Netbook oder Laptop - Was würdet ihr eher kaufen?

vom 15.10.2012, 09:58 Uhr

Ich brauche bald ein neues Netbook, da mein altes immer öfter einfach ausgeht und leider keine Garantie mehr auf dem Gerät ist. Eine Reparatur würde den Neukaufwert übersteigen und lohnt sich daher wohl nicht.

Eigentlich hatte ich mir dann direkt gedacht, dass es wieder ein neues Netbook geben wird, da ich damit bisher sehr zufrieden war. Allerdings haben meine Netbooks im Schnitt gerade mal 2 Jahre gehalten und waren dann kaputt. Allerdings sind Netbooks ja doch preiswerter zu bekommen, als ein Notebook oder eben ein Laptop. Nun habe ich aber in einem Geschäft vor Ort einen Laptop gefunden, der mir gut gefiel und der unwesentlich teuer als ein Netbook war. Ich habe keine hohen Ansprüche an ein Netbook oder ein Notebook, daher muss es nicht das Neuste vom Neuen sein.

Was würdet ihr euch eher kaufen? Das Notebook ist auch etwas kleiner und hat einen 15 Zoll Bildschirm, was mir auch völlig reichen würde, wenn ich ansonsten an den kleinen Bildschirm meines Netbooks denke.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich würde mich, wenn es um mein Hauptgerät geht, wohl für ein Notebook entscheiden, was meines Wissens übrigens ein anderer Begriff für „Laptop“ ist. Einen Unterschied zwischen einem Notebook und einem Laptop kenne ich nicht, allerdings zeichnet sich der Hauptunterschied zwischen einem Netbook und einem Notebook wohl hauptsächlich durch einen Unterschied in der Größe aus, aber meines Wissens auch in der Ausstattung. Für meinen alltäglichen Gebrauch möchte ich generell einen vernünftigen PC-Ersatz haben und ich kann nun nicht feststellen, dass mein Notebook irgendetwas nicht hat, womit mein PC aber dienen kann. Insofern ist mein Notebook durchaus ein vollwertiger Ersatz für meinen PC, der auch noch praktischer ist, weil ich mein Notebook überallhin mitnehmen kann.

Ein Netbook bietet mir dann eher noch den zusätzlichen Vorteil, dass ich es eben leichter mitnehmen kann, weil ich es auch ohne größere Notebooktasche in meinem Gepäck oder gar in meiner Handtasche verstauen kann. Je nachdem, welchen Bedarf man hat und wie häufig man ein solches Gerät braucht, ist ein Netbook also möglicherweise wirklich eine gute Wahl, vor allem, wenn man es häufig unterwegs benutzen muss, wo einem ein Notebook mit ab fünfzehn Zoll einfach zu groß und zu sperrig ist, nicht nur, was das Mittragen anbelangt, sondern eben auch den konkreten Gebrauch.

Für mich persönlich wäre ein Netbook vor allem im Hinblick auf meine nebenberufliche Selbstständigkeit eine ganz gute Sache, weil ich dann nicht vollbepackt zu Kunden fahren müsste, um ihnen meine Ergebnisse zu präsentieren. Das Präsentieren ist aber in meinem Fall kein ganz unwichtiger Faktor und macht einen guten Eindruck, bietet aber vor allem mehr Service. Aber auch, wenn ich im Zug unterwegs bin und längere Strecken fahren muss, weil ich privat unterwegs bin und einen Ausflug machen möchte, könnte ich die Fahrzeit gut nutzen, wenn ich ein Netbook dabei hatte. Mein Notebook nehme ich zu solchen Ausflügen generell nur dann mit, wenn ich auch über Nacht bleibe und ich habe erst einmal im Zug mein Notebook benutzt. Bisher dient mir also auf solchen Zugfahrten mein Handy als Möglichkeit, im Internet zu surfen, aber Schreibarbeiten oder ähnliches lassen sich damit nicht sonderlich komfortabel bewerkstelligen. Eine eMail kann ich zwar schreiben, aber wenn ich mehreren Kunden schreiben oder wirklich konkret arbeiten will, benötige ich eine Tastatur wie die eines Note- oder Netbooks.

Wenn es Dir also hauptsächlich darum geht, eine Möglichkeit zu haben, ins Internet zu kommen und Du ansonsten nicht sonderlich viele Ansprüche an das Gerät stellst, könnte Dir ein Netbook gut ausreichen, es muss ja auch nicht gleich ganz klein sein. Ich selbst finde 12 Zoll eigentlich recht angenehm und auch nicht zu klein, aber das ist vermutlich reine Geschmackssache. Wenn Du allerdings mit Deinem Note- oder Netbook auch noch verschiedene andere Dinge tun willst oder musst als hauptsächlich im Internet damit zu surfen, wenn es Dir also darum geht, dass Du damit arbeiten kannst, dann würde ich Dir eher zu einem Notebook raten, das über alle Annehmlichkeiten eines vollwertigen PCs verfügt, denn das tun heutzutage doch wirklich alle Notebooks, aber eben eher wenige Netbooks.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich benutze jetzt seit fast vier Jahren Netbooks (mittlerweile mein zweites) und bin eigentlich rumdum damit zufrieden - es kommt aber tatsächlich hauptsächlich darauf an, was man damit machen will. Hätte ich zum Beispiel nur mein Netbook, würde mir das auf keinen Fall ausreichen und ich hätte ein ziemliches Problem damit: Spiele oder andere Anwendungen mit "höheren Ansprüchen" kann man auf einem Netbook nämlich schlicht und einfach vergessen. Da ich aber noch zusätzlich einen Desktop-PC im Zimmer zu stehen habe, passt das.

Anderer Vorteil: Die Akkulaufzeit. Wenn ich mit Bekannten und Freunden länger unterwegs bin und die ihr Notebook rausholen, ist je nach Art der Benutzung der Akku nach maximal drei Stunden aufgebraucht, während mein Netbook auch nach über anderthalb Jahren immer noch locker sechs bis sieben Stunden durchhält - egal, ob ich nun Musik höre, kleinere Spiele spiele oder was auch immer. Ausnahme sind da allerdings Filme angucken, dann geht's bei mir auch etwas schneller; sollte einen aber eigentlich nicht wundern.

Ich schließe mich moin! an - überlege dir erst einmal, was du alles machen willst. Hattest du bisher Probleme bei irgendwelchen Seiten, Programmen oder ähnlichem, weil dein Netbook einfach nicht genügend Leistung dafür aufbringen konnte? Falls nein, kannst du ohne Weiteres beim Netbook bleiben. Falls ja, ist vielleicht ein Notebook eher etwas für dich (auch wenn du da noch ein bisschen mehr dafür drauflegen musst).

» Lior » Beiträge: 117 » Talkpoints: 13,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde einem Laptop/Notebook/Macbook immer den Vorrang vor einem Netbook geben, da ich kein Fan dieser kleinen Geräte bin. Das hat viele Gründe. Wie du schon ansprichst, halten die Netbooks nie sehr lange - das liegt nicht an dir, aber die Komponenten sind genauso billig wie die Verarbeitung und daher kann man nichts großartiges erwarten. Meinen Laptop besitze ich seit mehr als fünf Jahren und das Macbook meines Bruder läuft nach sechs Jahren noch genauso flüssig wie am ersten Tag.

