Mütze im Winter - Wer trägt sie?

vom 16.10.2012, 22:03 Uhr

Ich habe beschlossen, mir für den Winter eine schöne Mütze zu kaufen. Vorher habe ich keine Mützen getragen und ich möchte das jetzt ändern. Letztens habe ich gelesen, dass man 50% seiner Körperwärme durch einen unbedeckten Kopf verlieren kann und um ehrlich zu sein möchte ich nicht wissen, was das für Folgen haben kann. Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht eitel und zottelige Haare würden mich im Winter nicht stören. Allerdings empfand ich Kopfbedeckungen immer als sehr unpraktisch, vorallem in der Schule. Man zieht die Mütze für die Pause an, anschließend wieder aus und so weiter. Als ich mir im Winter eine Mütze von meinem damaligen Freund ausgeliehen habe, habe ich diese gleich am ersten Tag verloren. Zum Glück haben wir sie wiedergefunden und mir wird das mit Sicherheit nicht nochmal passieren. Aber mehr Gedanken habe ich mir nicht darüber gemacht.

Jetzt habe ich eine wirklich hübsche Mütze gefunden und ich frage mich, wer von euch im Winter eine Mütze trägt und wer darauf verzichtet? Ich sehe immer noch einige Personen ohne Handschuhe, Mützen oder Schals herumlaufen und wenn ich euch im Winter auf der Straße treffen würde, würde euer Kopf bedeckt sein? Habt ihr euch vorher genauso wenige Gedanken gemacht wie ich?

Sind Mützen eigentlich bei vielen Jugendlichen uncool und was würdet ihr tun, wenn euer Kind ohne Mütze aus dem Haus gehen würde? Immerhin gibt es mitlerweile wirklich sehr viele schöne Mützen, für die man sich nicht schämen muss und die als Accessoire nicht schlecht auffallen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Um ganz ehrlich zu sein: Nein, ich trage keine und habe sie auch als Kind, sozusagen, nur unter Aufsicht getragen. War ich außer Sichtweite meiner Mutter, war auch die Mütze weg. Dabei geht es nicht um den Aspekt der Eitelkeit. Nein, sie stört mich einfach nur. Sicher, würde ich in eisigen Gefilden leben, würde ich mir diese Entscheidung basierend auf persönlichen Vorlieben garantiert noch einmal überlegen, aber einen normalen Winter hierzulande halte ich gerade noch aus.

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich trage im Winter immer Mützen, wenn ich meine Frisur nicht ruinieren möchte, dann zumindest ein Stirnband. So bleiben wenigstens die Ohren warm. Ohne Kopfbedeckung gehe ich bei Minusgraden nicht vor die Tür, da trage ich immer die volle Ausrüstung mit Mütze, Handschuhen und Schal, ich bin aber auch eine ständig frierende Person. Am liebsten mag ich Mützen, die mit Fleece gefüttert sind, die halten besonders warm und helfen auch gegen den Wind.

Ich finde Mützen absolut nicht „uncool“, bin aber auch kein Teenie mehr, vielleicht wird das in dem Alter ja ganz anders gesehen. Das kann ich mir aber schwer vorstellen, man sieht ja in den Läden von allen trendy Marken Kopfbedeckungen in allen Formen und Farben.

» nafti » Beiträge: 425 » Talkpoints: 13,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich trage nur ab und zu mal eine Mütze. Ich finde, dass mir Mützen nicht so gut stehen und daher trage ich sie nicht immer. Warm ist es ja, aber meine Haare laden sich dann immer so auf und das mag ich gar nicht. Ansonsten trage ich aber lustige Mützen sehr gerne oder eben Mützen, die besonders stylisch sind. Ich packe mich auch so immer recht warm ein und da geht das auch so.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe wenig Haare auf dem Kopf und wenn es wirklich kalt ist, dann trage ich auch Mütze und Schal. Im letzten Winter habe ich da ein schönes Teil aus ganz weicher Wolle bekommen. Das ist total leicht, luftig gestrickt, aber superwarm - und es juckt nicht. Mit meiner Eierbirne sieht das bestimmt nicht so dolle aus, aber warum soll ich frieren. An der "Frisur" kann man sowieso nicht mehr viel zerstören. Die Haare haben sich im Laufe des Lebens entschlossen, sich weitestgehend zurückzuziehen.

