Wörterbuch zu Gebärdensprache erlernen

vom 15.10.2012, 13:12 Uhr

Wir haben neue Nachbarn bekommen und das Mädchen, welches dort mit eingezogen ist, die Tochter der Leute, ist wohl ungefähr in meinem Alter. Sie ist aber taubstumm und kann weder hören noch reden. Die Eltern "reden" mit dem Mädchen in Gebärdensprache, welche mich sehr interessiert.

Wo kann man ein Wörterbuch zu Gebärdensprache bekommen? Gibt es so ein Wörterbuch überhaupt? Kann man sich mit so einem Wörterbuch die Gebärdensprache selber beibringen oder geht das nur mit einem Lehrer?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich interessiere mich auch sehr für die Gebärdensprachen und hatte auch in meiner Kita ein taubstummes Kind (die Eltern waren es auch). Daher habe ich mich schon mal mit diesem Thema befasst.

Soweit ich weiß gibt es ein Buch oder ähnliches wo Zeichen drin stehen (habe selber eine Mappe zu hause). Allerdings kann ich aus Erfahrung sagen, dass es leichter ist wenn man direkt mit anderen spricht. So lernt man es besser und schneller. Bei uns in Köln gab es an der VHS extra einen Kurs dafür. Evt. gibt es bei euch in der Nähe ja auch sowas. Schau doch mal im Internet.

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Einen Volkshochschulkurs wollte ich nicht unbedingt machen. Ich würde mich für Literatur der Gebärdensprache interessieren und hoffe, dass ich da noch Information bekomme. Wer hat denn ein gutes Buch über Gebärdensprache und wer hat Erfahrung damit machen können? Vielleicht gibt es ja auch gute Literatur über Gebärdensprache und die Zeichen im Internet?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge