Kohlrouladen mit Weißkohl, Rotkohl oder Wirsing?
Da der Herbst ja Kohlzeit ist und mein Partner gern mal wieder Kohlrouladen zubereiten möchte, haben wir nun diskutiert, welche Kohlsorte wir dafür nehmen. Wir standen bei der Wahl vor dem Wirsing, dem Weißkohl und dem Rotkohl und daher haben wir uns entschieden, einfach mal den Wirsing zu nehmen. Den kann ich hinterher auch weiter verarbeiten und als Beilage verwenden oder anderes, jedenfalls fallen mir da mehr Zubereitungsmöglichkeiten ein, als für die beiden anderen Sorten.
Wie bereitet Ihr Kohlrouladen zu? Welchen Kohl nehmt Ihr dafür? Welche Füllung nehmt Ihr Kohlrouladen? Welche vegetarischen Füllungen kann man nehmen? Was esst Ihr dazu?
Ich bevorzuge für Kohlrouladen den Weißkohl, aber nehme auch schon mal den Wirsing, mache dann eine ganz normale Hackfleischfüllung rein, brate sie kräftig an und schmore sie dann. Dazu gibt es dann aber nur Salzkartoffeln und die entstandene Soße, denn so schmeckt es mir am Besten.
Ich kenne Kohlrouladen nur mit Weißkohl und mit Wirsingkohl, Kohlrouladen mit Rotkohl sind mir noch nicht untergekommen und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das richtig gut schmecken könnte. In meiner Vorstellung schmeckt es so ungeheuerlich, dass ich diese Kohlrouladen lieber nicht ausprobieren möchte.
Ich bevorzuge bei einer Kohlroulade den Weißkohl und nicht den Wirsingkohl. Das hat den Grund, dass ich den Wirsingkohl einfach als zu dünn empfinde, also von den Blättern her. Der erreicht einfach keine Stabilität. Der Weißkohl hingegen hat dickere Blätter und er wird schön glasig, wenn man ihn anbrät. Das gefällt mir sehr gut.
Als Füllung nehme ich gerne die gleiche Füllung, wie ich sie auch für eine richtige Roulade mit Rindfleisch nehmen würde. Also eine Hackfleischfüllung, ein Stückchen Gewürzgurke, Senf und Kräuter. Den Speck lasse ich aus der Kohlroulade raus, aber ich frage mich gerade ernsthaft, warum ich die Kohlroulade nicht auch mal mit Speckfüllung zubereite. Ich glaube, das schmeckt bestimmt ganz gut.
An vegetarischen Füllungen kann ich mir am besten Füllungen auf der Basis von Hafergrütze vorstellen. Ausprobiert habe ich das allerdings noch nicht selber.
Bei uns bereite ich Kohlrouladen meistens mit Weißkohl zu, manchmal auch mit Wirsingkohl. Mit Rotkohl habe ich sie noch nie gemacht. Als Füllung gibt es bei uns ganz klassisch Hackfleischfüllung mit Zwiebeln. Dazu essen wir entweder Kartoffeln oder Knödel.
Ich mag Wirsingrouladen am liebsten. Die mag ich geschmacklich einfach sehr gerne und sie geben nicht solche Bauchschmerzen wie die mit Kohl. Ich finde sie besser verträglich und der Geschmack ist auch feiner. Als meiner Kindheit kenne ich auch nur Wirsingrouladen. Diese wurden bei uns aber auch immer als Kohlrouladen bezeichnet. Umso überrascht war ich, als ich dann auch mal Kohlrouladen bekommen sollte und die Gastgeberin diese wirklich mit Weißkohl zubereitet hatte als mit Wirsing.
Ich kenne Kohlrouladen auch vor allem mit Weißkohl; Zubereitungen mit Wirsing sehe ich eher seltener. Die Füllung bestand bisher immer aus angebratenem Hackfleisch mit Zwiebeln und eventuell ein paar Möhrenstückchen. Für eine vegetarische Alternative würde sich vielleicht eine Kartoffel-Quark-Füllung mit Schnittlauch oder eine Käse-Reis-Mischung eignen. Die Standard-Beilage zu fleischhaltigen Rouladen sind für mich entweder Kartoffeln oder Knödel, wobei ich zu vegetarischen Rollen wohl eher einen Salat oder gedünstetes Gemüse reichen würde, sofern Kartoffeln in die Füllung kommen. Dazu passt dann noch eine Bratensoße oder eine helle Soße im vegetarischen Fall.
Eine Rotkohlvariante habe ich noch nie probiert und kann mir diese auch nicht so recht vorstellen, da Rotkohl doch sehr eigen im Geschmack ist. Diesen esse ich sehr gerne mit oder ohne Apfelzugabe zu Wild oder Ente, aber ich verwende ihn so gut wie nie in anderen Gerichten.
Für Kohlrouladen nehme ich immer Weißkohl, weil ich das von früher her nur so kenne. Im Restaurant habe ich sie aber auch schon einmal mit Wirsing probiert. Das war auch nicht schlecht. Leider esse ich nicht mehr so oft Kohlrouladen, weil es sich für eine Person nicht lohnt, sie zuzubereiten.
Mit Rotkohl kann ich mir Kohlrouladen gar nicht vorstellen, vielleicht mit einer ganz speziellen Füllung und nicht mit Hackfleisch. Rotkohl hat ja einen intensiveren Eigengeschmack als Weißkohl oder Wirsing.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199417.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?