Mütze im Winter - Wer trägt sie?

vom 16.10.2012, 22:03 Uhr

Ich bin eigentlich kein großer Freund von Mützen und mag es vor allem nicht, wenn ich sie vom Kopf nehme, weil dann meine Haare total zerzaust sind und manchmal auch aufgrund der Tatsache, dass in den meisten Mützen Polyester verarbeitet wurde, regelrecht fliegen, weil sie elektrostatisch aufgeladen sind. Das stört mich total und ich verzichte daher auch meistens lieber auf eine Mütze bzw. habe bisher immer davon abgesehen, eine zu tragen. Vor etwa zwei Jahren habe ich mir dann aber doch mal eine Mütze zugelegt, nachdem der Winter noch deutlich kälter war als die Winter zuvor und es mich störte, dass meine Haare durch herabfallenden Schnee eben länger nass sind, sodass ich riskiere, mir eine Erkältung einzufangen. Glücklicherweise habe ich eine Mütze gefunden, die meine Haare nicht fliegen lässt, aber das Problem der zerzausten Frisur habe ich natürlich trotzdem. Das priorisiere ich nun aber nicht mehr höher als das Risiko eines grippalen Infekts, also trage ich die Mütze mittlerweile im Winter auch.

Was mir vollkommen gleichgültig ist, ist dieser Coolheitsfaktor. Es ist mir wirklich nicht nur zweitrangig, sondern völlig egal, ob ich mit Mütze uncool aussehe oder ob sie mir steht, denn es geht mir darum, nicht zu frieren und nicht krank zu werden und wirklich um nichts anderes. Zerzauste Haare nach dem Abnehmen der Mütze stören mich auch nicht, weil das vielleicht unvorteilhaft aussieht, sondern weil meine Haare dann überall herumhängen und ich ständig welche im Gesicht oder gar in den Augen hängen habe, sobald sie nicht so fallen wie sie eigentlich sollen. Also muss ich nach dem Abnehmen einer Mütze jeweils meine Haare so gut wie möglich sortieren, damit sie wieder wenigstens etwas Form aufweisen und mir dieses nervtötende Problem erspart bleibt.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich mag Mützen eigentlich nicht. Mit so einem Ding auf dem Kopf fühle ich mich einfach irgendwie unwohl. Damit ich mir eine aufsetze, muss es schon ziemlich kalt sein, so ab -10° sieht man mich durchaus auch mit Mütze auf dem Kopf. Diese muss dann aber auch richtig wärmen. Manche Frauen tragen Mützen ja nur als eine Art Accessoire, das dann eigentlich nur irgendwie komisch am Hinterkopf hängt und nicht einmal die Ohren bedeckt. So etwas käme für mich gar nicht infrage. Meistens trage ich dann schlichte Wollmützen in schwarz oder weiß, zu ausgefallen mag es nämlich nicht.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich mag Mützen und Hüte total gerne und wenn das Thermometer sinkt ist das für mich ein guter Grund um meine Sammlung aus dem Sommerschlaf zu erwecken. Wenn es richtig kalt ist, ist die Mütze natürlich schon wichtig um mich warm zu halten, aber in erster Linie sehe ich darin schon ein modisches Accessoire, dass ich passend auf mein Outfit abstimmen kann. Ich stricke auch gerne Mützen selber und habe deshalb inzwischen eine recht große Auswahl in allen aktuellen und ehemaligen Lieblingsfarben.

Ich gehe nun nicht mehr zur Schule und kann deshalb nicht sagen, was in dem Alter cool oder uncool ist, aber ich sehe auf den Straßen recht viele Jugendliche, die Mützen tragen, obwohl es noch gar nicht so richtig kalt ist. Also scheint es denen doch in erster Linie um das coole Outfit zu gehen und da scheint die Mütze zumindest bei manchen dazu zu gehören.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich trage im Winter nicht immer Mützen. Da ich meine Haare früh morgens vor der Schule immer "hochstelle", geht dies ja meist kaputt. Es ist jetzt aber nicht so, dass ich die Kälte in Kauf nehmen würde und dafür lieber gute Haare habe. Wenn es wirklich bitterkalt ist, trage ich auch eine Mütze, allerdings ist das nicht so oft der Fall. Ich habe in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass ich ohne Mütze ganz gut auskomme. Ich habe im letzten Winter glaub ich nicht einmal eine Mütze gebraucht, das kann auch gut daran liegen, dass ich nicht so oft nach draußen gekommen bin, im Winter bleibe ich eher im Haus.

Ich trage also nur Mützen, wenn es wirklich sehr kalt ist. Das ist bei mir so ab -10°C der Fall. Davor trage ich sie in der Regel wie gesagt nicht, ich trage sie ansonsten nur, wenn ich für längere Zeit nach draußen muss, zum Beispiel wenn wir mit der Schule wandern gehen. Wenn ich aber nur auf den Bus warte und kurz zur Post gehe, verzichte ich immer darauf.

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich trage im Winter gern Mützen, vor allem natürlich beim Sport. Wer im Winter schon einmal einen 120-Minuten-Lauf oder mehr gemacht hat, wird wissen, was ich meine. Während jede Körperpartie nach kurzer Zeit von der Muskulatur aufgewärmt wird, bleibt der Kopf immer im Zugwind und gibt wie schon genannt viel Wärme ab. Wirklich passieren kann dabei nichts, aber es ist schöner und effizienter, wenn der Kopf warm und trocken unter einer Mütze verpackt ist.

