In Bus auf Handys fremder Menschen gucken
Also ich habe ziemlich viele Themen die mit Busfahren zu tun haben, da ich jeden Tag mindestens zwei Stunden mit dem Bus fahre. Und hier, in der Türkei, ist es oft so, dass man etwas im Bus erlebt. Also ich habe echt schon sehr viele Sachen im Bus erlebt und habe auch eigentlich immer etwas zu erzählen. Manchmal sind es sehr lustige Sachen, manchmal Sachen, die mich zum nachdenken bringen, manchmal sehr extreme Sachen, wie zum Beispiel ein Unfall oder auch Sachen, die ich manchmal überhaupt gar nicht verstehe.
Heute Morgen bin ich, wie jeden Morgen, mit dem Bus zur Schule gefahren und habe ein bisschen noch Mathematik gelernt, da ich vorhin eine Prüfung hatte. Ich war recht in das Buch vertieft und auf einmal höre ich eine Frau lauter reden und sie hat gesagt, dass es eine Unverschämtheit sei, wenn man auf das Handy fremder Menschen gucken würde. Hinter ihr war ein Junge, ungefähr so 17 Jahre alt, der rot geworden ist und ich denke mir, dass dieser Junge die SMS oder sonst irgendetwas auf dem Handy der Frau gelesen hat. Die Frau hat sich sehr darüber aufgeregt und als sie ausgestiegen ist, hat sie dem Jungen nochmal einen bösen Blick zugeworfen. Die anderen Busfahrer haben sich, zu meinem Erstaunen, relativ ruhig verhalten und kein Kommentar abgeben. Als die Frau ausgestiegen ist, kamen die Freunde des Jungen und haben sofort Lauthals angefangen zu lachen und ihn zu ärgern.
Ich kenne diese Situation und muss sagen, dass ich das auch schonmal gemacht habe. Nicht wirklich bewusst, aber manchmal stehe ich im Bus, höre Musik, bin sehr kaputt von meinem Tag und träume ein bisschen vor mich hin. Manchmal steht dann jemand vor mir und ich gucke auf das Handy. Manchmal gucke ich dann ein bisschen länger oder ich schaue sofort wieder weg. Ich wurde bis jetzt noch nie dabei erwischt, allerdings mache ich das auch nicht sehr oft. Ich kann die Frau, die sich heute im Bus so beschwert hat, aber sehr gut verstehen, da es schon etwas Unhöfliches ist, wenn man einfach auf das Handy fremder Menschen guckt und dann auch noch SMSn mitliest oder Ähnliches.
Hattet ihr auch schonmal so ein Erlebnis? Wenn ja, wart ihr derjenige, der geguckt hat oder wurde euch auf das Handy geguckt? Oder vielleicht sogar beides? Seid ihr auch der Meinung, dass so etwas unhöflich ist und wenn man jemanden erwischt, dass man dies auch sagen sollte?
Ich habe noch nicht bewusst auf ein Handy oder ein anderes elektronisches Gerät eines Passagieres in einem Bus oder in einem Zug geschaut. Aber es gibt immer wieder Situationen, in denen wird man ja nahezu dazu gezwungen, sich anzusehen was auf einem Display steht! Zum Beispiel, wenn man in einem Zug sitzt und neben einem auf dem Sitzplatz sitzt jemand mit einem überbreiten Laptop. Der schiebt sein Laptop halb zu einem herüber, damit es nicht in den Gang hinein ragt. Nun hat man beinahe ein fremdes Laptop auf dem Schoß und bekommt, zumindest aus den Augenwinkeln, doch unwillkürlich mit, was darauf steht! Ich versuche dann in einer solchen Situation, nicht auf den Bildschirm zu achten, was mir aber nicht immer so gut gelingt wie ich es gerne hätte. In einem solchen falle finde ich es aber auch nicht schlimm, wenn man auf den Bildschirm schaut und mitliest, da kann man als Besitzer des Laptops ja eine andere Lösung finden, als das Gerät so weit zu seinem Nachbarn zu schieben.
Und manchmal im Bus hat man ja schon fremde iPods und iPhones unter der eigenen Nase, weil irgendwer irgendwem irgendetwas zeigen will. Da sieht man natürlich, was auf dem Bildschirm steht und wenn ich ehrlich bin, dann sehe ich manchmal aus Neugierde extra hin, was da denn nun an meiner Nase vorbei zieht. Da ist der Besitzer selber schuld. Meistens interessiert es mich überhaupt nicht, ich will nur wissen, was für Musik gerade läuft. Und man sieht ja häufig das Cover.
Wenn man nun aber in voller Absicht auf das Handy von jemanden starrt, der gerade eine Nachricht schreibt oder eine Nachricht liest, dann finde auch ich, dass dies eine richtige Frechheit ist! So etwas macht man nicht. Das ist ja beinahe schon eine Form von Spionage. Man mischt sich nicht in fremder Leute Angelegenheiten ein und dazu gehört auch, dass man nicht ihre Nachrichten liest. Wenn ich jemanden erwischen würde, wie er meine SMS mitliest, dann würde ich denjenigen auch darauf ansprechen und ihn darauf hinweisen, dass dies eine Unverschämtheit ist und das man so etwas nicht macht.
Ich denke, dass man einfach damit rechnen muss, dass ein Fremder auf das Handy schaut, wenn man es eben in der Öffentlichkeit benutzt. Gerade im Bus, wenn dort eben auch andere Fahrgäste hinter einem sitzen und eben so freie Sicht haben. Es ist dann sicherlich höflicher und anständiger, wenn man nicht auf das Display schaut, aber wie du schon sagst, schaut man manchmal einfach in Gedanken und denkt sich gar nichts dabei.
Wenn ich nicht möchte, dass mir jemand übe die Schulter schaut, wenn ich ein Handy benutze, muss ich es eben so halten, dass ich nur ich sehen kann, was auf dem Display steht oder ich muss eben warten, bis ich wieder ungestört bin und keine Leute um mich rum habe. Daher finde ich die Reaktion der Frau doch schon überzogen. Dreist fände ich es schon, wenn sich jemand bemüht, das Handy zu verstecken und ein Fremder sich bald den Hals ausrenkt, um eben einen Blick darauf erhaschen zu können.
Man kann nicht auf der einen Seite in aller Öffentlichkeit und dazu auf engstem Raum z.B. telefonieren, sich aber dann beschweren, wenn Fremde zuhören. Schließlich bewegt man sich auf öffentlichem Raum. Ebenso ist es ein Unding auf engstem Raum mit mehreren Fremden in seiner Umgebung eine SMS zu schreiben oder zu lesen, sich aber dann zu beschweren, wenn diese Fremden mitlesen. Hier kann jeder, der dies nicht möchte, selbst entscheiden: wenn niemand lesen können soll, dann halte ich das Handy entsprechend oder aber schreibe erst später, wenn ich nicht mehr im Bus bin! Ansonsten ist man auf das Wohlwollen der anderen angewiesen. Wenn die aber lesen wollen, dürfen sie! Schließlich kann niemandem gesagt werden, in welche Richtung geschaut werden soll.
Was natürlich nicht bedeutet, dass Dritte aktiv werden dürfen und sich quasi so hindrängeln können, damit sie was lesen können. Es geht vielmehr darum, den einfachen Blick umstehender nicht kontrollieren zu können. Jeder kann sein Handy so halten, dass andere nicht hinschauen können. Das ist der aktive Teil den man dazu beitragen kann, dass andere nicht mitlesen. Mehr geht im öffentlichen Raum und auf so engem Raum wie im Bus einfach nicht. Etwas anderes anzunehmen deutet hier eher auf eine falsche Wahrnehmung der Umgebung sowie die Überhöhung der eigenen Person hin.
