Langgurt für Warmblutpferd - Leder oder Neopren?

vom 16.10.2012, 11:10 Uhr

Ich habe mir für meine Warmblutstute einen neuen Sattel im Internet ersteigert. Es handelt sich um einen sehr hochwertigen neuen Sattel den ich günstig erstehen konnte und den ich in einer anderen Farbe auch schon für ein anderes Pferd besitze. Daher weiß ich auch, dass ich mir keine Gedanken darüber machen muss, ob der Sattel passt oder nicht, denn wenn er nicht passen sollte, dann kann ich ihn durch einen Sattler des Herstellers optimal an mein Pferd anpassen lassen.

Nur eines stört mich etwas an diesem Sattel: Er benötigt einen Langgurt statt, wie es bei den modernen Dressursätteln mittlerweile häufiger verbreitet ist, einen Kurzgurt. So richtig ein Problem wird das aber nicht sein, denn ich habe für dieses Pferd bereits einen passenden Langgurt für den Springsattel.

Dieses Langgurt ist aus einem Neoprenmaterial hergestellt. Auf die Dauer möchte ich nicht immer die Sattelgurte von einem Sattel an den anderen austauschen, deswegen mache ich mir jetzt schon Gedanken, was für einen zweiten Langgurt ich mir für mein Pferd kaufen werde. Ich finde, dass ein Neoprengurt ganz schön ist, weil er gut abgerundete Kanten hat und sehr weich ist. Allerdings wird er auch schnell schmutzig und nass. Besonders letzteres empfinde ich als negativ, da ich in der Regel an jedem Tag reite und manchmal komme ich in den Stall und stelle fest, dass mein Sattelgurt nicht getrocknet ist und noch so feucht ist, dass ich gar nicht reite, um mein Pferd nicht mit dem nassen Gurt der scheuern kann zu reiten. Deswegen habe ich für mein zweites Reitpferd mehrere Kurzgurte zum Wechseln.

Ich frage mich, ob ein Langgurt aus Leder vielleicht vorteilhafter wäre. Der Nachteil ist ganz offensichtlich die Pflege - Neopren kann man einfach so in die Waschmaschine stecken und dann auf der Wäscheleine trocknen lassen. Schon hat man einen sauberen und gut gepflegten Sattelgurt. Bei Leder müsste man regelmäßig mit Sattelseife reinigen und auch den Ledergurt häufig fetten. So schlimm ist das aber nun auch wieder nicht, denn ich muss ja auch den Rest des Sattelzeugs regelmäßig so pflegen. Aber Leder ist fester als Neopren und an den Seiten steifer, weswegen ich befürchte, dass ein Sattelgurt aus Leder drücken könnte. Und das ist ja gerade bei einem langen Langgurt - und meiner wäre wirklich sehr lang - unangenehm für das Pferd.

Was meint ihr, ist ein Ledergurt sinnvoller, wenn man verhindern möchte, dass der Gurt von einem Tag auf den anderen nicht trocknet? Was seht ihr für Vorteile und Nachteile in der Nutzung eines Gurtes aus Leder oder aus Neopren? Was für einen Gurt habt ihr oder würdet ihr nehmen?

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich kann dir nur das schreiben, was ich machen würde im Sinne meines Pferdes, da ich weiter keine Ahnung habe. Vielleicht ist es dir möglich, noch einen Neoprengurt zu kaufen, wenn der angenehmer für das Pferd ist wie du selbst schreibst. Klar kostet er wieder Geld, aber das wäre es mir für mein Tier wert. Du könntest dann jeweils einen Gurt trocken haben. Wenn der Ledergurt dem Pferd drückt, würde ich keinen nehmen. Für mich wäre es für das Pferd wichtiger, dass es sich wohlfühlt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ein guter, anatomisch geformter Gurt aus Leder drückt auch nicht. Aber auch ein Ledergurt trocknet nicht über Nacht. Nasses Leder scheuert am nächsten Tag. Ich nutze Gurte aus Kunststoff mit Geleinlage. Das wäscht man einfach den Schweiß ab und wischt trocken.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge