Angewohnheiten anderer die euch zur Weißglut bringen?

vom 15.10.2012, 22:52 Uhr

Gibt es Angewohnheiten eurer Mitmenschen, die euch zur Weißglut bringen könnten? Ich habe in meinem näheren Bekanntenkreis einen Mann, der ständig an den Fingern rum knibbelt. Dieses Geräusch könnte mich auf die Palme bringen, wenn er neben mir sitzt und ich habe ihm auch schon mal auf seine Finger gehauen, weil es mich einfach fürchterlich nervt.

Dann habe ich auch einen Bekannten, der immer beim Essen laut pustet, weil das Essen zu heiß ist. Nicht, dass er das nur laut macht, wenn ich ihm gegenüber sitze, kommt ein Luftstoß bei mir an, der gerade beim Essen nicht gerade angenehm ist. Auch das könnte mich zur Weißglut bringen.

Ich glaube, ich könnte stundenlang so weiter machen. Ihr kennt doch bestimmt einige "Unarten" eurer Mitmenschen, die euch auf die Palme bringen könnten, oder? Was bringt euch zur Weißglut?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich musste mir mal das Büro mit einer Frau teilen, die so einige extrem nervende Angewohnheiten hatte und die schwerwiegendste war die, dass sie absolut keinerlei Rücksicht auf ihre Mitmenschen genommen hat. Das begann schon beim anmachen der Heizung bei circa 25°C Außentemperatur und geschlossenen Fenstern, ständig laute Privat-Telefonate während der Arbeit mit lautem Gelächter, die drei Lufterfrischer mit unterschiedlichen Düften, das ununterbrochene eincremen der Hände und das dadurch resultierende Vollgeschmiere sämtlicher Griffe, Tastaturen und Mäuse, Türklinken und des Büromaterials.

Ein Arbeitskollege aus einem anderen Büro hat die nervige Angewohnheit, ständig alle Türen offen zu lassen. Wenn er das Büro verlässt, lässt er grundsätzlich die Tür auf. Wenn er von der Toilette kommt, lässt er auch diese Tür anschließend offen stehen. Wenn er aber selbst im Raum ist, bittet er regelmäßig darum, dass die Tür doch bitte geschlossen gehalten werden soll. :x

Ansonsten habe ich noch einen Bekannten, der permanent auf die gleiche Art und Weise ein Husten provoziert, obwohl es so total unnötig erscheint. Am Telefon wird das auf die Dauer, er macht das circa in 3 Minuten langen Abständen, extrem nervig und ich hab schon diverse Male aus Protest aufgelegt, da ich sonst vermutlich etwas ausfallend geworden wäre.

Benutzeravatar

» linuxr » Beiträge: 31 » Talkpoints: 15,12 »


Ich kann gerade von meiner heutigen Erfahrung sagen, dass mir sehr laute Essgeräusche unglaublich auf die Nerven gehen. Es mag zwar keine so große Sache sein, aber ich finde es, insbesondere wenn man zu zweit ist oder Stille herrscht einfach wahnsinnig nervig. Irgendwie bekommt man den Eindruck man sei mit einem Hinterwäldler beim Essen.

Ich bin sicher da gibt es noch andere, aber vom Mittagessen eben ist mir gerade diese besonders aufgefallen. :wink:

» BlindKanshi » Beiträge: 243 » Talkpoints: 2,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn jemand vor meinen Augen an seinen Fingernägeln knabbert, könnte ich ihm dafür den Hals umdrehen. Es ist keine allzu schlimme Geste, aber das entsprechende Geräusch kann einen tatsächlich richtig aggressiv machen. Insofern kann ich dir da auf jeden Fall nur zustimmen.

