Falsche Berechnungen bei Payback in der Vergangenheit

vom 16.10.2012, 13:54 Uhr

Durch meine Einkäufe bei dm, Amazon, real und was es noch so alles gibt, lohnt es sich für mich schon, bei Payback Kunde zu sein. In den Geschäften klappt die Punkteübermittlung wunderbar, und die korrekte Anzahl der Punkte werden mir zeitnah gut geschrieben. Anders verhält es sich bei Amazon. Früher musste ich immer nachträglich die Punkte anfordern, heute ist es wiederum so, dass die Punkte gut geschrieben werden, aber selten so, wie ich sie gesammelt habe - dies dann aber zu meinen Gunsten. Ich habe das bereits in einer anderen Stelle an Payback auch weiter gegeben, die jedoch mir wiederum mitteilten, dass sie Punkte nicht wieder abziehen könnten. Es sei mal dahin gestellt, ob es wirklich nicht funktioniert oder ob es einfach zu viel Arbeit machen würde, da ich niemanden etwas unterstellen möchte.

In der jüngsten Vergangenheit habe ich mehrere Bestellungen bei Amazon getätigt, für die ich auch zeitnah meine Punkte erhalten habe. Erstaunlich dabei war jedoch immer wider, dass es meist mehr Punkte waren, als mir zugestanden hätte. Ich hatte unter anderem etwas über einen Marketplace-Händler bestellt, was aber mit mehr Punkten als der eigentliche Artikel gekostet hatte, bepunktet wurde. Auch habe ich etwas für eine andere Person bestellt und die Sendung an deren Adresse schicken lassen, was auch mit mehr Punkten "belohnt" wurde.

Ergeht es Euch bei Amazon auch so, dass es mehr Payback-Punkte gibt, als es eigentlich einmal gedacht war und wenn ja, wie kommt es?

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» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich bekomme eigentlich immer nur die mir zustehenden Punkte gutgeschrieben und hatte da bislang auch keine Probleme mit. Vielleicht hast du ja auch einen E-Coupon eingelöst, da gibt es ja auch immer mal Amazon dabei. Ansonsten würde ich mich an deiner Stelle darüber freuen, wenn Payback solche Fehler macht, haben sie eben Pech gehabt.

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» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Das erklärt mir gerade einiges. Ich habe auch Punkte gutgeschrieben bekommen, die ich nicht richtig einordnen konnte, mir aber eindeutig zu viel erschienen. Ich habe mich aber jetzt auch nicht beschwert, da ich froh war, dass sie überhaupt noch kamen. Es hatte etwa zehn Tage gedauert. Hinzu kommt, dass ich die Sonderaktionen, die es ab und an gibt, nicht wirklich zur Kenntnis nehme. Vielleicht liegt es auch da dran.

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» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Keine Ahnung, ich habe das im Fall Payback noch nie nachvollzogen. Die Buchführung über all die Dealz, Amazon-Gutscheine, Tankkarten, Abos, Bankkonten, WebCent usw. ist so schon stressig genug, Payback läuft da nur noch nebenbei mit.

Ich achte nur dann darauf, wenn es im Zusammenhang mit größeren Aktionen steht, wenn ein Kauf erst durch die Payback-Punkte ein Gewinn wird, also z. B. bei Abos oder bei einem Versicherungsabschluss. Und da lief bisher immer alles glatt. Und da muss ich sagen, im Grunde so glatt, dass sich eine Kontrolle gar nicht lohnt.

Aber Punkte nachzukontrollieren, von irgendwelchen Einkäufen im Supermarkt, das kann ich nicht auch noch machen. Ist schon schlimm genug, dass man die ganzen Dinger immer online freischalten muss.

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» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



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