In einem Netbook wurde das kleinste und preiswerteste zusammengeschustert, um einen Computer so billig wie möglich anbieten zu können - da stimmt es hinten und vorne nicht, kein Wunder, dass sie langsam schon wieder aussterben. Selbst Tablets würde ich den Vortritt vor einem Netbook geben. Da du sie jedoch eigentlich magst und benutzt, würde ich dir eher einen 11- bis 13-Zoll großen Laptop empfehlen. Sie bieten mehr als ein Netbook, nicht nur von der Leistung und dem Bildschirm, sondern vor allem von der Haltbarkeit. Auch die normal große Tastatur ist wesentlich angenehmer zum Schreiben. Wenn du dir einen 15 Zoll Laptop ausgeguckt hast, würde ich ihn dir bedingungslos empfehlen, ohne ihn zu kennen.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Vor einigen Wochen stand ich vor einer ähnlichen Entscheidung und ich habe mich bewusst für einen Laptop entschieden. Zwar ist ein Laptop schon etwas größer, aber ich finde es einfach angenehmer, daran zu arbeiten. Ein Netbook habe ich bei Bekannten und im Geschäft gesehen und schon allein aufgrund der Bedienbarkeit diese ausgeschlossen. Für meine Finger und mich ist es einfach komfortabler, und mir ist es auch wichtig, ein ordentliches Display zu haben, in ausreichender Größe.

Nun sind die Geschmäcker ja unterschiedlich, und auch die Ansprüche sind anders, daher habe ich mich eben für den Laptop entschieden. Mir steht zwar noch ein Computer zur Verfügung, aber ich möchte dennoch auch mal am Laptop Texte bearbeiten und schreiben und generell daran arbeiten, sodass die Entscheidung mir persönlich sehr leicht gefallen ist.

Preislich war es letztendlich kein großer Unterschied, da ich schon einiges an Ausstattung haben wollte und so kam es eben doch eher zum Laptop. Ob aber der Laptop nun länger als zwei Jahren halten wird, kann ich jetzt auch nicht sagen. Ich habe nun das erste Mal einen Laptop und hoffe natürlich, dass er etwas länger halten wird. Da ich den Akku nicht zu Hause verwende, stehen die Chancen auch ganz gut. Einen anderen Grund wüsste ich nun nicht, warum nach zwei Jahren der Laptop nicht mehr funktionieren würde.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Das kommt schon sehr auf die individuellen Bedürfnisse an. Ich persönlich nutze das Internet hauptsächlich zu Hause und habe nicht so sehr das Bedürfnis, das auch unterwegs zu tun. Wenn doch, dann genügt mir dafür mein Smartphone. Ich besitze weder Netbook noch Laptop, aber da es bei mir hauptsächlich für den Hausgebrauch gedacht wäre, würde ich mich auf jeden Fall für ein Laptop entscheiden. Das ist einfach komfortabler als so ein kleines Netbook.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

moin! hat geschrieben:... wohl für ein Notebook entscheiden, was meines Wissens übrigens ein anderer Begriff für „Laptop“ ist. Einen Unterschied zwischen einem Notebook und einem Laptop kenne ich nicht, allerdings zeichnet sich der Hauptunterschied zwischen einem Netbook und einem Notebook wohl hauptsächlich durch einen Unterschied in der Größe aus, aber meines Wissens auch in der Ausstattung.

Genau so kenne ich das auch.Netbooks sind klein, was vielleicht ein Vorteil für den Transport sein könnte. Was aber bei den Netbooks ein großer Nachteil ist, ist die Leistung. Ein Netbook hat einen kleineren Arbeitsspeicher (meist ca. 1GB) und eine kleine Festplatte. Das sind auch wohl die Gründe, warum Netbooks billiger zu bekommen sind.

Notebooks bringen mehr Leistung, haben größeren Arbeitsspeicher sowie Datenspeicher (Festplatte). Sind von der Größe her etwas größer als Netbooks. Aber auch hier hat man "nicht wirkliche" Transport-Schwierigkeiten. Zwar sind sie etwas größer als Netbooks, aber trotzdem sind sie auch leicht zu transportieren.

Wenn du auf die Leistung größeren Stellenwert legst, dann hol dir ein Notebook, auch wenn es etwas teurer sein wird. Falls du etwas kleines, aber dennoch etwas zum Abtippen von Word-Dateien etc. haben möchtest, dann hol dir ein Netbook. Auch haben Netbooks meines Wissen einen älteren Betriebssystem. Verbessert mich, wenn ich da falsch liege. :D

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge