Weiter auf am Boden liegende Gegner einschlagen?
Hier in der Nachbarschaft ist etwas schreckliches passiert. Zwei Jugendliche haben sich geprügelt, wie das unter Jugendlichen manchmal ist. Aber der eine Jugendliche hat einfach kein Ende gefunden und auf den, am Boden liegenden Jugendlichen, immer weiter eingeprügelt. Bei der Polizei muss er wohl gesagt haben, dass er gar nicht mehr gemerkt hat, was er gemacht hat.
Ich frage mich wirklich, wie das noch weiter gehen soll. Wie kann man auf einen, am Boden liegenden Menschen, noch weiter einprügeln und ihn dann auf die Intensivstation oder vielleicht noch schlimmer auf den Friedhof prügeln? Was ist nur los? Wir haben uns ja früher auch geprügelt. Aber das war dann auch so, dass es mit einer blutenden Nase oder einem blauen Auge geendet hat und man sich hinterher sogar wieder vertragen hat. Wie nannten es dann "Kräfte messen". Aber was geht in Menschen vor, die so weit gehen, dass sie kein Ende mehr finden und immer weiter prügeln?
Ich denke, dass bei den Menschen dann einfach die Hormonausschüttung so hoch ist, dass sie es teilweise wirklich nicht merken. Das kann man auch im Boxsport beobachten, wenn die Boxer jemanden früh K.O. schlagen sind sie meistens noch so unter Strom, dass sie weiter schlagen wollen.
Mal ganz davon abgesehen, geht so ein Verhalten überhaupt nicht und ich finde, dass es dafür auch keine Ausreden geben sollte. Immerhin ist man hier ja sehr brutal vorgegangen und musste mit den Konsequenzen rechnen. Ein einfaches Kräfte messen ist das sicher nicht mehr. Ich denke diese Kinder oder Jugendlichen haben auch einfach nicht gelernt, wo die Grenze legt und wie man mit einem Konflikt umgeht. Es wird mittlerweise in manchen Orten als cool angesehen, wenn man jemanden ins Krankenhaus prügelt und das kann es ja eigentlich nicht sein.
In meinen Augen müssen hier einfach Alternativen geschaffen werden. Man muss den Jugendlichen andere Möglichkeiten bieten, dass sie ihre Wut rauslassen können und sich abreagieren können. Auch sinnvolle Freizeitbeschäftigungen können etwas bringen. Allgemein sehe ich aber, dass es immer schlimmer wird. Man bekommt ja im Internet auch viele Gewaltvideos zu sehen, von Jugendlichen, die sich prügeln und das sollte verboten werden.
Ich denke auch, so ein Verhalten ist das Resultat eines Lebens mit Privatfernsehen, Internet, Nachrichten mit allgegenwärtiger Gewalt und fehlender Erziehung in einer Gesellschaft, die weite Lebensbereiche verwettbewerblicht und das Leben zu einem Kampf der Fittesten propagiert. Man denke nur mal daran, welche Selbstverständlichkeit heute z. B. die Berichterstattung über Krieg und der Einsatz deutscher Soldaten im Ausland geworden ist. Waffen, Gewalt, Blut und Leid alles live, jeden Tag im Fernsehen. Eine Gesellschaft, die sich immer mehr in arm und reich spaltet, in der Gewalt und Wettbewerb zur Selbstverständlichkeit geworden sind. Das kann auf Dauer nicht gut gehen.
Da hat eine systematische Verrohung in unserer Gesellschaft stattgefunden, die vielleicht Ende der 80er, Anfang der 90er Jahre begann. Zudem haben wir eine Gesellschaft, in der Eigentumsdelikte schwerer bestraft werden als Gewaltdelikte. Das kann man schön beobachten, wenn es um die Diskussion um linke und rechte Gewalt in unserer Gesellschaft geht. Zünde mal einen Bullenwagen an und wirf mal Steine auf Polizisten. Oder schaut euch die allwöchentlichen Gewaltorgien rund um diverse Fußballspiele an. All das nehmen wir hin, das akzeptieren wir und das bezahlen wir auch noch. Ein Armutszeugnis für unsere Gesellschaft. Und all das hat natürlich auch Einfluss auf die Menschen, die in so einer Gesellschaft aufwachsen.
Insgesamt sieht es nicht allzu gut für die Zukunft aus. Leider.
Es ist schwer zu sagen, ob das Verhalten überhaupt Gründe oder Verständnis finden sollte. Ich kenne noch zu meiner „aktiven Prügelzeit „ den Kodex der damals immer lautete auf einem am Boden liegenden Gegner tritt man nicht ein. Wenn einer von uns dieses Verhalten an den Tag gelegt hatte, sind sofort Freunde dazwischen gesprungen, denn dies bedeutet für uns einfach nur ein Zeichen von Feigheit! Heute sieht es auch in meinem Denken deutlich anders aus, aber ist in jedem Falle situationsbedingt.
Wenn mich jemand überfällt mit einer Pistole und ich schlag den nieder, dann kann es auch passieren, dass ich den auf den Boden noch ein paar Mal traktiere, aber dies resultiert aus Angst, damit ich schnell weg rennen kann. Dies ist wahrscheinlich nicht wirklich besser, aber dennoch sehe ich dann eben anders und aus der Not heraus. In einer Schlägerei, wenn mir diese seltener weise noch zu teil wird, dann wehre ich mich auch mit allen Mitteln! Wenn man somit auf mich am Boden eintritt, dann wird so zusagen das Auge um Auge Prinzip angewandt, aber auch hier wieder nur aus dem Grund, damit ich weg rennen kann oder noch Zeit finde die Polizei zu rufen.
Bei den von Dir geschilderten Fall ist es nun nicht mehr untypisch, denn Jugendliche und auch andere Menschen wollen dem Opfer viel Leid zu fügen.Ein blaues Auge wird als cool angesehen und eine richtige Trachtprügel als super. Die Menschen glauben, dass man sich so Respekt verschaffen kann und genau aus dem Grund übertreten jugendlich sehr häufig die Schwelle des guten Geschmacks.Die niedrigen Strafen, die für solche Straftäter gefällt werden, ist zudem auch für mich ein Grund, wieso Jugendliche einfach nicht mehr abgeschreckt sind und machen was sie wollen ich denke TV, Gesetz, das Verlangen nach Respekt und der Freundeskreis lassen dazu viel beitragen.
Oft ist nicht einmal klar, warum sich die Jugendlichen so aufführen und prügeln. Ein unbedachtes falsches Wort, eine Pöbelei und schon schlägt einer zu. Beim Zuschlagen bleibt es oft nicht. Sie benutzen Klappmesser und Metallschlagstöcke. Hat einer Pech und geht zu Boden, wird weiter auf ihn eingeschlagen und er wird mit brutalen Tritten Krankenhausreif geschlagen. Oft genug werden Jugendliche dazu angefeuert, von eigenen Kameraden oder fremden Gruppen.
Das Ergebnis solcher Prügeleien sind oft genug Schwerverletzte und auch Tote. Gefährlich ist es auch für Erwachsene, solchen Jugendlichen zu begegnen, die gerade „Bock haben“ ihren Frust und Stress loszuwerden und deshalb wahllos auf den Nächstbesten einschlagen.
Du wirst richtig liegen mit dem, was du sagst. Unsere Gesellschaft verroht wirklich und das ist zum großen Teil eine Mitschuld des Internets und einiger privater Sender, aber auch von Gewaltspielen, die verboten werden müssten. Eine Unterscheidung zwischen Wahn und Wirklichkeit findet nicht statt. Es ist keine schöne Zeit mehr. Eine richtige Alternative haben aber viele Jugendlichen nicht. Auch das Elternhaus trägt bei manchen dazu bei, dass sie sich so benehmen, wie sie es tun und für richtig ansehen.
Um ganz ehrlich zu sein finde ich schon die Regelung, dass man nicht auf einen am Boden liegenden Gegner einschlagen sollte, total absurd. Denn sie setzt ja voraus, dass die vorhergehende Prügelei in Ordnung sei, wenn diese nach gewissen Regeln abläuft. Das finde ich wirklich auch sehr bedenklich. Hätte ich Kinder, dann würde ich ihnen versuchen beizubringen, dass sie sich nicht prügeln sollen und nicht, dass sie nicht auf am Boden liegende Gegner einschlagen.
Natürlich ist es noch schlimmer, wenn man hört, dass so lange weitergeschlagen wurde. Wirklich erschrecken finde ich aber immer in den Nachrichten die Meldungen, dass die Gewaltbereitschaft unter Jugendlichen so stetig zunimmt, unabhängig davon, wie diese „Kämpfe“ verlaufen. Denn auch diese finde ich schon absolut nicht normal, ich habe jedenfalls während meiner Jugend nie einen mitbekommen, in meinem Freundeskreis war das nicht normal und es gab keine Prügeleien. Dass du diese in deiner Anfangsfrage nicht weiter hinterfragst zeigt den aktuellen Trend meiner Meinung nach ganz gut.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199413.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1158mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1554mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2378mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?