Altdeutsche Mädchen- oder Jungen-Doppelnamen out?
In letzter Zeit kommen ja immer mehr wieder die alten Namen zum Vorschein, wenn man Geburtenanzeigen liest. Namen wie Paul, Peter, Willi, Wilhelm, Gustav, Elisabeth, Maria, Margarete, Anne, Charlotte, Emilie usw. sind wieder im Kommen. Aber ich vermisse diese Doppelnamen, die meine Großeltern und Urgroßeltern noch getragen haben, wie Klaus-Peter, Hans Willhelm, Karl-Gustav, Anne-Maria usw. Sind denn diese altdeutschen Doppelnamen für Jungen und Mädchen völlig out oder ist es nur hier in der Gegend so, dass die alten Namen zwar im Kommen sind, aber die Doppelnamen völlig out sind?
Ich finde Doppelnamen im Allgemeinen nur selten schön. Da mach ich eigentlich keine Unterschiede. Jan-Luca finde ich genauso schrecklich wie Klaus-Peter. Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass die alten Doppelnamen irgendwann wieder kommen, so grausam ich selbst es auch finde. Meine Onkel heißen Hans-Werner und Klaus-Peter und wenn ich daran denke, dass so ein Kind heißen würde, ich könnt mich damit einfach nicht anfreunden.
Schlimm genug, dass viele altdeutsche Namen wieder im Kommen sind. Ich finde es nicht schön, wenn kleine Kinder Elisabeth, Alma, Alfred oder Wilhelm heißen! Dabei gibt es aber "alte" Namen, die eigentlich meiner Meinung nach nie aus der Mode waren, wie Anne, Maria oder Paul. Warum die aber alle wieder kommen, kann ich mir gut vorstellen. Man möchte eben gerne, dass sein Kind nicht so heißt, wie alle anderen. Wenn ich da an meinen Namen denke, Sabrina, da dachte meine Mutter, der Name wäre etwas total besonderes. Dabei hießen allein in meiner Klasse früher drei Mädchen so.
Ich komme im Moment kaum in einen Kindergarten, in dem es keinen Luca, Lukas, Jan oder Justin gibt und keine Emily, Lea, Lena oder Marie. Also könnte es ja durchaus sein, dass auch diese alten Doppelnamen wieder kommen, damit es Abwechslung gibt.
Doppelnamen, die mit "Hans-" beginnen, gibt es ja zu Hauf und die kann man hier auch in den neueren Geburtsanzeigen immer mal wieder lesen. Besonders schön finde ich sie allerdings nicht.
Ansonsten kann auch ich sagen, dass altdeutsche Doppelnamen irgendwie nicht mehr modern sind zur Zeit und nicht genutzt werden. Oder nur selten. Ich kenne kein Kind, dass zum Beispiel Klaus-Dieter heißt. Ich kenne Kinder namens Klaus und auch Kinder namens Dieter, aber nicht als Doppelnamen.
Aber mir scheint es, als würden die altdeutschen Mädchennamen noch eher als Doppelnamen benutzt als die Jungennamen. So ließt man zum Beispiel ab und an noch Namen wie "Pia-Marie" oder "Anna-Sophie". Das klingt ja zumindest noch halbwegs gut. Bei den Jungennamen jedoch wären mir altdeutsche Doppelnamen schon länger nicht mehr aufgefallen.
Ich denke solche Doppelnamen sind nicht mehr so ganz modern. Nur die alten Namen sind damit aber nicht mal gemeint, weil es denke ich alle Namen betrifft. Früher war es ja so, dass man als zweiten Namen den Namen seiner Oma oder des Opas bekommen hat. Wenn ich mal in meiner eigenen Familie die Namen ansehe, bin ich froh, dass man das nicht mehr so gerne macht, denn mein Name wäre dann wirklich unschön.
Also gerade bei uns in der Umgebung fällt mir das immer mehr auf. Trendsetter war glaube ich sogar ich selber bei mir und meinen etwa gleichaltrigen, mit mir schwangeren Frauen. Ich wollte mein Kind immer Anna- Sophie nennen und wenn es ein Junge geworden wäre Marco- Elias. Dies habe ich dann auch mit meinen Freundinnen besprochen. Tatsächlich waren gerade diese Namen und auch Doppelnamen anschließend bei uns in der Umgebung sehr oft verwendet.
Ich finde gerade spezielle Doppelnamen hören sich wahnsinnig gut an. Bis heute weiß ich nicht, warum ich meinem Kind schlussendlich nur einen einfachen Namen gegeben habe, allerdings hat mein Kind nun einen Einzelnamen. Sie hat zwar einen Namen, den man auch schon zu Großmutters Zeiten benutzt hat, jedoch kommt auch er gerade wieder in Mode. Ich denke, es gibt immer wieder Namen, die vor Jahren "in" waren, dann eine Zeit "out" und jetzt wieder "in" sind. Ich kann auch nicht verallgemeinern, dass mir alle Doppelnamen gefallen, genauso verhält es sich aber auch mit den Einzelnamen. Es ist einfach nur Geschmackssache.
Ich muss sagen, dass ich weder richtig alte Namen noch Doppelnamen besonders toll finde. Es spricht ja nichts dagegen, zwei oder mehr Vornamen zu geben, aber ich würde einfach generell keinen Bindestrich dazwischen setzen und immer nur einen Namen als Rufnamen wählen.
Wenn man sein Kind nach einem Familienmitglied benennen möchte und deshalb einen alten Namen wie Wilhelm, Friedrich oder was auch immer wählt, dann finde ich das schon okay, es käme für mich aber höchstens als zweiter Vorname infrage. Ich finde eigentlich Namen am schönsten, die es auch schon lange gibt, die aber nicht altmodisch klingen, z.B. Manuel, Christian, Johannes, Daniel, Sebastian usw.
Ich finde Doppelnamen auch nur selten gelungen. Einen Namen wie Karl-Heinz würde ich einem Kind zum Beispiel auch nicht geben, wobei der für mein Empfinden immer noch besser ist als die Kombination Kevin-Pascal. Alte deutsche Namen gefallen mir zum Teil recht gut, vor allem Charlotte oder Elisabeth. Bei den Jungennamen gibt es aber in der Tat nicht so viele ältere Namen, die mir wirklich gut gefallen, und schon gar keine doppelten. Alles, was irgendwie mit Klaus, Hans, Heinz oder Dieter zu tun hat, finde ich ziemlich unschön.
Ich finde es gut, wenn man seinem Kind mehr als einen Namen gibt. Falls dem Kind der eine Name nicht gefällt, hat es noch einen anderen zur Auswahl, der ihm hoffentlich besser zusagt. Aber man sollte die Namen isoliert betrachten und nicht als richtige Doppelnamen aussprechen. Vor allem die Schreibweise mit Bindestrich finde ich nicht besonders gelungen. Zwei schöne alte Namen, die nicht zwangsläufig einen Doppelnamen bilden, gefallen mir wirklich gut.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199411.html