Muttertag - Geschenke und/oder Überraschung notwendig?

vom 12.04.2008, 12:16 Uhr

In einigen Wochen steht ja der Muttertag vor der Tür. Da wollte ich mal so fragen wie ist das bei euch so? Bestehen eure Mütter drauf das ihr am Muttertag vorbeikommt, anruft oder Geschenke gebt?

Bei uns ist das so, obwohl meine Mutter jedes Mal betont das sie es nicht gut findet das es nur diesen einen speziellen Tag für Mütter gibt, möchte sie doch immer angerufen werden. Sie sagt zwar das man der Mutter immer wieder was schenken kann, dazu braucht man nicht den Muttertag, doch wenn wir dann mal nicht anrufen oder es vergessen, gibt es immer ein rießen Geheule. Einmal war es so, da waren mein Bruder und ich aber noch klein, auf jeden Fall wollten wir meiner Mutter erst nach dem Frühstück gratulieren, doch sie dachte wir hätten das vergessen. Sie legte sich ins Bett und heulte die ganze Zeit :oops:

Das fand ich dann schon etwas übertrieben, von da an hab ich den Muttertag fast gar nicht mehr vergessen. Ich muss sagen, ich möchte nicht das mein Kleiner mir zum Muttertag etwas schenkt oder mir gratuliert. Klar ist noch bischen Zeit bis dahin, doch ich möchte wenn er mir was schenken will dann soll er das machen wann er will, er soll sich nicht gezwungen sehen mir genau an dem Tag etwas schenken zu müssen, das finde ich nicht gut.
Es sollte schon von Herzen kommen und nicht bloß weil jetzt so ein rießen Kommerz daraus gemacht wird.

Macht ihr was besonderes zum Muttertag? Oder ist das für euch ein Tag wie jeder andere?
Liebe Grüsse

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Da ich ja zum Teil noch zu Hause wohne, brauche ich für den Muttertag nicht extra vorbei zu kommen, oder anzurufen. Meistens mache ich frühs erstmal schön Frühstück und habe eine Kleinigkeit besorgt. Meine Mutti sagt jedoch jedes Jahr wieder, dass sie nichts geschenkt bekommen will, weil es ihr viel besser gefällt, wenn wir im Haushalt mithelfen und ihr so die Arbeit abnehmen. Das mache ich natürlich sowieso, nicht nur zum Muttertag, deshalb möchte ich mir für diesen Tag schon immer gern etwas besonderes einfallen lassen. Doch bestehen tut meine Mutti überhaupt nicht darauf- ein liebes Wort und eine Umarmung ist für sie ein viel größeres Geschenk, als irgendwelche Blumen oder Pralinen oder Ähnliches.

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

meiner Mutter ist der Muttertag eigentlich ziemlich egal. Sie legt nicht viel Wert darauf und ich brauch auch nicht extra etwas für sie zu kaufen. Habe es aber trotzdem die letzten 3 Jahre getan, weil man sieht, dass sie sich doch darüber freut. Es ist immer eine Kleinigkeit gewesen: Ein jahr war es ein Gesteck, ein Jahr ein Buch und das letzte Jahr habe ich ihr einen Blumenstrauß geschenkt. Was es dieses Jahr werden wird, weiß ich noch nicht.

Manchmal sind Mütter ja schon ein wenig komisch. Ich bin mir sicher, dass meine Mutter nichts von mir erwartet, aber sie freut sich trotzdem so sehr darüber, dass es mir jetzt Leid täte, den "Brauch" abzubrechen.

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mein Sohn und ich haben beide so um Muttertag herum Geburtstag, so dass dies Jahr meine Mutter / seine Oma ehr zu uns kommt. Sie freut sich über einen Anruf, ein Geschenk will sie nicht, und regt sich meistens über die Geldausgabe auf.

Ich selber möchte nichts besonders zum Muttertag, freue mich natürlich, wenn meine Männer nach dem Frühstück mal eben kurz noch wo hin müssen ;). Früher, als mein Stiefsohn noch in unserer Nähe wohnte, ist er oft am Muttertag mit mir Tennis spielen gegangen, das fand ich lustig, weil die Halle total leer war, denn die Männer mußten an dem Tag wohl alle zu Hause bleiben, damit es keinen Stress gibt. :lol:

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Nein meiner Mutter ist der Muttertag eher egal. Aber sie bekommt trotzdem immer was. Ich selber bin ja auch Mutter, aber ich habe meistens Pech. Ich habe am 12.05 Geburstag und nicht selten fällt mein Geburtstag auf den Muttertag. Da habe ich dann nur einmal was zu feiern. Aber ich freue mich mehr über die gebastelten Sachen der Kinder vom Kindergarten. Meine Mutter bekommt nichts mehr gebaseltes von mir. Wäre auch sehr komisch, da ich schon 30 Jahre alt bin. Aber das gekaufte Zeug ist auch ok.