Was ich auch überhaupt nicht ausstehen kann, sind Leute, die ihre Musik laut an haben. Zum Beispiel an der Bushaltestelle, auf Marktplätzen oder an sonstigen öffentlichen Orten. Die Beschallung, die dann meistens aus deren Handy kommt und üblicherweise entweder Hip Hop, Rap oder (für meine Ohren) Schlimmeres beinhaltet, kann einem das Warten zum Beispiel auf den Bus, das auch ohne so etwas schon nicht besonders spaßig ist, wirklich zur Hölle machen. Auf ein "Könntest du das bitte ausmachen" reagieren leider auch nur die wenigsten.

Und zu guter Letzt jene, die einfach die eigenen Dinge nehmen und benutzen, ohne vorher zu fragen. Ein "darf ich mir mal den Stift / den Weißmacher / was auch immer ausleihen" tut keinem weh und zollt dem Gegenüber, von dem man schließlich auch etwas möchte, ein gewisses, grundlegendes Maß an Respekt.

» Lior » Beiträge: 117 » Talkpoints: 13,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde Leute, die bei Vorträgen ständig Füllwörter verwenden oder eine Phrase immer und immer wiederholen sehr nervig. Ich kann mich dann auch nicht weiter auf das Gesagte konzentrieren und werde sogar richtig wütend. Und richtig schlimm finde ich auch, wenn Menschen ständig schniefen anstatt ein Taschentuch zu verwenden. Gerade jetzt, wo die Erkältungszeit wieder beginnt, wird das wieder häufiger zu hören sein. Manchmal biete ich den Leuten dann ein Taschentuch an, das dann auch noch dankend abgelehnt wird, man habe ja schließlich selbst welche in der Tasche.

» nafti » Beiträge: 425 » Talkpoints: 13,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin allgemein recht empfindlich, wenn ich nicht vollkommen alleine bin. Mich nerven andere Menschen wirklich sehr schnell. Auch wenn ich das weiß, kann ich mich mit manchen Dingen nicht arrangieren, ohne dass mich das Verhalten wahnsinnig macht. Neben kleineren Macken, die ich als störend empfinde, gibt es natürlich auch Menschen, die mich aufgrund ihrer gesamten Einstellung zur Weißglut bringen.

Eigentlich gibt es endlos viele Dinge, die ich hier nun aufzählen könnte. Das meiste will mir aber im Moment nicht einfallen. Ganz schrecklich finde ich aber alles, was mit Geräuschen zusammenhängt. Ich kann es wirklich absolut nicht ausstehen, wenn ich zum Beispiel in der Bahn unterwegs bin und diese verzerrte Musik aus irgendwelchen Kopfhörern mit anhören muss. Das ist der Hauptgrund dafür, dass ich kaum mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahre. Hass ist da durchaus ein adäquater Begriff um meine Einstellung dazu zu beschreiben und ich wünsche diesen Leuten manchmal schon deutlich mehr als die Pest an den Hals, weil ich so genervt von diesem Schrott bin. Auch Radiomusik im Allgemeinen sowie das nutzlose Gefasel der Moderatoren bringt mich auf die Palme. Ich kann Musik wirklich nur sehr selektiv ertragen.

Ziemlich ätzend finde ich es auch, wenn Leute raue Hände haben und die Hände dann aneinander reiben. Das Geräusch mag ich ebenfalls nicht und ich stelle mir dann bildlich vor, wie die trockenen Hautschuppen abfallen. Ebenfalls sehr unschön ist es, wenn Menschen kein Taschentuch benutzen, sondern den ganzen Schnodder einfach hochziehen. Ich habe es letztens Jahr im Hörsaal mehrere Tage in Folge erlebt, dass ein Kommilitone die ganze Zeit über die Nase hochgezogen hat. Das war so widerlich und ich war so froh, als er nach ein paar Tagen für eine Weile nicht mehr gekommen ist.