Beim Lauftraining merkt man ganz besonders, wenn die Kälte über die Birne flöten geht. Da kann man lieber oben herum etwas weniger anziehen, wenn man dafür ein leichtes Mützchen trägt.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich trage hin und wieder Mützen im Winter, aber das muss es schon richtig kalt sein. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass mir Mützen einfach nicht allzu gut stehen und daher verzichte ich weitgehend darauf. Vor knapp zwei Jahren habe ich aber eine schöne Mütze von Jack Wolfskin gefunden. Die ziehe ich an, wenn ich mit meinem Sohn einen längeren Spaziergang mache, denn dann frieren die Ohren doch ganz schön. Bei meinem Sohn bestehe ich natürlich auf eine Mütze, da gibt es gar keine Diskussionen. Er bekommt auch recht schnell eine Mittelohrentzündung und das will ich so gut es nur geht vermeiden. Es gibt zwar immer Theater, weil er nicht so der Mützen-Fan ist, aber das geht auch vorbei! Am Ende trägt er sie doch!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Es stimmt, dass man darauf achten sollte, dass man seinen Kopf bei niedrigen Temperaturen möglichst warm verpacken sollte, da man sonst am gesamten Körper sehr schnell auskühlt. Mittlerweile gibt es ja auch eine enorme Auswahl an unterschiedlichen und trendigen Mützen. Mir persönlich gefallen besonders Beanie-Mützen in zarten Farben. Sie wirken stylish und geben jedem Outfit eine besondere Note. Leider sind sie mehr ein tolles Accessoire, denn warm halten tun sie oftmals nicht ausreichend.

Aber auch lustige Bommelmützen aus kuscheligem Strick sind eine gute Alternative. Leider finde ich persönlich, dass mir Mützen nicht so gut stehen weil ich einfach nicht der Typ dafür bin. Außerdem trage ich meine Haare oft zusammengebunden und das lässt sich mit einer Mütze nicht so gut vereinbaren, denn unter der Mütze entstehen sonst unschöne Ausbeulungen. Deshalb trage ich auch fast nie Mützen, obwohl sie mir an anderen sehr gut gefallen.

» miss-coco » Beiträge: 237 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich trage eine Mütze, aber nicht immer. Ich habe eine Reitbeteiligung und bin dann immer 2 - 3 Stunden draußen. Da trage ich eine Mütze, ansonsten würde ich es nach kürzester zeit nicht mehr aushalten und ich würde nur noch frieren. Da kommt es aber natürlich auf die Temperaturen drauf an. Es muss schon kälter sein, damit ich sie anziehe.

Vorher habe ich eine Mütze auf der Arbeit getragen. Ich bin Erzieherin und wir waren oft über eine Stunde mit den Kindern draußen auch im Winter, wenn es sehr kalt war. Zum einen hatte ich eine Vorbildfunktion. Ich kann schließlich nicht von den Kindern erwarten, dass sie eine Mütze anziehen, wenn ich es selber aber nicht mache. Zum Anderen wird es nach einer gewissen Zeit einfach recht kalt an den Ohren.

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich trage schon Mützen, allerdings habe ich damit auch erst wieder letztes Jahr richtig angefangen. Ich ziehe sie vor allem an, wenn ich mit dem Hund rausgehe. Ich habe einfach festgestellt, dass mir dann wärmer ist und ich bekomme leicht Ohren - und Kopfschmerzen durch die Kälte. Oftmals ziehe ich über die Mütze auch noch meine Kapuze an. Es gibt ja doch schöne und modische Mützen und da findet eigentlich jeder Typ etwas passendes. Ich habe so eine Art Baskenstrickmütze und eine Strickmütze mit Katzenohren. :D

Ich denke nicht, dass Mützen bei Jugendlichen generell uncool sind. Ich weiß noch, dass ich als Kind irgendwann in einem Alter war, da fand ich die Mützen dann auch plötzlich blöd und wollte keine mehr aufsetzen. Als Teenie war es dann mit Mützen ganz vorbei und ich habe auch nie weiter darüber nachgedacht, wieder eine zu tragen. Was sich ja nun doch wieder geändert hat. Ich sehe hier häufiger Jugendliche, die auch Mützen tragen, wenn es eben kalt ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich trage seit einigen Jahren freiwillig eine Mütze im Winter. Das fing damit an, dass mir mal mit einem Laserpointer ins Auge gestrahlt wurde. Seit dem bekomme ich auf der Seite immer Kopfschmerzen, wenn es zu kalt ist. Mit Mütze passiert mir das dann nicht. Ich habe mir auch eine Mütze selbst gestrickt.

Seit dem letzten Winter habe ich noch eine zweite Mütze. Mein Freund setzt nämlich keine auf und hatte von seiner Firma eine schicke Mütze zu Weihnachten bekommen. Für alle Fälle habe ich aber in meiner Winterjacke auch noch ein Stirnband, falls die Mütze mal vergessen wurde, dass ich den Kopfschmerzen dann entgegen wirken kann.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^