Laserungstherapie krebserregend?

vom 15.10.2012, 13:04 Uhr

Ich habe seit meiner Geburt ein Feuermal im Gesicht. Es bedeckt einen kleinen Teil oberhalb meines Mundes. Wer nicht weiß, was das genau ist: es ist eine gutartige Hautveränderung, und der Fleck ist rot- violett und kann entweder seit Geburt vorhanden sein, oder sich mit der Zeit entwickeln.

Es gibt verschiedene Therapien, um das Feuermal, das keine gesundheitliche Gefahr darstellt, verblassen oder sogar verschwinden zu lassen. Ein Farbstofflaser "Flashlamp pumped dye laser" sorgt dafür, dass das Feuermal verblasst. Dabei muss man jedoch sehr geduldig sein, die Behandlung dauert meistens Jahre, da die richtige Stärke des Lasers nur durch Erfahrung und vorsichtiges heran tasten raus gefunden werden kann, und eine zu starke Einstellung zu Narben und Blasen führen kann.

Ich habe mich vor einem Jahr für eine Behandlung entschlossen, da ich das ewige Überschminken Leid bin. Durch das Make-Up fällt es meinen Mitmenschen gar nicht mehr auf, aber ich habe keine Lust mehr darauf und würde mich wohler fühlen, wenn ich einfach "keinen Fleck" im Gesicht hätte. Deshalb bin ich seit einiger Zeit bei der Therapie und ein kleiner Erfolg ist auch schon zu sehen. Eine Freundin hat mich neulich erschrocken gefragt, ob das nicht krebserregend sei, und dass sie lieber ein Feuermal hätte, als dass sie Krebs davon kriegen würde.

Ich war erschrocken, auch wenn ich mir eigentlich sicher war, dass die Lasertherapie harmlos ist, denn meine Eltern haben in den Eingriff schließlich eingewilligt. Habt ihr selbst Erfahrungen mit Lasertherapien? Dauert es bei euch auch so lange, bis ein Fortschritt zu erkennen ist? Und ist das Lasern wirklich krebserregend?

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Die maximale Eindringtiefe dieses Farbstofflasers beträgt nur 1,5 mm. Das ist sehr wenig. Dieses Verfahren eignet sich für Feuermale. Es soll ein sicheres Verfahren sein, das nebenwirkungsarm ist. Ich glaube nicht, dass es Krebs auslösen wird. Es wird ja nur das Feuermal entfernt.

Man kann es nicht mit einem Tattoo vergleichen, wo Farben unter die Haut gespritzt werden. Einige dieser Farben enthalten krebserregende Stoffe. Vielleicht hat deine Freundin deine Behandlung verwechselt mit einem farbigen Tattoo.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge