Ständig exklusive Kreditangebote im Briefkasten
Es vergeht kaum eine Woche wo ich nicht ein so genanntes exklusives und natürlich NUR für mich gedachte und reservierte Kreditangebot im Briefkasten habe. Die Banken jetzt alle aufzuzählen erspare ich mir lieber und würde doch eher gern mal wissen wem es noch so ergeht und wo die Banken denn die Privatadressen her beziehen.
Mit den meisten Banken hatte ich bisher noch nie etwas zu tun und meine letzte Kreditfinanzierung liegt wohl auch schon mindestens zehn Jahre zurück. Haben denn die Banken derzeit nichts besseres zu tun, die Kreditformulare kommen jedes Mal fein säuberlich schon vorausgefüllt, so dass man nur noch den angedachten Kreditbetrag eintragen und unterschreiben muss. Bei mir landen die Schreiben jedenfalls sofort im Schredder, aber meint ihr dass sich eine derart aggressive „Werbung“ lohnt und die Banken dennoch einen hohen Prozentanteil an Rücklauf und somit Kreditanträgen bekommen?
Bestimmt lohnt es sich, sonst hätten die Banken diese Art der Werbung sicherlich schon eingestellt. Wenn jemand gerade einen größeren Kauf plant und ihm dann ein solcher Brief in die Hände fällt, dann kann ich mir schon vorstellen, dass er eben einfach den angepriesenen Kredit nimmt, er bräuchte ja ohnehin einen.
Mich nerven diese super tollen und exklusiven Angebote aber auch tierisch. Vor allem, wenn sie von Instituten kommen, bei denen ich tatsächlich auch Kunde bin. Briefe von fremden Banken öffne ich nicht einmal, die wandern direkt ins Altpapier. Bei meinen Banken öffne ich aber natürlich die Briefe und bin dann jedes Mal genervt.
Ich frage mich auch immer, woher die fremden Banken meine Adressdaten haben, angemeldet habe ich mich dort nämlich nie, auch habe ich um keine Informationen gebeten. Wahrscheinlich sollte ich um einiges vorsichtiger bei der Vergabe meiner Adressdaten werden, sicherlich wurden sie irgendwie verkauft und ich bin selbst schuld, weil ich in irgendeinem Shop mal die Datenschutzbestimmungen nicht richtig gelesen habe und ein Häkchen an der falschen Stelle gesetzt habe.
Ich persönlich bekomme solch eine Werbung nicht. Das liegt wohl zum einen daran, dass ich meine persönlichen Daten nicht überall im Internet angebe und zum einen an dem Aufkleber „Keine Werbung“ an unserem Briefkasten. Schließlich ist es nicht erlaubt Werbung auf so eine aufdringliche Art und Weise zu machen, wenn man dem vorher nicht zugestimmt hat. Ich bin z.B. bei der Deutschen Bank. Dort mussten die mich vorher um die Erlaubnis bitten inkl. Unterschrift mich telefonisch zu kontaktieren oder Werbung zu zuschicken. Ich habe natürlich nicht unterschrieben, denn wenn ich ein Anliegen habe kann ich mich selber melden.
Ich denke auch, dass die Werbung sich lohnt sonst würden die es ja nicht machen. Immerhin sind die Zinsen ziemlich hoch, wenn man einen Kredit aufnehmen möchte. Ich bin mir auch sicher, dass es einige Leute gibt die auf diese Angebote anspringen. Wenn Leute generell über teure Anschaffungen nachdenken und kein Geld haben, werden sie diese Angebote bestimmt nutzen. Ich würde niemals einen Kredit aufnehmen.
Banken verdienen mit Krediten Geld und es gibt zahlreiche Leute, die solche Angebote annehmen. Ich selber bekomme auch solche Post, aber die landet bei mir immer im Müllkasten. Woher sie diese Adresse haben weiß man nie und ist auch sicher nicht nachvollziehbar. Sie haben nur das zu tun, denn sie denken nur ans Geld und solche Angebote entpuppen sich als teure Kreditangebote, von denen man die Finger lassen sollte.
Ab und an bekomme ich auch solche Angebote. Aber das hält sich in Grenzen. Wobei ich da keinen Zusammenhang mit den eigenen Daten im Internet sehe. Denn dort sind sie recht häufig zu finden und solche tollen Angebote bekam ich schon bevor ich überhaupt im Internet unterwegs war.
Wenn dich die Brief so stören und du den Banken, welche dir schreiben, Kosten verursachen willst, dann kann man recht einfach handeln. Einfach den Brief ungeöffnet zurück gehen lassen. Dafür streicht man seine Anschrift durch, schreibt daneben "Zurück" und steckt es in den nächsten Briefkasten. Auf diese Weise hat man da sehr schnell wieder Ruhe.
Dafür streicht man seine Anschrift durch, schreibt daneben "Zurück" und steckt es in den nächsten Briefkasten.
Das macht eigentlich nur Sinn, wenn es ein normaler Brief mit einer Frankierung von 0,55 Euro ist. Infopost, die Retoure gehen soll, wird seitens der Post vernichtet und nicht an den Absender zurück geführt.
Solche Kreditangebote bekomme ich auch manchmal. Die Banken würden keine Werbung versenden, wenn nicht doch einige Menschen darauf eingehen. Jedenfalls scheinen sie auf diese Weise neue Abschlüsse generieren zu können.
Ich bekomme diese Werbung auch sehr oft und mittlerweile ärgere ich mich auch schon gar nicht mehr darüber. Die Post werfe ich dann einfach ungelesen in den Briefkasten. Mit den meisten Banken hatte ich noch nie im Leben etwas zu tun. Natürlich frage ich mich auch immer, woher die nun meine Adresse haben, aber das kann man nicht nachvollziehen. Ich brauche keinen Kredit. Selbst wenn, würde ich keinen Kredit bei einer Bank abschließen, die mich so aggressiv mit Werbung bombardiert. Sie hoffen einfach darauf, dass jemand in Geldnot ist und dann bei ihnen einen Kredit abschließt. Man wirbt ja auch immer damit, dass jeder einen Kredit bekommt. Für viele scheint es dann die letzte Möglichkeit zu sein, an Geld zu kommen, weil andere Banken ihnen keinen Kredit gewährt haben.
Ariola hat geschrieben:Dafür streicht man seine Anschrift durch, schreibt daneben "Zurück" und steckt es in den nächsten Briefkasten.
Das macht eigentlich nur Sinn, wenn es ein normaler Brief mit einer Frankierung von 0,55 Euro ist. Infopost, die Retoure gehen soll, wird seitens der Post vernichtet und nicht an den Absender zurück geführt.
Das stimmt nicht, man kann auch ein zusätzliches Angebot nutzen, um als Versender eine Rückinformation zu erhalten.
Auch ich habe ab und an solche Angebote im Briefkasten. Das ist aber eher selten und die Werbung kommt ohnehin nur von solchen Banken, mit denen ich zusammen arbeite. Daher sehe ich da auch keinen Zusammenhang mit der Verbreitung persönlicher Daten im Internet, denn in bestimmten Verzeichnissen sind meine Daten angegeben, schon weil der Gesetzgeber das vorschreibt.
Ich kenne diese Werbung natürlich auch und bekomme so etwas auch häufiger per email. Ich lösche sie dann auch direkt. Ich denke schon, dass sich diese Kreditwerbungen lohnen, irgendwo gibt es immer jemanden, der gerade vielleicht in finanziellen Schwierigkeiten steckt oder einfach naiv ist und sich einen Wunsch erfüllen möchte und eben so einen Kredit abschließt. Selbst wenn nur jeder 4. oder 5. Werbebrief erfolgreich ist, lohnt es sich für diese dubiosen Kreditunternehmen. Ich habe auch noch nie einen Kredit aufgenommen und bekomme dennoch solche Werbung. Ich denke, dass diese Unternehmen die Werbung einfach mal darauf los schicken.
Wir haben auch eine zeitlang ganz viel von diese Briefen, von diversen Banken bekommen. Komischer Weise nicht von unserer Hausbank. Habe die Briefe auch ungeöffnet Retoure geschickt, mit dem Vermerk "unerwünscht". Hat leider NICHT geholfen, kann mir also auch gut vorstellen, das solche Infopost dann von der Post direkt vernichtet wird.
Habe jetzt immer bei den Banken angerufen, mich und meinen Mann aus dem Verteiler streichen lassen, denn dann dürfen sie einem keine Infopost mehr zukommen lassen. Ansonsten Adresse, Email, Telefon, alles auf die Robinson-Liste setzen, dann ist man auch zum Großteil von unerwünschter Werbepost geschützt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199310.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1085mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1136mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1521mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?