Führen alle Banken Inlandsüberweisungen am Wochenende aus?
Ich möchte einen täglichen Dauerauftrag einrichten, frage mich nun aber wie das am Wochenende funktioniert. Wenn ich z.b. einen Monat lang jeden Tag einen bestimmten Geldbetrag überweisen möchte, werden diese dann auch täglich gut geschrieben oder muss der Empfänger gegebenenfalls darauf warten?
Ich bin unter anderem Kunde bei der Volksbank und da lassen Geldbeträge auch schonmal auf sich warten.
Am Wochenende werden generell keine Überweisungen ausgeführt, d.h. der letzte Buchungstag ist Freitags und wenn bis ca. 17 Uhr keine Buchung mehr erfolgt ist, dann muss der Empfänger bis Montag warten, aber es kann auch passieren, wenn du Freitags überweist, das die Buchung erst am Dienstag gutgeschrieben wird.
Gut geschrieben wird die Überweisung meist erst wieder am ersten Werktag nach einem Wochenende oder auch nach einem Feiertag. Man kann es auch daran sehen, dass die Buchung erst dann wieder stattfindet, jedenfalls ist es so bei der Sparkasse. Ich denke, dass es bei Deiner Volksbank nicht viel anders ist.
Eigentlich fände ich es auch praktischer und zeitgemäßer, wenn der Betrag vor dem Wochenende oder vor dem Feiertag abgebucht wird, aber ich gehe davon aus, dass solche Dinge ja inzwischen fast nur elektronisch gemacht werden und diesbezüglich ist es eben so, dass am nächsten Werktag mit der Buchung gerechnet werden kann.
Erkennbar ist es bei mir zum Beispiel daran, dass meine monatlichen Abbuchungen genauso getätigt werden, ob es sich dabei nun um ein Lastschrifteinzug handelt oder um einen Dauerauftrag handelt, ist dabei irrelevant. Beide Abbuchungen, aber auch Abbuchungen vom Konto durch Barabhebung oder auch eine ec-Kartenzahlung werden dann am kommenden Werktag oder Geschäftstag getätigt und abgezogen.
Es mag veraltet sein, aber im Moment denke ich nicht, dass Banken auch für Privatkunden Gelder an Wochenenden überweisen bzw. gutschreiben. Hier gehe ich davon aus, dass wenn du Geld am Freitag überweist (gilt dann auch für Samstag und Sonntag), dieses frühestens am Montag auf dem Empfängerkonto angekommen ist. Soweit ich weiß, ist für die Angabe der Dauer für Überweisungen immer nur ein Bankarbeitstag maßgelblich. Und diese Bankarbeitstage umfassen Montag bis Freitag - nicht das Wochenende oder Feiertage.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199316.html