Was denkt ihr über das Free-to-Play Konzept?

vom 15.10.2012, 20:31 Uhr

Immer mehr Spiele sind kostenlos verfügbar, bieten aber die Möglichkeit, In-Game-Währung für echtes Geld zu erwerben, um sich Vorteile gegenüber anderen Spielen zu erkaufen. Diese In-Game-Währung kann zwar meist auch normal erspielt werden, doch ist das sehr mühselig. Das Free-to-Play Konzept hat viele Anhänger, da sich jeder das Spiel seiner Wahl kostenlos im Internet downloaden kann. Durch den Erwerb von Vorteilen stürzen sich allerdings zahlreiche Spieler in ungeahnte Kosten. Schlussendlich haben sie dann für das kostenlose Spiel mehr ausgegeben, als sie für ein Vollpreisspiel bezahlt hätten.

Die kostenlosen Spiele bieten somit weniger Spielqualität (Grafik, Steuerung) aber verlangen mehr Investition von ihren Nutzern ab. Meine Meinung: Das Konzept sorgt dafür, dass Spiele mit guter Qualität immer seltener werden, weil sich mit dem Bezahl-Prinzip deutlich mehr verdienen lässt. Nicht grundlos sind kostenlose Spiele die meist gespieltesten der Welt. Nun würde mich interessieren, was ihr darüber denkt.

» XFighter97 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,97 »

Dieses Free-to-Play Konzept mag für den Hersteller gut sein. Schließlich bringt er dadurch viele Spieler zu dem Spiel, weil es von Anfang an ja nichts kostet. Wenn man sich jedoch wirklich in das Spiel vertieft, kommt hin und wieder doch der Wunsch auf, diese oder jene Verbesserung kaufen zu wollen. Und das, obwohl man dies eigentlich nicht wollte.

Ich sehe die gesamte Entwicklung kritisch. Ich möchte von Anfang an wissen, wieviel ein Spiel kostet und nicht hinterher mit kostenpflichten Inhalten konfrontiert werden. So genau weiß ich nicht, woran es liegt, aber irgendwie stehe ich auf Datenträger, wo das Spiel komplett enthalten ist und ich nichts weiter brauche als das Spiel und meinen Rechner.

Die Qualität muss nicht unbedingt unter diesem Konzept leiden. Es gibt sicher grafisch und spielerisch sehr gute Free-to-Play Titel. Genauso existiert natürlich auch minder gute Qualität. Aber das hat meiner Meinung nach nichts mit dem Konzept zu tun.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das Free-to-Play Konzept ist meiner Meinung nach die reinste Abzocke. Das Spiel ist zwar am Anfang gratis, aber da man dann wahrscheinlich essenzielle Spielinhalte kaufen muss, um das Spiel in seiner vollen Pracht genießen zu können, werden Zusatzkosten fällig, die weit über dem normalen Verkaufspreis liegen würden. Dabei hat der Hersteller eine stetige Einnahmequelle, die erst in vielen Jahren erlischt. Das ist natürlich gut für die großen Firmen, welche ihre Einnahmen natürlich maximieren wollen. Wir bezahlen jedoch weitaus mehr und durch das schlaue Konzept der Minitransaktionen, merken wir das wahrscheinlich nicht einmal.

Sollte dieses Konzept wirklich Standard werden, so bin ich schon fast dazu geneigt mich vom Thema Videospiele abzuwenden.

» hebe » Beiträge: 29 » Talkpoints: 18,89 »