Lackstifte für das Auto nur vom Hersteller verwenden?
Für kleinere Reparaturen am Lack vom Auto gibt es ja diese kleinen Lackstifte. Da mein Auto einige kleinere Macken hat, die aber nicht voll über lackiert werden müssen, dachte ich mir, dass ich mir einen Lackstift besorge. Nun meinte ein Bekannter, dass es farbkompatible Lackstifte gibt, die nicht vom Hersteller sind, sondern für weitaus weniger verkauft werden. Ich persönlich weiß nicht, was ich davon halten soll. Der Lack wird sowieso nicht 100% der Farbe angeglichen sein, weil mein Auto 10 Jahre alt ist. Aber dennoch will ich keine groß sichtbaren Lackflecken auf meiner Motorhaube haben.
Denkt ihr, dass ich auf jeden Fall den Original-Lackstift kaufen sollte oder kann man auch einen Lackstift eines "No-Name" Herstellers nehmen, der schreibt, dass die Farbe kompatible zu meinem Lack ist? Lohnt sich da wirklich mehr Geld auszugeben oder reicht der billigere Lackstift?
Eine Freundin von mir hatte vor gut einem halben Jahr einen Lackschaden am Auto und hat sich einen Lackstift gekauft, der nicht vom Hersteller stammt. Dieser Lackstift hat nicht gehalten, was er versprochen hat. Der Lack ging nach der ersten Autowäsche wieder ab.
Danach hat sie sich einen Lackstift vom Hersteller besorgt und man sieht kaum noch etwas. Darüber hinaus hat der Lack auch schon zwei Autowäschen bestanden. Daher denke ich schon, dass hier wieder die Qualität spricht, auch wenn es teurer ist.
Allgemein kann ich von den besagten Lackstiften nur abraten. Das erste Problem diese in der heutigen Zeit nicht mehr auf einer wirklichen Lackbasis hergestellt werden, sondern meist wasserlöslich sind, was zur Folge hat, dass die Stifte nur noch sehr schlecht decken, beziehungsweise dass man den Kratzer oder Lackschaden eher sieht oder ganz oft überstreichen muss. Das dabei Ungenauigkeiten beim Auftragen entstehen ist klar.
Das zweite große Problem ist, dass die Lacke (wie schon selbst beschrieben) nach einigen Jahren (deutliche Unterschiede können schon nach 2 Jahren auftreten) eine andere Farbe haben, als sie ursprünglich vom Hersteller deklariert und aufgetragen wurden. Aus diesem Grund kann ich wirklich nur empfehlen ein Geschäft in der Nähe zu suchen, welches sich hauptsächlich mit Lacken und Farben beschäftigt. In unsere Nähe ist auch so ein Laden. Falls man ein Problem mit Beschädigungen hat, fährt man mit seinem Auto hin und der Besitzer schaut sich genau an, um welche (aktuelle) Lackfarbe es sich handelt. Diese wird dann von Hand gemischt und in einer Sprühdose oder normalen Farbdose mitgegeben. Preislich liegt man dann für 500ml immer noch unter 20€ und hat aber wirklich die genaue Farbe.
Ich würde, wenn ich mir einen solchen Lackstift kaufen würde, auf jeden Fall einen Lackstift kaufen, der auch von dem Hersteller meines Wagens angeboten wird. Schon alleine um mir einigermaßen sicher sein zu können, dass die Farbe des Lackes auch wirklich der Original Lackfarbe meines Wagens entspricht. Gar nicht einmal so sehr wegen der Qualität. Ich denke, dass es auch sehr gute alternative Produkte gibt, also von anderen Herstellern, aber wenn man bei diesen einen Lackstift kauft, dann kann es sein, dass man schon einen deutlichen Unterschied zwischen den beiden Farbtönen, einmal den des Autos und den des Lackstiftes, sehen kann.
Von der Qualität her wird vermutlich der Lackstift des Herstellers des betreffenden Autos eine ganz gute Qualität haben, denn sonst würde der Hersteller sich ja auch in sein eigenes Fleisch schneiden. Aber man kann auch in jedem Autoladen vernünftige Lackstifte bekommen, die gut halten und nicht gleich bei einer Autowäsche abgehen. Das ist ein Unding! Einen solchen Lackstift sollte man sofort wieder reklamieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199393.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1180mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1580mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1235mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2420mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?