Wird es weiterhin neue Simpsons Staffeln geben?

vom 16.10.2012, 21:17 Uhr

Ich bin seit Jahren begeisterter Simpsons-Fan und schaue mir so oft es geht die Folgen im TV an. Es macht immer wieder Spaß neue Folgen zu sehen, aber ich habe die Befürchtung, dass eines Tages die Simponsära enden wird. Diese Tag graust mich jetzt schon. Es hängt maßgeblich von den Einschaltquoten ab, ob noch weitere Simpsons Folgen produziert werden oder nicht.

Glaubt ihr, dass es die Simpsons auch noch in ein paar Jahren geben wird? Oder werden sie schon bald ihr ende finden?

» frankiskrank » Beiträge: 289 » Talkpoints: 15,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mein Mann und mittlerweile auch ich gucken die Simpsons auch oft. Ich denke, dass es sie wohl noch eine Weile geben wird. Sie sind sehr erfolgreich und soweit ich weiß sind die Einschaltquoten auch gut. Das zeigt ja alleine schon die Sendezeit der neuen Folgen. 20.15 Uhr ist die beste Sendezeit überhaupt und wenn die Einschaltquoten nicht so gut wären, hätte man ihnen nicht die beste Uhrzeit gegeben. Daher brauchst du dir vermutlich erst mal keine Sorgen zu machen.

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin mir sicher, dass es noch viele weitere Simpsons-Episoden und damit einhergehend auch noch einige Staffeln geben wird. Denn der Simpsons-Macher Matt Groening hat mit seinem Team vorgesorgt und die Serie so gestaltet, dass sie theoretisch ewig weiter existieren könnte. Viele Macken und Faktoren, die in anderen Serien bestehen, sorgen für ein Ende, dass irgendwann eintritt, doch bei den Simpsons ist einiges anders und genau diese Kuriositäten werden ab und so sogar in die Story mit eingebaut.

Da wäre zum einen die Tatsache, dass es keine Zeit gibt. Es wurde zwar Silvester gefeiert, es gab Expos und viele andere Jahres gebundene Ereignisse, doch die Simpsons altern nicht. Sie sind teilweise in der Zukunft zu sehen, aber am Alter ändert das nichts. Bart ist schon seit jeher 10 Jahre alt und das wird nie anders werden.

Zum anderen können alle Charaktere beliebig oft sterben - in den Halloween-Folgen tun sie das so oder so sämtlich, aber es gibt kaum Charaktere, die dauerhaft "gestorben werden". Wenn ich mir überlege, wie oft Willie oder der Maulwurfmann schon gestorben sind, komm ich mit dem Zählen nicht hinterher - während Maude Flanders als eine der wenigen neben Zahnfleischbluter-Murphy dauerhaft nicht mehr vorkommen. Die Hauptcharaktere aber werden immer bestehen.

Der letzte wichtige Punkt ist der, dass die gesamte Stadt erfunden ist und alle Gebäude fröhlich austauschbar sind. So ist Moe's Bar gegenüber einer Schwulenbar, gegenüber einer Kneipe, aber gegenüber von einem normalen Haus oder gegenüber von einem Häuserblock. Wo das Haus der Simpsons schon überall gestanden hat, kann ich gar nicht sagen, außerdem ist die ganze Stadt ja bereits einmal umgezogen.

Kurzum, die Macher der Simpsons haben sämtliche Faktoren ausgeschaltet, die die Serie altern lassen - es ist eine kleine eigene Welt, die alles überlegt. Somit ist auch dafür gesorgt, dass alles passieren kann. Die Simpsons sind ein Ökosystem ohne Ablaufdatum - dass dem Macher die Ideen ausgehen, glaube ich nicht, weil es inzwischen so ein großes Team an Schreibern gibt, dass Episoden en masse entstehen und viele sogar komplett verworfen werden, wenn diese nicht dem Niveau entsprechen. Mit dieser riesengroßen Fancommunity auf der ganzen Welt ist es nicht möglich, dass die Simpsons so schnell aufhören, neues zu erleben.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^