Mobile Obsthändler - Lohnt es sich überhaupt?

vom 15.10.2012, 10:53 Uhr

Vorhin klingelte es bei mir an der Tür und davor stand eine Obsthändlerin mit diversen Früchten in der Hand. Da ich sehen kann, wer eben vor der Tür steht, habe ich diese nicht geöffnet. Ich mag solche Klinkenputzer nicht und bin immer froh, wenn ich drumherum komme.

Nun habe ich mich aber gefragt, ob sich solche mobilen Obsthändler überhaupt noch lohnen. Wir wohnen ländlich und ich dachte gleich an die älteren Leute, die eben hier wohnen und vielleicht kein Auto mehr fahren können. Hier fahren ja auch ein Metzger und ein Bäckerwagen ein oder zweimal in der Woche durchs Dorf. Dort kaufen viele Anwohner etwas. Obstwagen sieht man hier aber eher selten und daher frage ich mich, ob sie sich überhaupt lohnen. Ich kaufe mein Obst meistens doch im Geschäft und habe von so einem mobilen Obsthändler bisher noch nie etwas gekauft. Ich denke, dass diese auch sicher höhere Preise haben oder?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich wohne auch auf dem Land und bei uns gibt es auch noch Bäcker- und Metzgerwagen. Ab und zu fährt auch ein Obstwagen durch. Etwa alle 1-2 Monate würde ich sagen. Dann kaufen aber auch immer alle aus dem Dorf dort ein. Bei ihm gibt es Äpfel und Birnen vom Bodensee, manchmal auch Orangen und Mandarinen. Ich kaufe das Obst dann immer gleich kistenweise, denn es ist schon günstiger als im Laden. Und der Obstmann ist sehr nett.

» mangoshake » Beiträge: 180 » Talkpoints: 14,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kenne so einen mobilen Obsthändler nicht aus meiner Region, aber ich kann mir schon vorstellen, dass sich das in ländlicher Gegend lohnen kann. Gerade auch, wenn die älteren Menschen nicht mehr zum Supermarkt kommen ist das doch eine gute Variante. Viel teurer wird es sicherlich nicht sein. Ich denke hier macht es die Masse, weil ja mehr Leute größere Behältnisse voll Obst kaufen. Außerdem würde man es nicht so lange machen, wenn das Geschäft nicht läuft.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Auch wir wohnen auf dem Lande und solche mobilen Obsthändler haben wir gerade am Anfang, als wir hier in der Wohnung zu wohnen begonnen haben, alle paar Wochen vor der Haustür stehen gehabt. Inzwischen kommen diese Obsthändler jedoch nicht mehr, und wir haben unsere Ruhe. Ob es sich aber bei Euch lohnt, kann ich hier nicht sagen, ich denke mal, dass diese Personen jedoch noch zum Beispiel auf Märkten ihren Stand haben und zwischen den Marktzeiten durch die Gegend fahren. Allein vom Hin- und Herfahren wird sich da wohl kaum ein Geld mit verdienen lassen.

Als wir solchen "Besuch" hatten, habe ich ehrlich gesagt auch nie etwas gekauft und ich habe auch keine Interesse gehabt, dort etwas zu kaufen. Manchmal war auch nicht der Bedarf vorhanden, es waren aber wirklich nur ein, zwei oder drei Male, als es hier einen mobilen Obsthändler gegeben hat. Ich weiß auch nicht, ob andere Bewohner etwas gekauft haben, bei uns war es jedenfalls nicht der Fall gewesen.

Ob es nun günstiger oder teurer ist, weiß ich nicht. Ich kann mir gerade bei Erzeugern, die durch die Gegend fahren, vorstellen, dass es günstiger ist. Zudem sind die Mengen, die man da abnimmt, scheinbar etwas größer, was auch noch durch einen Preisnachlass sich auswirken kann.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich kenne da zwei Varianten. Einmal das beschriebene Vorgehen, wo die echt an jeder Haustür klingeln. Da hatte ich in meinem alten Wohnort und ich habe das dankend abgelehnt. Denn die Preise waren mehr als überzogen, wenn man bedenkt, dass damals der Sprit noch einiges günstiger war als jetzt. Dazu sahen diese Händler auch nicht gerade danach aus, als wenn sie regelmäßig Wasser und Seife benutzen.

Bei meiner Mutter in der Gegend ist ein Spargelhof in der entsprechenden Saison unterwegs. Da kommen dann auch noch Erdbeeren dazu und man weiß halt wo die Produkte auch herkommen. Dieser Verkauf findet aber an bestimmten Tagen statt und man wird vorher per Werbezettel informiert zu welchen Tagen und Zeiten sie in welchem Ort sind.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Also ich denke schon, dass sich diese mobilen Obsthändler lohnen müssen, denn ansonsten würde es diese Obsthändler doch gar nicht mehr geben. Niemand ist so dumm, um ein solches Geschäft aufrecht zu erhalten, wenn es sich nicht lohnt. Nicht einmal als Nebeneinnahmequelle, denn wenn man zu wenig über diesen Verkauf einnimmt, dann braucht man sich die Mühe gar nicht machen, die dieser mobile Verkauf mit sich bringt.

Es gibt hier in der Gegend, besser gesagt im Nachbarlandkreis, einen dieser fahrenden Obst- und Gemüsehändler. Und dieser soll sogar sehr erfolgreich verkaufen und existiert wohl schon seit mehreren Jahrzehnten als gut gehender Familienbetrieb einzig und allein auf diesem Geschäftszweig. Vor allem für die älteren Menschen, die in entlegeneren Dörfern leben, ist dieser Verkaufswagen sehr praktisch, denn hier auf dem Dorf muss man zum nächsten Supermarkt schon einige Kilometer fahren. Deswegen leben hier ja auch noch die Wochenmärkte, auf denen man wirklich alles bekommen kann, was man so die Woche über braucht. Unter anderem selbstverständlich neben Brot und Backwaren auch Obst und Gemüse von fahrenden Verkäufern oder Bauern aus den Nachbardörfern.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich selbst kenne solche mobilen Händler überhaupt nicht, obwohl ich auch eher ländlich wohne. Trotzdem gibt es bei uns in der Stadt recht viele Geschäfte mit Lebensmitteln, so dass es sich wahrscheinlich auch gar nicht lohnen, so einen Stand zu betreiben. Immerhin bekommt man hier Obst, Gemüse und andere Lebensmittel ganz einfach. Außerdem gibt es bei uns auch oft einen Markt, an dem man Waren kaufen kann und man kann auch direkt am Bauernhof einkaufen, so dass es wirklich genügend Möglichkeiten gibt.

Ich denke, dass die wenigsten jungen Menschen etwas beim mobilen Händler kaufen würden, auch wenn die Waren dort verhältnismäßig günstig angeboten werden würden. Immerhin muss man doch dann ohnehin regelmäßig zum Einkaufen in die Stadt fahren, wobei man da doch alles gleich kaufen kann, was man benötigt. Und falls einem doch etwas fehlen sollte, dann hat man als junger Mensch, der auf dem Dorf lebt, doch sicherlich ohnehin ein Auto, so dass man nicht auf diese Händler angewiesen ist.

Ich selbst würde auch gar nicht bei so einem Händler einkaufen, auch wenn das Obst und Gemüse frisch wäre und zu einem günstigen Preis verkauft werden würde. Ich bin einfach kein spontaner Mensch und wenn ich so überrumpelt werden würde, würde ich auch nichts kaufen wollen. Stattdessen möchte ich mir bei meinem Einkauf immer genügend Zeit lassen und in Ruhe alles auswählen können. Und gerade was Obst angeht, bin ich ohnehin sehr pingelig, so dass ich mir für die Auswahl im Supermarkt gerne Zeit lasse. Abgesehen davon, bin ich ohnehin so oft in der Stadt, dass ich mir meine Lebensmittel jederzeit selbst kaufen kann.

Für ältere Menschen, die kein eigenes Auto besitzen und die eher ländlich wohnen, ist so ein Service jedoch richtig praktisch. Immerhin machen diese Menschen wahrscheinlich eher selten einen Einkauf und kaufen dann auch gleich auf Vorrat ein. Obst, Gemüse oder andere frische Sachen lassen sich jedoch schlecht auf Vorrat kaufen und von daher ist sicherlich Bedarf vorhanden. Außerdem freuen sich die Menschen sicherlich auch, wenn sie nicht in den Supermarkt gehen müssen und deshalb denke ich, dass man als Verkäufer da auch Gewinn machen kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ob es sich für Obsthändler lohnt und wie, das weiß ich nicht. Aber es sind zum Teil die Bauern, die große Obstplantagen haben und das Obst auf diese Art verkaufen. Da kein Zwischenhandel besteht, ist das Obst viel frischer, als im Supermarkt. Was es kostet, ob mehr oder weniger, das muss man selbst herausfinden.

Aber als Klinkenputzer kann man diese Menschen nun wirklich nicht bezeichnen. Wenn die Erntezeit da ist, dann drehen sie ihre Runden. Unter Klinkenputzer verstehe ich Staubsaugervertreter oder Zeitschriftenwerber usw. Aber diese Menschen schellen nur an der Haustür und rufen dann rauf, ob jemand etwas benötigt. Man muss nur „nein“ sagen, dann gehen sie wieder. Sie sind nicht aufdringlich. Aber sie haben auch Kartoffeln, die man dann nicht schleppen muss. Nicht nur ältere, auch jüngere Menschen kaufen, wenn sie etwas brauchen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^