Zugenommen ohne ersichtlichen Grund - Warum?
Ich muss leider fest stellen, dass ich innerhalb kürzester Zeit fast 15 Kilogramm zugenommen habe. Dabei kommt aber hinzu, dass ich mich nicht viel anders ernähre als früher. Im Gegenteil: Ich habe vor zwei Jahren gegessen, was mir in den Sinn gekommen ist. Es wäre für mich nicht in Frage gekommen, auf fette Dinge oder Zucker zu verzichten. Neuerdings reiße ich mich immer öfter zusammen, esse weniger Süßes und versuche mich gesünder zu ernähren, doch es hilft nichts. Sport habe ich schon vorher nicht wesentlich mehr gemacht. Ich bin höchstens den einen oder anderen Schritt mehr gelaufen, weil ich kein Auto hatte. Woran kann es liegen?
Da ich nichts von dir weiß, kann ich dir auch nicht genau sagen, warum du soviel zugenommen hast. Wenn du schreibst, dass du vorher noch kein Auto hattest, vermute ich richtigerweise, dass du innerhalb der letzten Jahre 18 geworden bist? Wenn das zutrifft, dann kann die hormonelle Umstellung deine Körpers damit zu tun haben, dass du plötzlich so viel zugenommen hast. Viele unterschätzen das, aber während der Pubertät und des Wachstums verwertet der Körper Nährstoffe und Energie ganz anders, als danach.
Dieser Wechsel kommt oft plötzlich. Während man jahrelang alles essen konnte, was man wollte ohne großartig Sport zu machen, muss man plötzlich sehr darauf achten was man isst und hält trotz zusätzlichem Sport geradeso das Gewicht. Doch woran liegt das? Ist zwischen dem 17. und 22. Lebensjahr das Wachstum abgeschlossen, findet im Körper eine hormonelle Umstellung statt. Die Energiemenge, die du durch Nahrung aufnimmst, wurde in der Wachstumszeit großzügig verarbeitet und kam dem Körper ganz anders zugute, denn es wurde Energie benötigt für Wachstum, für pubertäre Schube und vieles mehr. Doch nach der Hormonumstellung ruht der Organismus etwas, die Energiemenge, die ankommt, wird immernoch aufgenommen, aber nicht mehr so effektiv verwertet und vor allem nicht mehr "von allein" verbraucht.
Durch diese Übermenge an Energie wird vermehrt Fett eingelagert und man nimmt ohne es zu merken plötzlich und sehr rapide zu. Ich habe das bei mehreren Kommilitonen damals erlebt. Nach dem Abitur kamen durch das Feiern neben unausgewogener Nahrung auch noch Alkohol und zu wenig Sport dazu. Das führt alles in allem zu Übergewicht. Ob das bei dir so ist, kann ich nur mutmaßen, da ich nicht weiß wie alt du bist. Aber dieser Grund ist kein seltener und deiner Aussage entnehme ich, dass das bei dir der Grund sein könnte.
Nein ich habe schon seit acht Jahren den Führerschein, hatte also nur noch kein eigenes Auto. Ich bin Mitte 20 und deshalb macht es mir Sorgen. Ich habe ja schon gehört, dass Frauen mit dem Alter zunehmen, das wäre mir auch noch egal, aber mit 26 bin ich doch noch nicht wirklich in dem Alter, wo der Speck ansetzt, oder?
Also ich selber bin auch nicht wesentlich viel mehr gelaufen, als ich noch kein Auto hatte. Höchstens einmal vom Bus zum Zug und umgekehrt, denn ich habe die Öffis vor der Haustüre. Also ganz selten laufe ich mal einen Berg hoch, zweimal im Jahr oder so, das war dann meine ganze sportliche Aktivität, das ist nach wie vor so, auch seit ich das Auto habe.
Manchmal kann sich der Stoffwechsel ansich etwas umstellen, sodass du vielleicht früher die zu dir genommenen Lebensmittel anders verwertet hast, wie heute. Gehe doch mal zu deinem Hausarzt bzw. einem Internisten, dieser kann dir Blut abnehmen und eine Stoffwechselanalyse veranlassen. Danach hast du Klarheit, was du in deinen Ernährungsgewohnheiten verändern musst um die zugenommenen Kilos wieder loszuwerden.
Das mit dem Hausarzt ist eine gute Idee. Werde ich gleich einmal einen Termin ausmachen. Daran habe ich noch gar nicht gedacht aber es hört sich plausibel an. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, wie man anhand meines Blutes heraus finden soll, was sich verändert hat, aber wenn die Technik heutzutage so weit ist, dann sollte ich diese Möglichkeit in Betracht ziehen.
wirreszeug hat geschrieben: Ich habe ja schon gehört, dass Frauen mit dem Alter zunehmen, das wäre mir auch noch egal, aber mit 26 bin ich doch noch nicht wirklich in dem Alter, wo der Speck ansetzt, oder?
Es gibt kein Alter, in dem man Speck ansetzt. Es gibt bestimmte Zeitpunkte, zu denen hormonelle Veränderungen beginnen, doch wann genau das passiert lässt sich nicht sagen. Da man jedoch bis zum 21. Lebensjahr etwa wächst, würde es schon noch passen, wenn du sagst, dass du in letzter Zeit zugenommen hast. Denn du hast es jetzt plötzlich bemerkt, aber die Umstellungsprozesse im Körper, von denen du nichts mitbekommst, können wesentlich früher schon eingesetzt haben.
Wenn du dennoch auf Nummer Sicher gehen willst, statte, wie auch schon Caralia empfielt, einen Arzt auf, der dir Blut abnimmt und deine Organe checkt. Was es ist, kann ich nicht sagen, da gibt es einfach viel zu viele mögliche Problematiken. Die Schilddrüse, die Bauchspeicheldrüse, der Magen, die Leber, der Darm und einige Organe mehr können hier eine Fehler verursachen, was genau es ist und ob es etwas ist, kann dir nur ein Arzt sagen.
Ich würde an deiner Stelle zum Arzt gehen und ihn fragen. Durch Blutabnahme und Tests müsste er es eigentlich herausfinden. Was sein könnte, dass es etwas mit der Schilddrüse zu tun hat. Entweder bei der Überfunktion oder bei der Unterfunktion hat man starke Gewichtsschwankung oder nimmt plötzlich viel zu (was ja anscheinend auf dich zutrifft) - weiß nicht genau bei was.
Ich kann dir auch nur raten, zum Arzt zu gehen. Ich kenne dein Problem nämlich sehr gut. Vor knapp zehn Jahren habe ich auch innerhalb von wenigen Monaten fast 8 Kilos zugenommen, obwohl ich genauso gegessen habe wie vorher und auch sonst nichts verändert habe. Ich habe das dann auch meinem Hausarzt geschildert und mir wurde Blut abgenommen. Mithilfe zusätzlicher Tests wurde dann eine Schilddrüsenunterfunktion bei mir festgestellt. Dadurch ist der Stoffwechsel erheblich verlangsamt und dadurch habe ich auch son zugenommen. Mir wurden Medikamente verschrieben und ich habe die zusätzlichen Kilos dann auch nach und nach wieder abgenommen. Gut möglich, dass das bei dir auch die Ursache der Gewichtszunahme ist, aber das kann echt nur der Arzt klären.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199437.html