Wenn es auch schwierig ist was zu finden. Soll ja nicht gerade ausarten. Eine kleine Aufmerksamkeit und gut ist auch wieder. Obwohl ich könnte ihr mal einen Erdbeerkuchen backen zu Muttertag. Zur Herzform zuschneiden geht ja auch total schnell. Aber wiederum kommen wir am 09.05. erst vom Urlaub heim. Werde wohl doch wieder Pralinen kaufen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hachja Muttertag,
unsere Mutter ist auch der meinung, dass das wieder einer dieser kapitalistsichen Feiertage ist, die kein Mensch braucht. Auch sagt sie immer, dass wir ihr nichts schenken müssen. Wenn wir es mal nicht vergessen (also ab und zu) kaufen wir ihr eine Kleinigkeit, wie Blumen und Schokolade, worüber sie sich dann auch riesig drüber freut, meist mehr als wenn ihr Geburtstag wäre.

Wenn man allerdings mal den Tag der Mütter vergisst schien sie manchmal beleidigt zu sien. Aber eigentlich ist das doch bei Frauen öfters so, dass sie "ja" sagen und "nein" meinen.Ob sich das bei Müttern dann spieziell so für den Muttertag herausbildet?

Benutzeravatar

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

also meine Mutter legt auf diesen Tag auch nicht soviel wert, sagt sie zumindest. Aber ich denke über eine Kleinigkeit freut sie sich trotzdem. Letztes Jahr hatten wir ihr einen Kuchen in Herform gebacken, da hat sie sich auch darüber gefreut. Oder wenn es auch nur Blumen sind, sie freut sich trotzdem darüber.

Mal schaun was wir ihr dieses Jahr schenken, da muß ich mir noch was mit meiner großen Schwester ausdenken.Ich denk mal eine Kleinigkeit finden wir schon und dann treffen wir uns alle zu Kaffee und Kuchen,das machen wir meistens so. Eigentlich bin ich der Meinung, dass man eh öfters mal der Mama schenken sollte und nicht nur am Muttertag, denn kleine Gesten und Geschenke läßt so ein Mutterherz immer wieder höher schlagen.

Ich bin jetzt selbst Mutter, aber ich glaub ich bekomme erst was von meinem Sohn wenn er im Kindergartenalter ist, aber er schenkt mir ja auch so jeden Tag sein Lächeln, das reicht mir schon.
Liebe Grüße Princess84 :)

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hi,

also den Muttertag sehe ich eigentlich als wichtig an. Denn das ist nicht wie ein Geburtstag der Mutter, man sollte am Muttertag wirklich etwas kreatives schenken, da kommt es nur darauf an. Früher war das dann immer etwas gebasteltes oder wir haben etwas auf der Blockflöte vorgespielt. Dann irgendwann gabs Blumen und ne Karte dazu,

Ich denke ich werde auch dieses Jahr wieder einen Blumenstrauß schenken, früher war er ja immer selbst gepflückt, heute denke ich aber, dass ich das auch noch machen könnte. Auch über Essen freut sich meine Mutter immer, da sie Spargel liebt ist es auch mal etwas gutes ihr einfach ein Kilo Spargel zu schenken!

Ich denke, dass der Tag schon irgendwie wichtig ist, anders als der Vatertag, da hebn wir irgendwie nie so ein großes Tara gemacht, weiß auch nicht warum :D.

lg, weeedy

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Guten Mittag,

also meine Mutter ist kein Freund dieser Feiertage, denn sie meint es würde sich ehh alles nur um die Geschenke und um das Geld gehen, womit sie bei den meisten Familien auch Recht hat :) . Doch hält mich dies mich nicht davon ob meiner Mutter ein Geschenk zu kaufen. Letztes jahr schenkte ich ihr eine Musical Karte für "der König der Löwen" worüber sie sich sehr gefreut hat. Dieses Jahr werde ich ihr wahrscheinlich ein Parfüm schenken.

Für mich ist es sehr wichtig meiner Mutter etwas zu kaufen, denn man bekommt so viel von ihnen aber man gibt so wenig wieder.

MfG
Benny

» PeRl » Beiträge: 98 » Talkpoints: 0,31 »


Hallo!
Früher habe ich oft als ich kleiner war meiner Mutter etwas ganz Besonderes bereitet. Aber mit der Zeit fand ich die ganze Idee dann etwas blöd... Wir verzichten auch nicht komplett darauf, aber es ist eben nicht ein Geburtstag.

Außerdem, wer hat den Muttertag erfunden? Adolf Hitler. Dafür, dass alle immer auf ihn schimpfen, wird der Feiertag von ihm aber noch übernommen. Finde ich, ist ein weiterer Grund, ihn nicht zu feiern. Aber muss ja jeder selber wissen!

Lieben Gruß und ein schönes Wochenende!! 8-)

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^