Richtig schrecklich finde ich ebenfalls, wie hier schon angesprochen wurde, die Leute, die sich dauernd etwas ausleihen wollen und dann zum Teil nicht einmal die Antwort auf die Frage, ob sie es sich leihen dürfen, abwarten. Es ist so respektlos, wenn jemand einfach bei fremden Sachen zugreift. Ganz schlimm finde ich auch Leute, die einfach an die Möbel gehen, auch wenn sie nur mal gucken wollen. Ich mag es nicht, wenn jemand zum Beispiel meinen Kleiderschrank aufmacht, Klamotten herausnimmt und sie hinterher einfach irgendwie hineinlegt. Das klingt fast schon unglaubwürdig, aber das habe ich selbst schon erlebt. Auch bei Büchern habe ich das häufiger erlebt. Da wurden die Bücher herausgenommen und hinterher falsch einsortiert, teilweise auch komplett falsch herum. Das ist nur ein kleines Detail, aber ich finde es enorm lästig.

Ganz schön furchtbar finde ich es, wenn Leute „dem“ und „den“ verwechseln oder anstelle von „einen Spaziergang machen“ nur „ein Spaziergang machen“ sagen oder schreiben. Das kommt häufiger vor als man denkt und mich macht es eigentlich immer ziemlich fuchsig, weil das ein Fehler ist, der normalerweise kaum vorkommen kann, höchstens mal als Flüchtigkeitsfehler. Wenn Leute konsequent falsch schreiben oder sprechen, stört mich das schon ziemlich und es fällt mir dann auch sehr schwer, da nicht ganz tief in die Vorurteilsschublade zu schauen. Es gibt sicher noch tausend weitere Dinge, die mich an anderen Leuten stören. Als Misanthrop hat man es nicht leicht, das meiste fällt mir aber erst ein, wenn ich mich mit einer störenden Situation konfrontiert sehe.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Es gibt so einiges, was mich unglaublich nerven kann, wobei es sich dabei meistens um Dinge handelt, die sich ständig wiederholen oder sehr lange andauern. So kann ich es beispielsweise überhaupt nicht haben, wenn jemand ständig mit einem Bein wackelt, sobald er sich hinsetzt. Ich bemerke so etwas ziemlich schnell und es ist dann schwierig für mich, darüber hinwegzusehen. Ein solches Hibbeln macht mich unglaublich nervös und ich kann es wirklich nicht leiden, wenn das dann eine ganze Weile andauert. Meistens unterbreche ich diese Angewohnheit anderer überhaupt erst dadurch, dass ich sie anspreche und denjenigen bitte, das doch einzustellen. Aber es hält leider nie lange an und das Wackeln geht schnell von vorne los.

Außerdem kann ich es nicht haben, wenn jemand mich permanent ärgert, weil ich finde, dass es Grenzen gibt, die man doch einhalten sollte. Ich lache schon gerne auch mal über mich selbst und habe auch kein sonderliches Problem damit, wenn mich jemand auf die Schippe nimmt. Aber es gibt jemanden, der mich wirklich häufig ärgert und daran auch große Freude hat. Wenn es dann irgendwann wieder gut ist und langsam auch nicht mehr ganz so lustig, derjenige dann aber eben nicht mit seinem Späßchen aufhört, dann fordere ich ihn zunächst freundlich dazu auf, es jetzt doch bitte mal gut sein zu lassen. Die Antwort ist meistens eine wohl aus einer gewissen Unsicherheit resultierende weitere Form des Ärgerns, was mich dann wirklich fuchsig macht. Es ist ja in Ordnung, wenn man meine Grenzen mal überschreitet und ich hätte kein Problem damit, wenn jemand auf meine Bitte sagen würde, dass es ihm leid tut, wenn er mich genervt hat und er das nun einstellen wird. Aber wenn ich dann merke, dass man Spaß daran hat, weiterzumachen und nicht einmal meine Bitte respektiert wird, dann könnte ich wirklich sauer werden.

