Thunfische aus der Dose mit Nachgeschmack - Wer kennt es?

vom 15.10.2012, 13:15 Uhr

Am Wochenende haben wir uns Pizza selbst gemacht und dafür hatten wir auch natürlich Thunfisch in Dosen in eigenem Saft gekauft. Beim Essen fiel mir dann beim Thunfisch ein komischer Nachgeschmack auf. Diesen Nachgeschmack hat Thunfisch manchmal und ich finde das total ekelig und bin dann eigentlich schon satt. Nun hatte ich es gerade vermehrt bei einer bestimmten Sorte Thunfisch und mir nun schon gedacht, dass ich diesen nicht mehr kaufen werde.

Meine Schwiegermutter war auch gerade an dem Tag kurz zu Besuch und sagte, dass diesen komischen Nachgeschmack auch kennt und das ebenfalls nicht mag. Mein Partner meinte, dass ihm nichts aufgefallen war. Ich würde den Geschmack als komisch fischig oder muffig beschreiben. Könnte es nun am Thunfisch in eigenem Saft liegen? Und sollte ich da besser den in Öl kaufen? Kennt ihr diesen komischen Nachgeschmack auch? Woher könnte das kommen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Wenn Fisch fischig schmeckt, deutet das darauf hin, dass er nicht mehr frisch ist oder war. Vielleicht wurde da einfach minderwertige Qualität in Dosen abgefüllt. Ich würde an deiner Stelle einfach mal den Anbieter wechseln und gegebenenfalls sogar ein Beschwerdeschreiben an den Hersteller aufsetzen, bei dem Dir der Geschmack öfter aufgefallen ist.

Ich kenne das schon, dass Dosenthunfisch muffig oder sauer schmeckt. Allerdings lag der dann immer in der Mensa in der Salattheke. Vermutlich war der dann eben auch nicht mehr ganz frisch. Privat zu Hause esse ich auch Thunfisch in Aufguss, weil mir der mit Öl einfach zu mächtig ist. Da ist mir aber auch noch nie so ein mieser Geschmack aufgefallen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Wir essen auch recht gern mal Thunfisch, den man in Dosen kaufen kann. Ich kenne sowohl den Thunfisch in eigenem Saft, als auch den mit Öl oder mit Öl und Gemüse abgepackten Thunfisch. Ich selbst aber kaufe ausschließlich den Thunfisch im eigenen Aufguss und dort habe ich noch keinen unangenehmen Nachgeschmack bemerkt. Der Thunfisch schmeckte zumindest im eigenen Aufguss ganz normal, und da war es auch egal, ob ich ihn noch einmal erhitzt hatte oder doch nur "roh" gegessen habe, zum Beispiel im Salat oder in einem selbst zubereiteten Aufstrich.

Ich würde auch einfach beim nächsten Mal einen anderen Thunfisch wählen, wenn Du nun schon des öfteren schlechte Erfahrungen mit dieser bestimmten Sorte an Thunfisch gemacht hast. Mal kann so etwas vorkommen, aber wenn es immer wieder mal vorkommt, würde ich auch meine Konsequenzen daraus ziehen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich muss ehrlich sagen, ich kenne diesen Nachgeschmack bisher nicht und auch mein Mann hat bisher nie von solch einem Nachgeschmack berichtet. Allerdings isst er weniger Thunfisch als ich, da er aus gesundheitlichen Gründen kaum Fisch essen sollte.

Würde mir das auffallen, würde ich mir wohl bei einer Dose noch keine großartigen Gedanken machen. Das kann wohl mal vorkommen, dass etwas nicht 100% so schmeckt, wie man es gewohnt ist oder kennt. Geschmack hängt ja auch oft mit eigenem Empfinden zusammen, so spielt es ja auch eine Rolle, ob man erkältet ist oder ähnliches.

Wenn dir der Geruch aber schon öfter aufgefallen ist, würde ich auch mal schauen, dass ich den Thunfisch von einer anderen Marke kaufen würde. Denn auf Dauer vergeht einem ja da der Hunger, wenn man etwas gekocht hat und die Zutaten muffig schmecken. Meine Konsequenz wäre, den Thunfisch in einem anderen Laden und von einer anderen Marke zu kaufen.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge