Zeitungszusteller, die mit Trolleys unterwegs sind, lustig?

vom 16.10.2012, 12:56 Uhr

Ich trage ja unter anderem Zeitungen aus und habe überlegt, wie ich mir das Leben nun erleichtern kann. Bislang ist es zumindest innerorts recht aufwendig, wie ich bislang die Zeitungen austrage. Allerdings habe ich morgens nicht die Zeit, großartig lang unterwegs zu sein, aber gewisse Strecken und sonntags lässt es sich durchaus auch anders gestalten. Daher habe ich überlegt, ob ich nicht einfach mal einen Trolley nehme und damit durch die Ortschaften gehe und so zumindest einen Teil austrage. Ich denke, mit einem Trolley lässt es sich einfacher handhaben, klar ginge es auch mit dem Fahrrad, durch das Gewicht jedoch bin ich relativ unsicher und funktioniert bei mir nicht mehr, da die Zeitungen von Mal zu Mal auch immer schwerer werden.

Mir ist es auch recht egal, wenn jemand meint, sich darüber lustig zu machen, wenn jemand mit einem Trolley Zeitungen austrägt oder unterwegs ist. Ich finde es einfach eine praktische Angelegenheit und würde es daher auch bevorzugen. Zudem habe ich schon häufig gerade in dicht besiedelten Wohngegenden Kollegen gesehen, die so unterwegs waren und denen es scheinbar auch nichts ausmacht.

Mich würde aber dennoch interessieren, was Ihr von Zeitungszustellern haltet, die so unterwegs sind. Macht Ihr Euch darüber lustig? Würdet Ihr es auch so handhaben?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe auch mal Zeitungen ausgetragen und kann daher gut verstehen, dass du nach einer besseren Lösung suchst. Ich habe damals einen Wagen zum Zeitungsaustragen von der Firma gestellt bekommen, nachdem ich dort angefragt hatte. Ansonsten finde ich deine Idee mit dem Trolley eigentlich gar nicht so schlecht. Da geht ja viel rein und es ist dann eben praktisch. Ob sich jetzt jemand darüber lustig machen wird, kann ich dir nicht sagen, aber ich denke eher nicht.

Die Frau, die bei uns die Zeitungen austrägt macht es auch so und wird deswegen auch nicht ausgelacht. Ich selber bin aus dem Alter heraus, in dem ich mich über jeden lustig gemacht habe und deswegen würde ich auch nicht lachen. Es ist ja auch eigentlich nichts lustiges dabei, du machst ja nur deine Arbeit.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei uns haben alle Zeitungsausträger so einen Trolly. Das ist hier ganz normal, dass man sie Zeitungsausträger damit durch die Ortschaften ziehen sieht. Soweit ich weiß, ist es hier bei den Firmen auch so, dass die Zeitungsausträger den Trolly gestellt bekommen, wenn sie eben den Job bekommen. Natürlich müssen sie ihn dann bei einer Kündigung auch wieder abgeben. Aber ich finde das total gut. Sie können unmöglich die Mengen an Zeitschriften so austragen und vor allem handelt es sich meistens noch um Schüler, die in den Orten sowie so zu Fuß unterwegs sind.

Soweit ich gesehen habe, sind das sogar extra Trollys für Zeitungen. Sie bestehen aus zwei Taschen auf einem gestellt zum ziehen und habe eben oben eine Klappe. Diese sind sicherlich nochmal praktischer, als normale Trollys. Vielleicht kannst du ja mal schauen, ob du so einen speziellen Trolly bekommen kannst. Ich habe noch niemanden gesehen, der sich darüber lustig gemacht hat. Bei uns ist es eben normal diese Trollys beim Zeitungsaustragen zu sehen und es sollte für dich ja auch so einfach bzw. bequem wie möglich gehen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Bei uns ist ein Trolley auch ganz normal bei den verschiedenen Zeitungsausträgern. Da macht sich keiner drüber lustig, denn jeder hat Verständnis dafür, weil es einfach auch eine körperlich anstrengende Arbeit ist, die einiges an logistischem Geschick erfordert. Es gibt hier auch einen Austräger, der sich einen kleinen, schmalen Fahrradanhänger mitnimmt und einen, der auf eine Sackkarre unten einen großen Plastikkorb montiert hat, wo dann die Zeitungen mit transportiert werden.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Leider werden die Trolleys bei uns nicht gestellt, man kann eine Tasche bekommen, die man sich umhängen kann. Aber bei der Dicke der Zeitungen, die vor allem am Sonntag angeliefert werden, ist das ein Witz. Abgesehen davon passt da nicht viel rein und geht auch auf die Knochen. Ja, und Fahrradtaschen gibt es noch, aber um den Rest muss sich der Zusteller leider Gottes immer wieder selbst kümmern. Aber nun ja, ich kann es im Moment nicht ändern und daher würde ich eben selbst auch einen Trolley kaufen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich habe bei mir in der Gegend auch schon ein paar mal die Austräger der Zeitung mit solchen Trolleys gesehen, darum finde ich das auch eigentlich normal. Auf jeden Fall wüsste ich nicht, warum ich mich darüber lustig machen sollte, es ist doch völlig verständlich, dass der Zusteller den für ihn einfachsten Weg nimmt und das sind dann eben auch solche Trolleys. Ich finde die Idee jedenfalls gut und würde es an deiner Stelle wahrscheinlich auch so machen, wenn keine andere Möglichkeit vom Verlag geboten wird. Wenn sich jemand darüber lustig macht, soll derjenige erst mal einen besseren Vorschlag machen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Bei uns in der Gegend sind auch immer ganz viele Zeitungsausträger unterwegs und die haben wirklich alle einen Trolley. Für mich ist das also etwas ganz Normales. Ein Bekannter von mir hat auch schon mal Zeitungen ausgetragen und daher weiß ich, dass die meisten Austräger diesen Trolley tatsächlich vom Arbeitgeber gestellt bekommen. Warum sollten sie ihn also nicht nutzen?! Ein solcher Trolley erleichtert die Arbeit als Zeitungsausträger doch ungemein und ich finde ein solches Teil echt praktisch. Wäre ich in deiner Situation, würde ich auch einen Trolley benutzen.

Ich wüsste auch nicht, warum man dich deshalb auslachen sollte. Also ich persönlich käme nie auf die Idee, mich über einen Zeitungsausträger mit Trolley lustig zu machen. Das ist meiner Meinung nach ein ganz normaler Anblick. Für mich wäre ein solcher Job nichts und daher bewundere ich die Leute, die so ihr Geld verdienen sogar. Wenn es für sich bequemer ist, einen solchen Trolley zu benutzen, dann solltest du das auch tun. Ich sehe darin wirklich keinerlei Probleme. Selbst wenn sich Leute lustig machen würden, würde mich das nicht stören. Hauptsache, die Arbeit fällt mir leichter.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich wohne in einer dicht bewohnten Siedlung und bei uns haben die Zusteller allesamt entweder sehr stabile Fahrräder mit Gepäcktaschen, teilweise auch am Lenker, oft mit einem Gestell versehen, dass das Fahrrad und die Ladefläche verbreitert. Auch haben sie extra stabile Ständer. Diese Fahrräder sind aber von den Dienstleistungsfirmen gestellte Spezialräder, das sieht man an der Aufmachung.

Die weniger Glücklichen sieht man dagegen alle mit irgendwelchen Trolleys herum laufen. Ich finde das auch nicht lustig, sondern eigentlich eine gute Idee und mitunter wahrscheinlich auch einfacher zu handhaben, als ein Fahrrad oder die Stapel zu schleppen. Das Prinzip mit dem Fahrradanhänger habe ich übrigens auch schon gesehen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde es nicht lächerlich, wenn ein Zeitungsausträger mit einem Trolley unterwegs, denn wenn man die schweren Zeitungen über die Schulter tragen muss, dann geht das Gewicht doch ganz schön auf die Knochen und so ein Trolley ist da schon eine körperliche Entlastung.

Bei uns im Ort habe ich noch keinen Austräger mit Trolley gesehen, aber die benutzen einen Bollerwagen und ich kann mich noch gut dran erinnern, das früher die Briefträger, die zu Fuß unterwegs waren, ihre Briefe in einem Posttrolley hatten.

» fenasofia » Beiträge: 530 » Talkpoints: 22,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde absolut nichts lustiges an der Vorstellung eines Zeitungsausträgers, der seinen Job mit der Hilfe eines Trolleys ausübt. Daran sehe ich überhaupt nichts, was lustig ist. So wie ich ja auch die älteren Damen auf den Flohmärkten mit ihren Trolleys nicht lustig finde.

Wenn überhaupt, dann machen sich wahrscheinlich eh nur die Jugendlichen über einen Zeitungsausträger mit einem Trolley lustig und über solche Witzeleien sollte man als erwachsener Mensch wirklich drüber stehen. Es ist doch ganz schön praktisch, mit so einem Hilfsmittel seine Zeitungen auszutragen und ich denke, dass man sich damit ruhig seine Arbeit erleichtern kann.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^