Ich finde es ist keineswegs ungewöhnlich, wenn man sich in einer langweiligen, sich nie ändernden Umgebung wie dem Bus oder der Bahn von Dingen ablenken lässt, die etwas Bewegung haben. Mir sehen zum Beispiel immer wieder Sitznachbarn beim Snake spielen auf dem Handy zu, wenn ich in der Bahn sitze und das macht mir auch nichts aus.
Beim SMS schreiben ist das etwas anderes, da möchte man nicht unbedingt, dass jemand anderes da mitliest. Dennoch kann ich es aufgrund der Monotonie im Bus oder der Bahn durchaus nachvollziehen.
Ich kenne diese Situation auch. Ich selbst habe noch nie auf das Handy fremder Menschen geschaut, wenn ich im Bus sitze. Ich muss ganze ehrlich sagen, dass mich auch überhaupt nicht interessiert, wer ihnen schreibt und was in einer Nachricht steht, also warum sollte ich dann einen Blick darauf werfen?! Ich selbst kann es auch absolut nicht ausstehen, wenn ich in der Öffentlichkeit auf mein Handy schaue und jemand versucht, die Nachricht mitzulesen. Das ist mir auch schon mal passiert, als ich im Bus gefahren bin und seitdem achte ich ehrlich gesagt auch immer darauf, dass ich das Handy so halte, dass niemand anders mein Display sehen kann und mitliest.
Natürlich kann man auch irgendwie verstehen, dass manche Menschen eben so neugierig sind, dass sie alles in ihrer unmittelbaren Umgebung mitbekommen wollen. Im Bus bietet sich das eben besonders an, denn hier sitzt oder steht man eng beieinander und eine Busfahrt ist ohnehin immer etwas langweilig, und so kommt eben etwas Abwechslung ins Spiel. Wenn man in der Öffentlichkeit sein Handy auspackt, muss man eben damit rechnen, dass manche Leute sich für den Inhalt der SMS interessieren. Allerdings finde ich es schon dreist, wenn man die ganze Zeit auf das Handy anderer Leute glotzt. Wenn man sich umschaut und der Blick dann zufällig auf der Handydisplay fällt, ist es etwas anderes, weil man das kaum kontrollieren kann. Aber unbedingt mitlesen zu wollen, finde ich schon etwas übertrieben und das macht man auch nicht.
Ich fahre auch jeden Tag mit Bus und Bahn und habe deshalb auch öfters mit solchen Situationen zu tun. Nun ist es so, dass ich gestehen muss, dass ich so neugierig bin, dass ich nicht anders kann, als zu schauen, was auf dem Display ist, wenn jemand vor mir oder neben mir mit seinem Handy rummacht. Ich versuche mich dann zusammenzureißen, was aber in den seltensten Fällen klappt. Ich kann dann nicht anders und schaue einfach, was da steht. Manchmal ertappe ich mich sogar dabei, wie ich versuche SMS zu lesen. Das geht besonders gut, wenn jemand vor mir steht.
Wenn ich ehrlich bin, finde ich es aber auch nicht sonderlich tragisch, wenn jemand versucht, zu erkennen, was auf dem Display des Handys steht. Immerhin macht das doch so gut wie jeder. Ich sehe täglich Leute, die das auch machen. Besonders bei Laptops ist die Verführung besonders groß. Auch bei Zeitungen oder Zeitschriften ist es auch so, dass sich die Leute nicht zügeln können und sogar offensichtlich mitlesen. Sogar mir ist es schon oft passiert, dass bei mir jemand spioniert hat. So wahnsinnig schlimm fand ich das aber nicht. Wenn ich denn wirklich eine SMS schreibe, die niemand sehen soll, warte ich entweder bis ich aus dem Bus oder Zug gestiegen bin, oder halte das Handy eben so, dass niemand mitlesen kann.
