Haltbarkeit und Lagerung von CDs?

vom 15.10.2012, 09:08 Uhr

Ich besitze eine größere Sammlung älterer Computerspiele. Diese befinden sich alle auf Original-CDs. Nun habe ich erfahren, dass die Haltbarkeit dieser Datenträger begrenzt ist. Einige Quellen sagen, dass sie nur 10-15 Jahre abspielbar sind und danach Lesefehler auftauchen können.

Meine Frage ist nun, welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt. Besitzt ihr Original-CDs von Anfang der 90er, die inzwischen nicht mehr abspielbar sind? Existiert ein Qualitätsunterschied zwischen gebrannten CDs und originalen Cds? Wie lagert man die Datenträger am besten? Sollte man die normalen Hüllen verwenden oder sind CD-Boxen besser geeignet? Auf was sollte man sonst noch bei der Lagerung achten?

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich besitze recht viele CD's aus den 90er Jahren und bisher habe ich noch nicht erlebt, dass eine ihren Geist aufgegeben hat - zumindest was gekaufte CD's angeht. Selbst gebrannte CD's mit Daten oder Liedern von mir blättern jedoch teilweise oben schon ab und lassen sich infolgedessen nicht mehr abspielen. Es kommt ganz auf den Hersteller an. Ich besitze selbst gebrannte CD's von Sony, die immer noch wunderbar funktionieren.

Leider habe ich auch diverse CD's von irgendwelchen Billig-Anbietern, die die 10-Jahres-Hürde nicht geschafft haben. Sie sind ausgeblichen oder lassen sich einfach nicht mehr lesen, beziehungsweise manche werden einfach als leere Rohlinge angesehen, die sich aber nicht beschreiben lasse. Mich wundert, dass es so große Unterschiede gibt, denn manch eine CD hält annähernd 20 Jahre, während manche schon nach sechs Jahren nicht mehr wiedergegeben werden kann. Ich speichere inzwischen nichts mehr auf CD's und nutze diese auch nicht mehr, weshalb ich den Schritt von Apple sinnvoll finde, auf ein CD-Laufwerk in Zukunft zu verzichten.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Original CDs von Anfang der 90er habe ich zwar nicht, aber einige die bestimmt 10-15 Jahre alt sind und diese lassen sich noch immer einwandfrei lesen. Zwischen gepressten (originalen) CDs und gebrannt gibt es schon einen deutlichen Unterschied. CDs von Billig-Anbietern hatten bei mir schon teilweise nach 1-2 Jahre Lesefehler und nach 10 Jahren war so gut wie keine mehr vollständig lesbar und dies bei guter Lagerung. Sie waren weder verkratzt, nicht der Sonne oder extremen Temperaturen ausgesetzt. Wie sich CDs teurerer Anbieter schlagen kann ich leider nicht beurteilen, da ich sehr schnell dazu übergegangen bin alles auf Festplatten zu speichern.

Sehr gut Lagern lassen sich CDs in normalen CD-Hüllen oder wenn es platzsparender sein soll in speziellen CD-Koffern wo man die CDs in eine Stoffhülle schiebt.

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge