Freut ihr euch auch oft für Personen / Ereignisse?
Bei mir war das schon sehr häufig so. Gestern, als Felix Baumgartner in 39km aus der Kapsel stieg und heil unten landete, war es mal wieder so: Man freut sich danach total für denjenigen, bei mir ist das meist so bei großen Momenten und Ereignissen der Fall. Ich bin danach total gut gelaunt und freue mich extrem für diese Person. Das Gleiche ist bei der Europameisterschaft 2012 passiert, als Deutschland alle Spiele bis auf das Italien Spiel gewann, am Ende war ich natürlich nicht so glücklich.
Bei mir ist es dann so, dass ich mir meist 1-2 Stunden im Internet etwas dazu anschaue, durchlese, andere Meinungen durchlesen, wie gestern eben auch. Ohne jetzt direkt auf das Thema einzugehen, von gestern, muss ich sagen, dass mich das sehr gefreut hat, und ich meist noch Tage später eine "Restbegeisterung" besitze und beispielsweise auch Dinge von dieser Person in YouTube anschaue.
Kennt ihr so etwas von euch auch? Ist es bei euch auch schon vorgekommen, dass ihr euch bei einer bestimmten Situation über ein spezielles Ereignis oder eine bestimmte Person so gefreut habt? Ich bin denke ich nicht der Einzige, wobei mir meist auffällt, dass der "Hype", gerade auch gestern meist am nächsten Tag weg ist. Ich freue mich aber nach wie vor darüber.
Ich kenne das vom Boxen. Ich schaue wahnsinnig gerne die Klitschko Kämpfe und auch sehr gerne Kickboxen mit Doktor Christine Theiss. Wenn die kämpfen, dann wird das weit vorher angekündigt und dann kann man sich einige Monate auf diese Veranstaltung freuen. Verfolgen tue ich das Ganze dann im Fernsehen und freue mich auch den ganzen Tag darauf.
An diesen Tagen kann mich dann auch niemand davon abbringen, dass zu sehen. Meine Freude hält dann noch bis zum nächsten Tag an und manchmal sogar noch einen Tag länger. Dann erzähle ich auch jeden, egal ob er es wissen will oder nicht, dass ich mich deswegen freue.
Ich kenne das natürlich auch, dass man sich sehr für andere freut oder freuen kann. Als meine Freundin geheiratet hat und einfach nur glücklich gestrahlt hat, habe ich mich wahnsinnig für sie gefreut. Ich habe viel bei der Hochzeit organisiert, damit sie eben schön für sie wird und habe mich dann auch gefreut, dass es ihr gefallen und alles geklappt hat.
Ich freue mich jedes mal riesig, wenn mein Partner eine weitere Prüfung auf seiner beruflichen Laufbahn schafft und bin dann immer unglaublich stolz auf ihn. Ebenso habe ich mich für ihn gefreut, als er sein Firmenauto bekommen hat. Ich habe mich natürlich auch für Deutschland und die Fußball 11 gefreut, als wir es soweit geschafft haben.
Ich gehöre schon zu den Menschen, die sich für andere freuen können und auch mal emotional reagieren, wenn sie eben zum Beispiel im Fernsehern etwas bewegendes sehen. Mir ging es auch gerade bei der Sendung "Vermisst" so, wenn die gesuchten Personen gefunden wurden und dann ein Wiedersehen oft nach Jahren statt fand. Da habe ich mich auch immer für die Personen gefreut. Oder auch wenn jemand überrascht wird, der es meiner Meinung nach sehr verdient hat.
Ich freue mich relativ oft für andere, wenn sie etwas wahrlich verdient haben. Bei der Europameisterschaft habe ich mich wie ein Keks gefreut. Jedes Mal, wenn Deutschland gewonnen hat, habe ich mich sehr gefreut und bin direkt feiern gegangen. So ist das nun einmal, wenn jemand hart gekämpft hat und dann gesiegt hat. Wenn man Interesse für so etwas hat, freut man sich dann auch natürlich.
Genauso freue ich mich für Personen aus meinem nahen Umfeld, die etwas wirklich Freudiges erlebt haben, wie zum Beispiel einen neuen Freund oder eine gute und verdiente Schulnote in der Berufsschule. Ich freue mich da aber nur, wenn es wirklich verdient ist.
Doch, das kenne ich sicherlich auch, allerdings nicht nur im Fall von irgendwelchen mehr oder weniger berühmten Menschen, sondern auch denjenigen, die mir am Herzen liegen und an deren Wohlergehen ich interessiert bin. Manchmal genügt aber eine gewisse Sympathie schon, um sich für einen Menschen zu freuen, und auch in der Arbeit erlebe ich es hin und wieder, dass ich mich für einen Mandanten freue, wenn er sein Recht bekommen hat und irgendein Verfahren so ausgegangen ist wie es für ihn wünschenswert gewesen ist.
Ich denke manchmal, dass bei mir auch wirklich zum Teil ausschlaggebend ist, was ich von den einzelnen Menschen weiß, ob sie es immer leicht hatten beispielsweise, oder ob sie sich das, worüber ich mich nun mit ihnen freue, hart erkämpft haben. Vor Letzterem habe ich nämlich deutlich mehr Respekt und über solche hart erarbeiteten oder erkämpften Siege, Fortschritte oder eben ein gutes Gelingen kann ich mich auch deutlich mehr freuen als wenn ich weiß, dass das so irgendwie doch zu erwarten war, weil dieser Mensch von genügend Glück oder auch Talent gesegnet ist. Dennoch kann ich mich auch in solchen Fällen für jemanden sehr freuen, beispielsweise wenn es sich um Sportler handelt, die mich begeistern.
Es gibt aber noch einen Fall, in dem ich mich sehr für einen anderen Menschen freuen kann. Wenn ich nämlich irgendwann einmal auf dem Weg zu diesem jeweiligen Erfolg Begleiter war und vielleicht sogar ganz konkret mitgearbeitet habe, das gesteckte Ziel zu erreichen oder vielleicht die Weichen dafür gestellt oder Motivationsarbeit geleistet habe, dann freut es mich wirklich sehr, wenn daraus auch etwas wird. Ich habe dann allerdings nicht das Gefühl, dass es sich dabei jeweils auch um meinen eigenen Sieg handelt, denn mir ist durchaus klar, dass es sich so nicht verhält. Vielmehr freue ich mich häufig, wenn ich weiß, dass ich ein kleiner Teil des Ganzen war, der irgendetwas offenbar richtig gemacht hat und irgendjemand davon profitieren kann, den ich bestenfalls wirklich gern mag.
Wenn mir eine Person sympathisch ist, auch wenn ich diese gar nicht persönlich kenne, dann freue ich mich schon für diese Person, wenn sich für sie ein großer Wunsch erfüllt oder ihr etwas besonderes gelingt. Das war auch gestern bei Felix Baumgartner so, oder beispielsweise auch beim letzten Kandidaten, der bei Wer wird Millionär die Million gewonnen hat. Ich glaube jedenfalls, dass es der letzte war. Dieser Cafebesitzer. Auch für Robbie Williams habe ich mich sehr gefreut, als neulich seine Tochter geboren wurde. Genauso kann ich mich aber auch für einen "ganz normalen" Menschen aus meinem privaten Umfeld freuen, wenn ihm schöne Ereignisse widerfahren.
Bei Sportereignissen ist das nochmal etwas anderes. Wenn ich Fan der jewiligen Sportart bin, z.B. Fußball, dann freue ich mich natürlich, wenn mein Lieblingsverein bzw. die deutsche Nationalmannschaft erfolgreich ist. Auch für die beteiligten Spieler persönlich, aber eben auch einfach als Fan.
Ich freue mich auch häufig für andere Personen, nur sind das allerdings in der Regel Leute, die ich auch persönlich kenne. Oder es sind Sportler, für die freue ich mich dann aber nicht mit ganzer Begeisterung, für die freue ich mich kurz und dann ist es auch wieder gut. Ich müsste also beispielsweise nicht tagelang davon sprechen, dass es ja so schön ist, dass Sebastian Vettel Weltmeister geworden ist. Klar, ich habe mich für ihn gefreut, aber damit war es dann auch gut. Und ich hätte mich für viele andere genau so sehr gefreut. Hätte ich Sebastian Vettel wirklich persönlich gekannt und dann auch noch einigermaßen gut, dann hätte ich mich auch noch mehr und noch länger für ihn gefreut.
Auch für beziehungsweise auf Ereignisse freue ich mich immer wieder. Das sind dann in der Regel Ereignisse, die ich selber besuchen möchte oder die ich mir alternativ auch im Fernsehen anschauen möchte. Und wenn sie mir sehr gut gefallen haben, dann kann ich mich auch noch ein Paar Tage nach dieser Veranstaltung darüber freuen.
Bei mir ist es sehr oft so, dass ich mich für andere Personen freue. Das ist natürlich in erster Linie bei Personen der Fall, die mir auch nahe stehen. So freue ich mich immer für meinen Freund, wenn er eine gute Note geschrieben hat oder ein Referat gut gelaufen ist. Außerdem freue ich mich auch, wenn es meiner Mutter gut geht und ich finde es toll, wenn meine Eltern einen schönen Tag gemeinsam verbracht haben. Auch freue ich mich, wenn eine Freundin von mir frisch verliebt ist und auch als meine Freundin mit ihrem Freund zusammen gekommen ist, habe ich mich riesig gefreut.
Ich muss sagen, dass ich mich jedoch nicht nur für Freunde oder Bekannte freue. Stattdessen freue ich mich auch, wenn im Fernsehen jemand bei einer Show gewinnt oder wenn beim Sport eine Mannschaft gewinnt, die ich gut finde.
Wichtig ist bei mir eigentlich nur, dass mir eine Person sympathisch ist. Kann ich jemanden nicht leiden, dann freue ich mich natürlich auch nicht, wenn ihr etwas Tolles passiert. Stattdessen freue ich mich nur für Menschen, die ich selbst mag oder die mir sympathisch erscheinen. Andere Personen sind mir egal.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199354.html