Beim Sport trage ich daher eine Mütze oder ein Stirnband. Beides muss nicht modisch sein, denn beim Sport zählt die Funktion und nicht das Aussehen. In meiner Freizeit trage ich nicht immer Mützen. Ich besitze zwar diverse Mützen, die ich auch gut kombinieren könnte, aber, da ich im Winter meist zum Mantel greife, ziehe ich statt einer Mütze eher so ein Earband, das die Ohren wärmt, aber den Kopf nicht abdeckt. Ich kann es nämlich nicht leiden längere Zeit eine Mütze aufzulassen, da meine Haare das nicht ertragen oder viel mehr meine Frisur. Daher bin ich vor zwei Jahren zu einem Earband umgestiegen und bin hochzufrieden damit.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Zwar wäre es angebracht, eine Mütze zu tragen, aber bei mir rutschen diese. Ich habe schon unterschiedliche Mützen ausprobiert, aber keine hat wirklich gehalten, obwohl es wirklich einige chice Mützen gibt. Gerade, wenn man frühmorgens unterwegs ist, ist eine Mütze sinniger als ohne eine Mütze herumzulaufen. Aber es ist bei mir wie gesagt etwas komplizierter, sodass ich nach Alternativen suchen musste. Aus diesem Grund habe ich einige Kapuzenpullover und auch bei meiner neuen Winterjacke und meinem Parka befinden sich Kapuzen, die ich dann überziehe.

Ohne Schal gehe ich im Winter bei sehr kalten Temperaturen ebenfalls nicht aus dem Haus, und Handschuhe nehme ich zumindest mit. Ohne diese gehe ich bei sehr kalten Temperaturen nicht aus dem Haus, vor allem, wenn ein längerer Spaziergang, ein Stadtbummel oder dergleichen geplant ist. So ganz verstehen kann ich es auch nicht, dass man sich nicht vor der Kälte schützt, wenn man nach draußen geht.

Mir ist das Aussehen an sich egal, es geht hier um die Wärme und die Körperwärme halbwegs konstant zu halten. Würden die Mützen bei mir auf dem Kopf bleiben, würde ich sie auch anziehen, aber so habe ich zumindest Kapuze, Schal und Handschuhe, die ich auch weiterhin tragen werde.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Als Kind musste ich Mützen tragen und habe dieses immer gehasst, aber seit letztem Jahr trage ich im Winter auch Mützen, denn ich habe den Eindruck, das ich im Alter kälteempfindlicher geworden bin und empfinde es angenehmer, wenn ich dann eine Mütze auf habe.

» fenasofia » Beiträge: 530 » Talkpoints: 22,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

In der Schulzeit habe ich nie Mützen getragen, da man sie mir eh weggenommen hätte. gerade bei Außenseitern wird so etwas sehr gern gemacht. Damals hatte ich mir dann nur die Anorak-Kapuze über den Kopf gezogen, um nicht zu frieren. Besonders an die Ohren tat die Kälte immer sehr weh.

Seit ich aus der Schule raus bin, trage ich im Winter generell eine Mütze. Es gibt ja sehr viele schöne Mützen, die echt gut aussehen. Erst letztes Jahr habe ich mir wieder eine schöne schwarz-weiß gestreifte geholt, die ich diesen Winter tragen möchte. Kombiniert mit der richtigen Kleidung, kann eine Mütze fast wie ein Schmuck wirken.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich trage im Winter eigentlich immer eine Mütze. Da ich eine wirkliche Frostbeule bin, fange ich immer sehr schnell an zu frieren. Ohne Mütze brennen dann meine Ohren richtig vor Kälte und ich bekomme schnell Kopfschmerzen. Mit Mütze finde ich es dann doch wesentlich angenehmer. Vor allem haben Mützen noch den Vorteil, dass die Haare durch einen Schneesturm dann nicht im Gesicht herum fliegen, sondern durch die Mütze zusammengehalten werden.

Ich selbst habe viele verschiedene Mützen. Ich trage dann fast jeden Tag immer eine andere Mütze. Dabei mache ich es aber meistens so, dass ich meine Mütze auf dem Kopf lasse, wenn ich irgendwo reingehe. Meine Haare sind nach dem Tragen einer Mütze dann immer total platt und zerzaust, was mir gar nicht gefällt. Auch mit einem Kamm ist der Schaden dann nicht mehr zu beheben. Dann sieht es schon besser aus, wenn ich die Mütze gleich ganz anlasse.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich bin schon eher der Typ der auf seine Haare achtet. Deshalb setze ich normalerweise nur eine Mütze auf, wenn es wirklich richtig kalt ist. Und zu ob ich Mützen uncool finde? Absolut nicht ! Es gibt sehr schönen Mützen. Unpraktisch finde ich das mit dem Auf - und Absetzen auch nicht. Am besten verstaust du deine Mütze immer sofort wenn du sie absetzt in einer verschließbaren Tasche. Also ich bin im Großen und Ganzen für eine Mütze.

» Oskaar1994 » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,52 »