konkreten Bedarf und kann die jeweilige Ware auch noch kurzfristig verarbeiten, sodass es meiner Meinung nach mehr Sinn macht, diese entsprechend reduzierten Waren liegen zu lassen und zu hoffen, dass sie jemand anderem zugute kommen.

Was ich aber ganz gerne kaufe, ist B-Ware im Elektronikbereich oder sonst, wenn es sich nicht gerade um Lebensmittel handelt, die verderblich sind. Hiermit habe ich bisher auch noch keine einzige schlechte Erfahrung gemacht, sondern kann das eigentlich nur weiterempfehlen. So habe ich vor einigen Jahren mein TomTom-Navigationsgerät online in einem Elektronikmarkt gekauft, das als B-Ware ausgezeichnet war. Das Gerät kostete damals regulär noch 159 Euro und ich habe es aus Kurzzeitgebrauch für 79 Euro gekauft, also kräftig gespart. Das Gerät funktioniert tadellos und war in einem neuwertigen Zustand. Es sah tatsächlich so aus als hätte es jemand lediglich gekauft, dann ein günstigeres Angebot gesehen und das Navigationsgerät unbenutzt wieder zurück in den Elektronikmarkt gebracht, von dem ich es dann gekauft habe. Auch mit meinem Festnetztelefon habe ich insofern einen guten Fang gemacht, allerdings habe ich dieses bei Amazon als B-Ware gekauft. Solche Käufe sind für mich auch kein Problem, aber bei verderblichen Lebensmitteln bin ich da deutlich zurückhaltender.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wir haben hier in den Geschäften und auf den Märkten leider auch keine Kisten mit Obst und Gemüse, welches als B-Ware klassifiziert ist. Wenn es so wäre, dann würden wir sicherlich auch von diesem Obst und Gemüse einkaufen, so lange es nicht stark beschädigt ist. Manch ein Gemüse würde ich nämlich nicht kaufen, wenn es einen langen, tiefen Schnitt hätte.

Wir haben aber in einigen Läden Kisten mit reduzierten Lebensmitteln und diese verkaufen sich ganz gut. Auch wir kaufen dort Lebensmittel, wenn sie nicht bereits abgelaufen sind. Ein abgelaufenes Produkt würde ich allerdings nicht im Supermarkt einkaufen.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe solche Kisten mit Obst und Gemüse noch nie gesehen, sonst hätte ich sie auch mitgenommen. Im Supermarkt sehe ich mir zwar immer die reduzierte Warenecke an. Manchmal nehme ich auch etwas mit, wenn das Datum noch nicht überschritten ist. Die Sachen kosten immer den halben Preis bei Edeka. Es ist verwunderlich, dass ich die Kisten hier nie sehe. Da könnte man wirklich viel sparen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

So eine Gemüse Kiste für 2€ würde ich auch kaufen. Ich kaufe oft Lebensmittel die nur noch einen Tag haltbar sind, wenn ich weis das es auch gegessen wird. Wieso auch nicht? So kann man toll Geld für etwas anderes sparen. Und ich kaufe auch oft B-Ware Elektronik bei ebay - von der B-Ware ist mir auch noch nie etwas kaputt gegangen, und die Sachen waren auch immer wie neu.

» nufin » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,56 »