Was mich allerdings auch ganz fürchterlich auf die Palme bringen kann, sind Wortwiederholungen. Wenn ich mit jemandem eine Unterhaltung führe, der immer wieder ungenaue Aussagen von sich gibt, die er mit irgendwelchen Standardphrasen auffüllt, die den eigentlichen Kern des Satzes ausmachen, sodass ich überhaupt nicht verstehen kann, worum es geht, dann nervt mich das recht schnell. Mein Partner ist beispielsweise jemand, der immer wieder „vom Ding“ sagt. So gibt es diverse Gespräche, in denen er mir irgendetwas erzählen will und „vom Ding“ der eigentlich wichtige Teil des Gespräches ist, der mir dadurch, dass eben „vom Ding“ gesagt wird, überhaupt nicht klar werden kann, sodass ich nachfragen muss, was „Ding“ denn hier überhaupt sein soll. So etwas macht Gespräche wirklich schwierig und teilweise sogar anstrengend. Wenn ich fünf Sätze höre, in denen „vom Ding“ vorkommt, muss ich mich wirklich beherrschen, ruhig zu bleiben.

In diesem Zusammenhang fällt mir noch ein, dass ich es nicht haben kann, wenn jemand dauernd: „Häh?“ auf eine Frage hin erwidert, die ich gestellt habe. Auch das ist eine Angewohnheit meines Partners, allerdings fragt er das nur, ist mir schon mal aufgefallen, wenn er noch etwas Zeit für das Überlegen einer Antwort benötigt. Es wäre kein Problem für mich, wenn er: „ähm...“ sagen würde, bevor er antwortet, aber dieses „Häh?“, das mich dazu veranlassen soll, meine durchaus von ihm gehörte und verstandene Frage noch einmal zu wiederholen, um sich in der Zwischenzeit eine Antwort zu überlegen, geht mir auf die Nerven. Ich habe mir mittlerweile auch angewöhnt, auf dieses „Häh?“ gar nicht mehr zu antworten und einfach abzuwarten, bis eine Antwort kommt. Und es kam tatsächlich noch nicht ein einziges Mal vor, dass er meine Frage wirklich nicht verstanden hatte.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Angewohnheiten, die mich manchmal wirklich nerven können sind beispielsweise Personen, die vor sich hinsingen können, aber auf eine Art und Weise, dass sie eigentlich zum weglaufen ist. Ich weiß nicht, warum ich das schrecklich finde, aber bei mir ist das irgendwie etwas normales, es stört einfach, warum weiß ich einfach nicht, ich habe komischerweiße etwas dagegen. Wenn der Gesang dagegen gut ist, gefällt mir das schon viel mehr. Was mich noch stört, ist es, wenn Leute mit Absicht Geräusche machen, die anderen nicht hören können.

Beispielsweise kann ich es nicht hören, wenn man an einem Luftballon herum zupft, oder man mit Styropor herumraschelt. Das sind eben Geräusche, die mich wirklich verrückt machen können. Wenn man dann zur Person sagt: "Kannst du das bitte lassen?" gibt es oft Menschen, die dann erst Recht weitermachen, so etwas nervt mich manchmal richtig, aber das kommt nicht allzu oft vor, was ich natürlich gut finde.

Ansonsten fällt mir in der Schule immer wieder auf, dass mein Banknachbar extrem unsorgfältig ist, irgendwie stört mich so etwas, obwohl es mich überhaupt nicht direkt betrifft. Die Einträge im Heft fehlen meist immer, es wird eigentlich immer auf karrierte Blätter geschrieben, die dann einfach in die Büchertasche gestopft werden. So könnte ich niemals leben und in der Schule arbeiten, das stört mich irgendwie, obwohl ich damit wie gesagt garnichts am Hut habe.

