Wie Briefmarken am besten auf Echtheit prüfen?

vom 16.10.2012, 13:08 Uhr

Im Keller meines Opas sind einige Briefmarken zum Vorschein gekommen. Aber ich weiß nicht, ob diese Briefmarken alle wirklich echt sind und einen Wert haben. Deswegen würde mich mal interessieren, ob man Briefmarken auch auf Echtheit prüfen kann, so wie man eben auch Geldscheine prüfen kann. Oder muss man damit zu einem Fachmann gehen?

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit auch ohne Fachmann festzustellen, ob die Briefmarken echt sind? Ich habe im Internet mal einige Briefmarken gesucht und auch gefunden und demnach sind diese Briefmarken nicht mal wenig an Wert. Aber man weiß ja nicht, ob diese echt sind und ob man zu einem Fachmann Vertrauen haben kann. Weil er ein gutes Geschäft wittert, wage ich zu bezweifeln, dass er auch wirklich die Wahrheit sagt, weil ich da eben sehr skeptisch bin.

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde erst einmal alle Briefmarken per Katalog sichten und vorbewerten. Aber gerade bei sehr alten Briefmarken wirst du dann kaum umhin kommen, einen Prüfer zu beauftragen. Ich habe so eine Tortur auch schon hinter mir und wochenlang gesessen. Aber bei der Vielfalt an unterschiedlichen Farbtönen und Wasserzeichen bei alten Marken steigt man als Laie nicht durch. Echt werden die Marken alle sein, es kommt nur auf die spezielle Ausgabe an und da können hunderte wenn nicht gar tausende Euros dazwischen liegen.

Benutzeravatar

» sachsendreier » Beiträge: 154 » Talkpoints: 43,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^