Verbreitungsgrad von Fälschungen bei Briefmarken
Wie oft kommt es eigentlich vor, dass Briefmarken als Fälschung im Umlauf gebracht werden? Oder ist es für Fälscher zu aufwendig Briefmarken zu fälschen? Denkt ihr, wenn man eine Briefmarkensammlung hat, wo auch einigermaßen wertvolle Briefmarken dabei sind, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, auch gefälschte Briefmarken dabei zu haben? Oder sind Fälschungen bei Briefmarken doch nicht so häufig?
Kennt ihr Fälle, wo es um gefälschte Briefmarken geht? Gefälschtes Geld kommt ja doch hin und wieder mal vor. Von gefälschten Briefmarken habe ich persönlich zwar noch nichts gehört bzw. Erfahrungen gemacht, aber ich kann mir denken, dass es das vielleicht doch gibt. Deswegen würde ich gerne wissen, wie häufig es vorkommt, weil ich hier Briefmarken von meinem Opa habe und gerne wissen will, was es damit auf sich hat und wie viel die an Wert haben.
Tatsächlich hört man zu diesem Thema eher wenig. Ich habe vor einigen Monaten im Fernsehen eine kleine Reportage dazu gesehen, es war wirklich nur kurz, weil das Thema scheinbar nicht sehr häufig vorkommt. Dort wurde unter anderem gesagt, dass Briefmarken gefälscht werden, dies aber kaum jemand macht, Geld würde sich da viel eher lohnen. Das war eine sehr grobe Zusammenfassung.
Ich denke, dass die Aussage auch richtig ist. Denn welcher Betrüger würde schon Briefmarken fälschen und diese wiederrum verkaufen? Bzw. sie fälschen um die Post zu ersparen? Da fälscht man lieber Geld, was sich viel mehr lohnen würde. (Klingt doof formuliert, aber so kann man es am besten erklären denke ich). Es gibt sicher auch Briefmarken, die sehr sehr viel Geld wert sind, doch ob das Interesse so hoch ist diese zu fälschen halte ich selbst für fragwürdig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199424.html