Ehrlich gesagt finde ich die Reaktion der Frau mehr als nur übertrieben. Ich finde es wie schon geschrieben, nicht sonderlich tragisch, wenn jemand bei SMS oder sonstigem mitliest. Natürlich kann das nervig sein, damit muss man aber rechnen, wie ich finde. Wenn jemand sich enorm verrenken würde, um aufs Handy zu starren, fände ich das auch dreist. Ab und zu ein kleiner Blick bringt aber niemanden um.
Ich denke es ist völlig normal, wenn man mal einen Blick auf das Handy oder den Laptop seines Nachbarn in Bus oder Bahn macht. Das ist ja auch nur eine sehr natürliche Geste, wenn man sich langweilt. Im Prinzip ist es ja auch ein öffentlicher Raum und man muss einfach damit rechnen. Ich sehe auch immer mal bei anderen, wenn ich mit der Bahn oder mit dem Bus unterwegs bin.
Ich denke, dass ist auch kein Verhalten worüber man sich aufregen muss. Immerhin kann man ja auch sein Gerät, ob es jetzt nun Handy oder Laptop ist so halten oder so hinstellen, dass es keiner einsehen kann. Man sollte sich dann auch nicht aufregen, wenn sich jemand auch mal umsieht.
Ich finde die Reaktion der Frau auf jeden Fall sehr übertrieben und auch wahnsinnig unangebracht. Immerhin ist es eine natürliche Reaktion und man muss sich auch nicht immer so sinnlos aufregen. Sie hätte es ja auch wegdrehen können. Gerade, wenn man träumt schaut man sinnlos in der Gegend herum und da kann sie einem ja nicht unterstellen, dass man auf ihr Handy sieht.
Solche Situationen kenne ich auf jeden Fall. Wenn ich mal eine SMS im Bus, in der Bahn oder an sonstigen gut gefüllten Plätzen schreibe, dann möchte ich auch nicht, dass mein Nachbar mitliest, was ich da eintippe. Ich habe das bisher auch noch nie unbewusst gemacht - wenn ich sehe, dass jemand eine SMS schreibt, dann beachte ich denjenigen nicht weiter. Lieber beobachte ich die anderen Menschen im Bus oder schaue nach draußen, sofern ich nicht selbst etwas zu tun habe.
Das trifft übrigens auch auch Bücher und Zeitschriften zu. Wenn ich gerade in meinem Buch lese, finde ich es wirklich störend, wenn mein Sitznachbar der Meinung ist, er müsse das auch tun. Gemäß dem Fall, es handelt sich um eine Tageszeitung, könnte er einfach fragen, ob er nicht den (zum Beispiel Sport)teil haben könnte, oder, wenn er unbedingt Wert auf ein Gespräch legt, fragen, was ich denn da eigentlich lese. Wenn es mich zu sehr stört, sage ich es der entsprechenden Person auch meistens.
Es kann sehr schnell passieren, dass man denkt, der Sitznachbar im Bus oder der Bahn liest mit. Ich kenne das, oftmals sehen sie nur in etwa die Richtung, ohne auf das Handy zu sehen. Doch, da man daneben sitzt und den Blick nur aus dem Augenwinkel "spürt", denkt man, dass die andere Person mitlesen würde.
Es ist zwar kein Handy, aber ich habe diese Erfahrung im letzten Jahr in der U-Bahn selbst gemacht, mit dem iPad. Dass ich öffentlich nicht in Patientenakten oder ähnlichem herum schreibe, soll von vornherein gesagt sein, aber bei anderen Texten, Präsentationen oder Grafiken habe ich schon das ein oder andere Mal den Blick gespürt, der auf mein Gerät schielte. In den meisten Fällen schauten meine Sitznachbarn gar nicht auf mein Gerät, sondern nur in die Richtung. Bei den Personen, die wirklich auf das Gerät schauten und auch wenn nicht das iPad sondern das Handy in der Hand war, hatte ich nicht das Gefühl, dass sie den Text mitlasen, sondern eher, dass sie sich das Gerät anschauten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199401.html