Sind Schauspieler wirklich betrunken?
Ich bin in letzter Zeit irgendwie mehr dazu gekommen, mir Filme anzugucken und auch Sendungen. Habe mir wirklich sehr viele Sachen angeguckt und eine Sache habe ich mich immer wieder gefragt.
In ein paar Filmen beziehungsweise Sendungen war es oft so, dass die Leute getrunken haben oder Drogen genommen haben. Ich finde, dass die Schauspieler das wirklich sehr gut machen und bewundere sie dafür. Ich bin erst 16 und habe noch nie so richtig viel getrunken. Ich war auch schon leicht angetrunken, aber so richtig besoffen war ich noch nicht. Bei den Filmen sind sie es allerdings meistens ziemlich voll und das merkt man daran, wie sie reden, laufen und so weiter. Ich könnte das nie so vorspielen und denke deswegen, dass sie vielleicht sogar etwas trinken oder so. Stimmt das oder spinne ich wie immer rum ?
Ein guter Schauspieler sollte durchaus in der Lage zu sein, glaubhaft einen Betrunkenen zu spielen, ohne dass er dafür tatsächlich etwas trinken muss. Vermutlich kommt das an einer Schauspielschule auch mal als Übung dran. Von illegalen Drogen wollen wir hier gar nicht erst reden. Man kann ja wohl schlecht von einem Schauspieler verlangen, dass er sich Heroin spritzt, damit er in der Rolle eines Heroinsüchtigen auch ja glaubhaft rüber kommt.
An einem Tag wird ja auch normalerweise nicht nur eine Szene abgedreht, sodass es dann eher problematisch wäre, wenn ein Schauspieler nun tatsächlich betrunken ist, seine Rolle in der nächsten Szene aber wieder nüchtern sein soll.
Wenn Schauspieler Alkohol konsumieren müssten, um einen Betrunkenen zu spielen, dann würden sie nicht schauspielern, oder? Dafür müsste ein Filmunternehmen keine Millionen Dollar dafür ausgeben, um einen guten Schauspieler zu engagieren, sondern könnten eine x-beliebige, talentfreie Person hinstellen, die sich volllaufen lässt und dann eben vor der Kamera herumhampelt.
Einen Betrunkenen zu spielen ist wirklich kein Kunststück, wenn man das einmal gesehen hat, dann bleibt das hängen, es ist irgendwo ja auch sehr albern und lustig, auch sehr ekelerregend. Auf jeden Fall aber halte ich das definitiv für kein großes Kunststück, mit ein bisschen Anstrengung, würde auch ich das hinbekommen, wenn ich nur wollte.
Ein Schauspieler spielt eine Rolle. Wenn er gerade einen Betrunkenen oder einen Junkie im Vollrausch spielen soll, dann sollte das für einen einigermaßen talentierten Schauspieler kein Problem sein, die Rolle überzeugend darzustellen ohne sich betrinken oder mit Drogen benebeln zu müssen. Ich denke auch, dass viele Leute das ohne die entsprechenden legalen und illegalen Drogen schaffen würden, auch wenn sie keine Schauspieler sind.
Wieso gehst du davon aus, dass die Schauspieler sich für ihre Rolle vielleicht betrinken könnten? Es gibt sicher immer wieder einzelne Schauspieler, die mit Restalkohol oder auch unter Drogen zum Set kommen. Das ist aber sicher keinesfalls gewollt, höchstens von dem jeweiligen Schauspieler selbst.
Was meinst du, was passieren würde, wenn ein Schauspieler wirklich betrunken am Set erscheinen würde? Dann käme mit Sicherheit kein Stück Film in den Kasten, weil die betrunkene Person nicht das sagt, was man laut Drehbuch von sich geben sollte. Das würde bedeuten, dass man den Drehtag abbricht oder im günstigsten Fall unterbricht, bis die betreffende Person wieder nüchtern ist. Und diese Kosten kann sich kein Schauspieler leisten.
Die Leute üben die Rolle, schauen sich dafür im realen Leben um oder schauen entsprechende Mitschnitte, wo betrunkene Leute zu sehen sind. Und wenn man genau hinschaut, dann wird man feststellen, dass nur vermeintlicher Alkohol getrunken wird, welcher einfach durch nichtalkoholische Getränke ausgetauscht werden können. Also ein Cognac war früher zum Beispiel Tee und Sekt ist entsprechend gefärbtes Wasser.
Wenn der Schauspieler nicht gerade Charlie Sheen heißt, bezweifle ich stark, dass er wirklich trinkt oder Drogen konsumiert, um jemanden im Vollrausch darzustellen. Ich selber könnte mich auch gut "verstellen" und einen auf betrunken machen und ich bin sicherlich keine gute oder gar professionelle Schauspielerin. Wenn man schon einmal betrunken war, weiß man ja mehr oder weniger, wie man sich verhalten soll, um eben besoffen zu wirken. Wer auch noch eine Schauspielschule besucht hat, dem sollte so eine Rolle wirklich keine Probleme bereiten.
Gute Schauspieler bekommen es in der Tat hin, einen betrunkenen oder auch geisteskranken Zustand so glaubhaft zu spielen, dass der Mensch, der vor der Kinoleinwand sitzt, nicht in einem Moment den Gedanken hat, dass diese Person nur spielt. Bei nicht so guten Schauspielern stutzt man manchmal oder merkt, dass es ein Film ist, doch es gibt durchaus sehr talentierte Menschen, die jeden Zustand spielen können.
Oft ist eine Vorbereitungszeit notwendig, um eine schwierige Rolle zu spielen. Ich denke da vor allem an Heath Ledger, der leider kurz nach seiner allergrößten Arbeit verstorben ist. Wie er in "The Dark Knight" die Rolle des Jokers spielt ist einzigartig - er tut es mit einer Perfektion, dass jede Geste, jedes Wort, jede kleine mimische Sonderheit absolut glaubhaft ist. Er hat sich lange dafür vorbereitet, hat sich wochenlang in einem Hotel eingeschlossen und seine Rolle geprobt. Es ist schade, dass mit solch kreativem Talent oft auch Probleme einher gehen, die, wie im Fall Heath Ledger leider zu Medikamentenüberdosis und daraus resultierenden Suchterkrankungen und dem Tod, führen.
Es gibt also sicherlich Schauspieler, die tatsächlich etwas trinken oder herum tricksen, um glaubwürdiger zu sein. Ein guter oder grandioser Schauspieler hast so etwas jedoch meiner Meinung nach nicht nötig und muss nicht auf solche Dinge zurückgreifen.
Bei manchen Schauspielern kommt dies sehr gut hin und wozu gibt es auch die Betty-Ford-Klinik in Kalifornien? Wenn ich an Charlie Sheen denke, waren dessen Eskapaden wohl teilweise sehr echt. Whitney Houston hatte eine offenkundiges Problem mit Drogen und Harald Juhnke war wohl auch nicht immer so ganz nüchtern.
Gute Schauspieler sollten es allerdings auch ohne Alkohol hinbekommen, etwas besoffen zu wirken. Wobei sich Alkohol bei jedem in der Realität anders auswirkt.
Ich glaube nicht, dass die Schauspieler in so einer Situation wirklich betrunken sind. Dass der eine oder andere mal einen Schluck vorher zu sich nimmt, will ich nicht abstreiten, denn so etwas gibt es durchaus, aber das ist noch weit von "betrunken sein" entfernt. Außerdem ist es ja sein Job, Menschen in bestimmten Situationen nachzustellen. Sonst könnte man sich ja einfach einen Alkoholiker besorgen und diesen dann filmen, wenn er mal wieder dicht ist. Das ist aber nicht Sinn der Sache und Koordination ist hier dann auch ein Fremdwort. Auf jeden Fall kommt hier das Talent und Können des Schauspielers zu Tage.
Wir hatten einmal eine Aufführung in der Schule über Alkoholmissbrauch gehabt, also es war ein kleines Theaterstück. Der Mann stand auf der Bühne und tat so, als hätte er viel Bier getrunken, anschließend taumelte er wirklich herum und er war auch am lallen. Wenn ich ihn auf der Straße gesehen hätte und nicht auf der Theaterbühne, dann hätte ich wirklich an einen Betrunkenen gedacht. Ich glaube nicht, dass Schauspieler sich für eine Rolle wirklich besaufen oder tatsächlich Drogen konsumieren, da Drogen auch illegal sind. Außerdem werden auch mehrere Szenen an einem Tag gedreht und wenn der Schauspieler dann betrunken ist, dann funktioniert das vielleicht nicht mehr so gut.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199379.html