Band löst sich auf - noch ein letztes mal ins Studio?

vom 16.10.2012, 21:35 Uhr

Meine Band steht kurz vor der Auflösung und wir haben über die Jahre eine gewisse Summe in die Bandkasse eingespielt. Wir hätten jetzt die Möglichkeit den Pott einfach zu teilen und jeder bekommt seinen Anteil. Oder wir machen uns noch ein letztes Mal gemeinsam auf den Weg ins Tonstudio und nehmen noch ein paar Lieder auf.

Welche Lösung haltet ihr für sinnvoller? Das durch Musik erspielte Geld wieder in die Musik zu stecken oder jedem seinen Anteil auszahlen, wie ein Lohn fürs Arbeiten?

» frankiskrank » Beiträge: 289 » Talkpoints: 15,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde es auszahlen und die Sache dann einfach sein lassen. Immerhin hat man ja auch Gründe für einen solchen Schritt, weil man sich zum Beispiel nicht mehr so gut versteht oder man einfach verschiedene Ansichten hat. Wenn man eine solche Entscheidung getroffen hat, sollte man sich meiner Meinung nach dann nicht noch mal treffen, um Musik zu machen, weil es dann auch keinen Abschluss findet.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich denke, es kommt auf die Situation an. Liegt der Grund für die Auflösung darin, dass es Unstimmigkeiten gibt und somit das Feeling in der Band weg ist oder liegt es zum Beispiel darin, dass ein Teil der Band nicht mehr genug Zeit hat und man daher sagt, dass man aber ohne diese Mitglieder nicht weiter arbeiten möchte.

Im ersten Fall würde ich meinem Vorredner zustimmen und das Geld auszahlen. Musik lebt viel von dem Gefühl darin und wenn es da schon Reibereien in der Band gibt, dann würde ich noch ein letztes Mal zusammen musizieren. Ist es aber eher der zweite Fall, dann würde ich die Chance nutzen und noch ein Mal zusammen der gemeinsamen Leidenschaft nachgehen. Fraglich ist dann aber, was ihr mit den neuen Aufnahmen macht. Sind sie nur für euch? Oder wollt ihr sie wieder vermarkten? Denn dann käme ja wieder neues Geld in die Kasse, das dann später ausgezahlt werden muss. Darüber sollte man dann ja auch nachdenken, weil man dann wenig später vor dem gleichen Problem steht.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bands lösen sich nicht nur auf, weil die Harmonie flöten gegangen ist oder man sich nur noch streitet. Oft trennt man sich auch, weil man in unterschiedlichen Städten studiert, man keine Zeit mehr hat oder einfach nicht mehr zusammen kommt, da sich die Leben der Mitglieder nun mal weiter entwickeln.

Deshalb würde ich dazu raten, ruhig noch mal ins Studio zu gehen, da man dort eine bestimmte Atmosphäre hat, die man nicht so schnell wieder bekommt. Man kann sich später daran erinnern und so etwas ist meiner Meinung nach mehr wert als Geld.

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Was sagen die Bandmitglieder denn dazu? Sagen, was man selbst für sinnvoll erachtet, kann man viel, aber wichtig ist meiner Meinung nach, wie die Stimmung in der Band ist und was eben die Bandkollegen sagen. Ich denke aber, ich würde selbst mehr zum Geld tendieren, weil ein letzter Besuch im Studio doch eher negativ sein kann, da die Band sich ja letztendlich auflöst. Wenn besonders viel Herzblut hineingesteckt wurde, ist so etwas auch sehr schmerzhaft.

Ein weiterer Punkt, der für das Geld spricht, ist, dass es auch manchmal auf die Umstände ankommt. Kann ja sein, dass einer der Bandkollegen nun Vater wird, heiratet, umzieht oder dergleichen. Da wäre es für ihn am besten, quasi ein wenig Startkapital mit auf dem Weg zu bekommen. Es kommt aber dann wiederum darauf an, wie viel Geld es überhaupt ist, was Euch im Grunde zur Verfügung stünde.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich würde es auch davon abhängig machen, warum sich die Band auflöst. Wenn man sich noch gut versteht und noch den gleichen Musikstil hat, sich die Band also wahrscheinlich wegen äußeren Umständen auflöst, dann würde ich noch eine letzte gemeinsame CD aufnehmen, das wäre ja auch eine schöne Erinnerung und ein guter Abschluss für die Band.

Hat man sich aber doch zerstritten oder man hat einfach sich in verschiedene Richtungen entwickelt und man hat nun verschiedene Geschmäcker bezüglich der Musik, dann sollte man es einfach gut sein lassen und sich nicht noch einmal für ein letztes Album zusammenraufen. Da finde ich es besser, wenn man einfach das Geld nimmt und es unter einander aufteilt, oder wenn man vielleicht einfach davon eine Abschiedsparty schmeißt oder essen geht oder was auch immer macht, Hauptsache man macht es noch einmal zusammen. Das wäre doch auch eine ganz gute Sache.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^