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich merke auch immer wieder, wie mich Angewohnheiten anderer Menschen so richtig auf die Palme treiben. Ganz besonders schlimm finde ich es, wenn Leute sofort anfangen, mit den Füßen mitzuwippen, sobald Musik läuft. Dabei ist es egal, ob es sich um eine Ballade, oder um ein Schlagerlied handelt. Manche Leute wippen dann einfach sofort mit, wenn die ersten Töne erklingen. Ich wundere mich immer wieder selbst, warum manche Leute auch anfangen bei Werbeliedern oder Kinderliedern mitzuwippen. Das habe ich auch damals immer in der Schule gemerkt. Sobald eine CD eingeschaltet wurde, fing das Herumgewippe mit dem Fuß an. Sowas macht mich immer total wahnsinnig und ich kann gar nicht anders, als die ganze Zeit auf die Füße zu starren. Am liebsten würde ich den Leuten sagen, dass sie bitte damit aufhören sollen, was aber natürlich auch nicht geht. So bleibt mir nichts anderes übrig, als die Füße an zu starren und mir zu wünschen, dass das Gewippe endlich aufhört. Meistens ist es auch so, dass die Leute die Beine übereinander geschlagen haben und richtig offensichtlich mitwippen. Einfach furchtbar!

Was ich auch noch sehr schlimm finde, wenn Leute mit den Fingernägeln herumspielen oder den Nagellack abkratzen. Das Geräusch finde ich immer total eklig und ich kann dann nicht einfach, als wütend zu werden. Meistens gibt es dann noch so ein ekliges Geräusch, wenn sich die Nägel berühren. Mir läuft dann immer ein Schauer über den Rücken. Glücklicherweise gibt es viele Leute, denen es ebenfalls so geht wie mir. Ich habe sogar schon öfters Leute getroffen, die ihr Gegenüber aufgefordert haben, damit aufzuhören, an den Fingernägel herumzuspielen, weil sie das eklig fänden.

Ich kann mich noch erinnern, dass ich in der Oberstufe einen Mitschüler hatte, der sich alle paar Minuten geräuspert hat. Am Anfang fand ich es noch erträglich, aber nach ein paar Tagen habe ich fast eine Krise bekommen. Besonders bei Klassenarbeiten oder Tests war es besonders schlimm. Ich konnte mich gar nicht richtig konzentrieren, da ständig nur Geräusper zu hören war. Am liebsten hätte ich den Jungen erwürgt.

Mir fällt gerade ein, dass ich es auch überhaupt nicht leiden kann, wenn sich jemand kratzt. Ich finde es ganz furchtbar und kann es gar nicht leiden. Mein Freund hat die Angewohnheit, sich immer am Kopf zu kratzen. Ich kann dann einfach nicht anders und muss ihm die Hand wegreißen. Bei Kratzen bekomme ich einfach eine Krise. Besonders Leute, die auch noch Wunden aufkratzen, finde ich ganz schrecklich. Ich habe eine Freundin, die die Finger nicht von Pickeln lassen kann und dann ständig in ihrem Gesicht kratzen muss. Ich finde so etwas furchtbar und würde ihr am liebsten die Hände fesseln. Ich finde nicht nur das Kratzen an sich eklig, sondern auch das Geräusch, das dabei entsteht. Wenn man lange Fingernägel hat, ist es besonders schlimm.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Also ich kenne eigentlich nur eine Person, die mich mit einer richtigen nervigen Angewohnheit nervt. Es ist halt nur so, dass mir die anderen Sachen im Moment nicht einfallen und deswegen kann ich nur das eine Beispiel nennen.

Und zwar ist es so, dass mein Vater jemand ist, der einfach nicht den Punkt findet. Und das kann manchmal schon sehr nervig sein. Also es ist wirklich so, dass meine Stiefmutter das auch nervt und auch noch andere Personen. Meistens ist es so, dass meinen Vater etwas stört. Er hat auch meistens Recht mit den Sachen, die er sagt. Allerdings ist es dann so, dass er einfach keinen Punkt findet. Er redet und redet und kommt gar nicht mehr aus dem Reden raus. Er sagt sehr oft das Gleiche und egal ob man nichts sagt oder etwas sagt, er redet einfach nur weiter. Das nervt manchmal schon.

Benutzeravatar

» CandyBoy » Beiträge: 130 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^