Warum erkennt mein Drucker die Patrone nicht? Ideen?
Ich habe hier noch eine passende Druckerpatrone für in meinen Drucker liegen. Diese habe ich vor ein paar Tagen versucht einzusetzen. Das Einsetzen klappte wunderbar. Die Patrone war noch Original verpackt und lag so etwa 3-4 Monate trocken und sauber im Schrank. Leider wird die Patrone nicht erkannt. Ich dachte erst der Drucker sei kaputt. Ich kaufte dann eine neue Patrone und diese funktionierte wieder. Nun frage ich mich, warum die Patrone einfach nicht erkannt wird! Gibt es eine Möglichkeit die Patrone zu reparieren, oder kann es dafür 1000 Möglichkeiten geben?
Es handelt sich um einen HP Drucker. Die Patronen sind leider auch nicht gerade günstig, weshalb ich die Patrone ungern wegwerfen würde. Einen Kassenzettel zum Umtausch habe ich nicht mehr und die Patrone wurde ja inzwischen auch ausgepackt. Welche Gründe könnte es denn haben, dass die Patrone einfach nicht erkannt wird, obwohl es sich um eine Original-Patrone handelt? Ich kenne mich gar nicht mit Druckern aus und wäre froh, wenn mir Jemand weiter helfen könnte!
Das Problem hatte ich auch einmal, als ich noch einen Tintenstrahldrucker hatte. Ich weiß zwar nicht, woran das liegt und mir konnte es damals auch keiner sagen, aber das kann bei einem Tintenstrahldrucker einfach passieren. ich glaube, dass Nichterkennen einer Patrone ist genau so ein Phänomen wie das Auslaufen oder Eintrocknen einzelner Patronen. So Leid wie es mir für dich tut, wirst du wohl auf der Patrone sitzen bleiben.
Als ich das Problem einmal hatte, hatte ich noch versucht, die Öffnung der Patrone mit einem Taschentuch zu reinigen und zu probieren, ob die Tinte noch okay ist. Tatsächlich war das Taschentuch gelb geworden. Anerkannt wurde sie trotzdem nicht. Irgendwann habe ich dann doch weggeworfen, weil nichts mehr zu machen war. Das hat mich aber auch genervt, gerade, weil so eine Patrone recht teuer ist.
Ich selbst hatte das Problem auch schonmal, als ich aus Versehen auf diesen Chip (Metallkontakte an der Patrone) mit dem Finger gekommen bin. Die sind vor Gebrauch ja immer mit einem Stück Kunststoff abgeklebt, welches man vor dem Einsetzen entfernen muss.
Vielleicht bist du da auch, ohne es zu merken, gegen gekommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199329.html