Wie definiert ihr den Business Kleidungsstil
Da in dem Büro in dem ich arbeite seit neustem auch Kunden ein und aus gehen, wünscht die Geschäftsleitung einen "Business-Kleidungsstil". Bis jetzt hatte ich immer Blusen oder schlichte Oberteile mit Blazer darüber an, aber langsam gehen mir die Kombinationsmöglichkeiten aus.
Wie definiert ihr Business Kleidungsstil? Und welche Möglichkeiten außer Blusen und Blazer bleiben mir noch? Hosenanzüge kommen nicht in Frage, das wäre für unser Büro doch wieder zu schick.
Zunächst einmal fallen mir bei dem Thema die Farben ein, die sind nämlich typischerweise im geschmacksneutralen Bereich angesiedelt. Also alles, was irgendwie in den Bereich grau-blau-beige fällt. Der Anzug ist auf jeden Fall für Frauen und Männer typisch, für Frauen gibt es dann außerdem noch das klassische Kostüm mit Bleistiftrock, der etwa in Kniehöhe endet.
Ich bin selber noch nie mit dem Problem konfrontiert worden, in meinem Job ist es eher so, dass man dem Kunden durch seine Kleidung Kreativität und nicht Angepasstheit vermitteln möchte. Aber wenn ein Hosenanzug bei euch als overdressed gelten würde, wäre ein eleganter Cardigan über der Bluse doch sicher auch in Ordnung. Oder jetzt in der kälteren Jahreszeit ein einfarbiger, hochwertiger Rollkragenpullover.
Eine allgemeine Definition von Business Kleidung zu geben finde ich etwas schwierig, da dies je nach Branche ja ziemlich unterschiedlich ausfallen kann. Im kreativen Bereich wird wohl etwas völlig anderes erwartet als an einem Bankschalter. Wenn du also sagen möchtest, in welchem Bereich du tätig bist, dann kann man bestimmt noch spezifischere Tipps geben.
Wenn es der klassische Business Look sein soll, dann würde ich ein dezentes Makeup und manikürte, aber unauffällige Nägel empfehlen (also keine grellen Farben). Sehr lange Haare würde ich zusammenbinden. Hosenanzüge möchtest du ja keine tragen, wie wäre es dann mit hübschen Röcken und Kleidern? Wenn diese sehr schlicht und klassisch geschnitten sind (beispielsweise ein Etuikleid oder ein Bleistiftrock), dann lassen sie sich wunderbar mit Blazern oder Cardigans kombinieren. Auch ein Rock mit Bluse oder Rollkragenpullover sieht mit ein wenig dezentem Schmuck und Blazer toll aus.
Viele andere Möglichkeiten außer einer Bluse oder einem edlen Rollkragenpullover mit Blazer oder eventuell noch Cardigan (je nach Branche geht aber wahrscheinlich auch der schon nicht mehr) bleiben dir wohl leider nicht. Daher würde ich, wie schon erwähnt, mal mit Rock, mal mit Kleid oder Hose kombinieren. Außerdem kannst du mit den Accessoires spielen. Eine Bluse kann mit einer Kette oder aber einem schönen Halstuch völlig unterschiedlich wirken, so kannst du etwas Abwechslung reinbringen ohne viele neue Teile kaufen zu müssen. Außerdem kannst du natürlich auch bei den Farben variieren, Frauen sind bezüglich dieser Wahl ja etwas freier als Männer. Nur allzu grelle Farben würde ich natürlich meiden.
Ich arbeite in einem Unternehmen, das die Schadensabwicklung von Autounfälle abwickelt. Unsere Kunden sind Autohäuser sowie Versicherungen. An Kleider aber ich auch schon gedacht, aber ich hab eher Sommerkleider oder Kleider zum Feiern gehen, nichts was sich für das Büro eignet. Bei Röcken sieht es nicht besser aus.
Dann ist wohl tatsächlich ganz klassische Kleidung angesagt und keine modischen Spielereien. Ich würde mir an deiner Stelle tatsächlich einen Rock und ein Kleid kaufen, die du im Büro tragen kannst. Wenn du ganz schlichte Modelle in dezenten Farben kaufst, dann kannst du diese ja beinahe in unendlichen Varianten kombinieren.
Dein Kleidungsstil scheint doch schon ziemlich "Business" zu sein, oder trägst du untenrum Jogginghose dazu? Blazer mit schlichtem Top oder Bluse ist doch bürotauglich und kundenfreundlich. Als "Steigerung" fällt mir dazu wirklich nur der Hosenanzug ein. Vielleicht nicht zu aufdringliche Pumps und Pencilskirt? Kein auffälligen Schmuck und die Haare zum Zopf. Soetwas in der Art. Ich finde auch, dass du Farben schlicht und klassisch halten solltest, sprich: schwarz, grau und weiß.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199388.html