Hört ihr gerne Titel, die ihr vor langem geliebt habt?
Es ist oft so, dass ich im iTunes Store nach Musik stöbere, und dabei Musik finde, die ich vor ungefähr 3-4 Jahren sehr gerne gehört habe. Diese Lieder gefallen mir dann natürlich direkt wieder ein und ich höre sie mir auf YouTube oder ähnlichen Seiten an. Da ich meine Musiksammlung vor einem Jahr neubegonnen habe, sind alle "alten" Lieder nicht mehr vorhanden, ich sammle seitdem aber jedes Lied, dass mir gefällt.
Und regelmäßig geschieht es, dass ich tolle Lieder finde, die ich früher immer gemocht habe. Diese kommen dann manchmal mit in meine Sammlung, auch wenn ich eher Moderneres bevorzuge. Für einige mag es vielleicht unverständlich klingen, weil man sich ja nicht immer nach den anderen richten sollte, aber ich höre überwiegend aktuelle Musik. Trotzdem kommen immer wieder tolle alte Lieder, bei denen ich oft einen Ohrwurm bekomme.
Wie ist das bei euch? Hört ihr auch teilweise noch eure Lieblingsmusik von vor ein paar Jahren oder könnt ihr diese dann nicht mehr hören? Das beste Beispiel dafür ist "Hot 'n' Cold" von Katy Perry. Damals war es ein Mega Hit, er war ein gefühltes Jahr in den Charts vertreten. Heute hört so etwas wahrscheinlich kaum noch jemand, ich habe diesen Song erst letztens wieder angehört und fand ihn wieder toll, auch mal zu sehen / hören, was man vor langem gehört hat, ist sehr interessant. Wie seht ihr so etwas?
Ich kenne das, ich höre auch gerne Titel, die ich vor einigen Jahren oder vor einigen Monaten rauf und runter gehört habe. Allerdings sind das oft nicht die Chartshits, sondern meine Lieblingssongs, die meistens nicht in Dauerschleife im Radio liefen.
Mit manchen Musikstücken verbinde ich sehr viel, Erinnerungen, unvergessliche Momente oder ein toller Urlaub. Ich habe zu den meisten Liedern einen bestimmten Moment, mit dem ich das Lied verbinde, und das macht einen Titel so außergewöhnlich.
Früher hab ich mir oft CDs gebrannt mit meinen Lieblingstiteln. Heute mag ich viele Songs davon nicht mehr, aber es ist immer wieder interessant zu hören, was ich früher mochte. Und manchmal finde ich dann Schätze wieder, die ich auch heute noch gerne mag.
Ich höre eher weniger moderne Musik, höchstens mal beim Auto fahren, wenn ich das Radio anmache. Ansonsten bin ich mit meinem Musikgeschmack so, dass ich eher ältere Sachen höre und wenn meine Lieblingsband eben neue Musik macht, höre ich sie auch. Daher kann ich jeder meiner CDs noch wie am ersten Tag hören und leiden.
Also dein Beispiel mit "Hot & Cold" ist ein bisschen schlecht gewählt, es läuft schließlich immer noch im Radio und war nie wirklich weg. Aber ich weiß, was du ursprünglich meinst. Ich höre selbst sehr gerne alte Lieder, habe auch noch alles meinem Computer, finde jedoch trotzdem ab und zu nochmal etwas, was ich früher gehört habe und das dann irgendwie in Vergessenheit geraten ist.
Mein bestes Beispiel von vor ein paar Wochen: Ich hörte im Fernsehen in irgendeiner modernen Reportage einen Beat im Hintergrund, konnte ihn zwar nicht zuordnen, aber zum Glück schnell genug mit Shazam erwischen. Es war "Freestyler" von den "Bomfunk MC's", das inzwischen sicher mehr als zehn Jahre alt sein dürfte. Ich war vollkommen aus dem Häuschen und hörte nicht nur dieses eine Lied, sondern plötzlich kamen mir viele Lieder in den Sinn, die ich zu der Zeit gehört hatte. Lou Begas "Mambo Nr. 5" zum Beispiel und einige weitere. Solche Momente liebe ich, in denen Lieder auftauchen, die man wirklich ganz und gar vergessen hatte, nicht welche, die man mal einen Monat nicht gehört hat. Man erinnert sich sofort an die ganze Zeit, ganz unverhofft - das ist ein klasse Gefühl.
Anders ist es, wenn man das gewollt tut. Es gibt Zeiten, da krame ich eine Playlist von Liedern von, sagen wir, 2005 heraus und höre diese Lieder rauf und runter. Es ist eine tolle Abwechslung und sich mal Musik von früher anzuhören und zu denken, wie man diese Musik gehört hat - denn es ist immer auch mit Erinnerungen verbunden.
Ich finde es total normal, dass man auch Musik hört, die etwas älter ist. Gerade wenn man kein Teenager mehr ist, gibt es doch genügend Musik, die man aus früheren Jahren kennt. Ich mache das total gern, da man bestimmte Titel immer wieder gern hört, da man einfach bestimmte Erinnerungen mit ihnen verbindet, oder weil es einfach schöne Ohrwürmer sind. Ich mag und habe auch sehr viel Musik aus den Achtzigern, obwohl ich dort erst geboren wurde. Bestimmte Lieder sind einfach Kult und deswegen ein Muss, sie zu kennen oder zu besitzen.
Denke es ist eigentlich völlig normal, dass einem Musik die einem bereits vor einigen Jahren gefallen hat heute noch immer zusagt. Es sei den man hätte in der Zwischenzeit seinen Musikgeschmack vollkommen geändert, was doch eher selten der Fall sein sollte. Aus diesem Grund hat man doch seine Musiksammlung um eben Lieder auch nach Jahren mal wieder zu hören.
Meine Sammlung ist entsprechend groß und wächst von Tag zu Tag, da ich immer wieder mal zufällig über alte Lieder stolpere oder auf Bands stoße die ich schon vor Jahren toll fand und einfach vergessen hatte. Diese müssen dann natürlich ebenfalls sofort meiner Sammlung beigefügt werden.
Lieder, die erst vor 3 oder 4 Jahren rausgekommen sind, werden ja auch noch hin und wieder im Radio gespielt und ich persönlich bezeichne diese eigentlich fast noch als aktuell. Du spricht von Titeln, die man vor langem geliebt hat. Wenn ich "vor langem" lese, dann denke ich dabei ehrlich gesagt nicht an vor 3-4 Jahren, sondern eher an meine Kindheit. Es ist tatsächlich so, dass ich manches, wovon ich als Kind Fan war, heute noch ab und zu höre und es mir auch nach wie vor gefällt, auch wenn mein heutiger Musikgeschmack völlig anders ist. Ein Beispiel dafür sind die Backstreet Boys, von denen ich ca. im Alter von 11 Jahren Fan geworden bin. Boygroups von heute sprechen mich überhaupt nicht, aber die Backstreet Boys höre ich hin und wieder immer noch gerne, weil es einfach Kindheitserinnerungen sind.
Bestimmte Lieder, die ich vielleicht sogar in bestimmten Phasen meines Lebens gehört habe, höre ich gerne auch noch Jahre später, vor allem, weil sie mich in diese jeweiligen, sehr intensiven Phasen meines Lebens zurückführen. Das hört sich esoterisch an, bedeutet aber nichts weiter als dass verschiedene Lieder in der Lage sind, meine Erinnerung wieder zu erwecken. So gibt es ein Lied von Oleta Adams, das ich damals gehört habe, als ich mit zwanzig Jahren das erste und bisher leider auch einzige Mal in der Provence im Urlaub war. Ich saß damals nachts auf dem Balkon, der zu meinem Hotelzimmer gehörte, über mir befand sich der Nachthimmel, die Luft war lau, ich hörte das Meer rauschen und dann diese Lied. Immer, wenn ich dieses Lied heute höre, das mir übrigens auch jetzt noch gefällt, empfinde ich wieder genau das, was ich damals auf diesem Balkon meines französischen Hotelzimmers gefühlt habe, jedenfalls glaube ich das.
Es gibt aber auch andere Lieder, die ich vermutlich immer mögen werde und „Hey ya“ von Outkast kann ich wirklich ewig hören, ohne, dass es mir auf die Nerven geht. Dieses Lied kann ich mir, übrigens genauso wie „Freestyler“ von Bomfunk MCs, einfach nicht überhören und ich habe keine Ahnung, warum das so ist. Dafür ist es bei mir eher so, dass ich neue Lieder nicht unbedingt hören muss und wenn mir ein neues Lied überhaupt mal auffällt, dann wohl hauptsächlich durch Werbung im Fernsehen oder mein Autoradio, denn ich bin in Sachen Charts nicht sonderlich bewandert und höre mir diese auch nicht an, sodass ich von Liedern tatsächlich hauptsächlich durch Werbung, Filme und Radio beeinflusst werde. Insofern höre ich wohl viele alte Lieder, die ich vor längerer Zeit zuletzt gehört habe, und ich kann dabei auch auf eine recht große Auswahl zurückgreifen, die ich auf meinem Notebook gespeichert habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199356.html