Ständig exklusive Kreditangebote im Briefkasten

vom 14.10.2012, 22:07 Uhr

Ich denke auch, dass sich diese Vorgehensweise wohl auszahlen muss, denn andernfalls würde es keine Ausgaben hierfür geben. Dass es sich natürlich nicht um extra auf Dich zugeschnittene Angebote und nur für Dich gültige Aktionen handelt, ist klar und liegt auf der Hand, aber ich glaube, dass es darum auch gar nicht in erster Linie geht. Vielmehr ist es wohl wichtig, Kunden zu finden, die einen Kredit benötigen und sicherlich gibt es auch einige, die sich eine Finanzierung wünschen, aber möglicherweise bei ihrer Hausbank keine bekommen. Wenn ich eine Finanzierung andenke, überlege ich jedenfalls doch, welche Bank ich mir näher ansehen könnte und bei welchem Anbieter ich die Konditionen studiere. Wenn ich aber auf bestimmte Banken nicht komme, dann ist das wohl ein Nachteil für die jeweilige Bank, also macht sie Werbung.

Dieses speziell auf Dich oder mich zugeschnittene Angebot soll mir dann die Konditionen dieser Bank werbend vor Augen halten und mich so überzeugen, hier auch eine entsprechende Kreditanfrage zu starten. Möglicherweise wird mir von einer Bank Werbung geschickt, von der ich bisher noch nichts gehört habe oder auf die ich im Rahmen meiner Überlegungen zu einer Finanzierung gar nicht gekommen bin. Oder vielleicht hatte ich die jeweilige Bank sogar im Sinn, dachte aber, sie sei möglicherweise zu teuer oder kommt aus einem anderen Grund nicht in Frage. Mit einer solchen Werbeaktion kann die jeweilige Bank sich also möglicherweise bei mir ganz gut positionieren und ich behalte sie vielleicht im Blick oder probiere sogar direkt mein „Glück“.

Ich kenne jedenfalls ein paar Menschen, die bei verschiedenen Banken Kredite unterhalten und kann mir insoweit auch gut vorstellen, dass diese sich von einem derartigen Angebot angesprochen fühlen und die Konditionen prüfen würden, vielleicht auch nur, um mehrere Kredite abzulösen, was sich ja durchaus teilweise anbieten und konkret rechnen kann. Insofern sind diese Werbemaßnahmen aus Sicht der Bank sicherlich weder dumm noch unangebracht, sondern recht clever, wie ich finde, zumal sie natürlich vor allem im Hinblick auf die Konditionen in erster Linie das beleuchten, was für den Kunden ein klarer Vorteil ist, während sich die Nachteile eines Zustandekommens des Kredites dann in der Regel erst aus der Preisliste oder den Allgemeinen Geschäftsbedingungen ergeben.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Banken sind keine Wohltätigkeitsvereine und gerade wenn es um das Kreditgeschäft geht, ist nicht zu erwarten, dass es was zu verschenken gibt. Ich bin mir absolut sicher, dass sich solche "exklusiven" Massenanschreiben an potentielle Kunden (man ist ja nicht zwingend schon Kunde bei der Bank, die einem hier ein "individuelles" Kreditangebot macht) für die Banken lohnen. Dabei muss es nicht mal sein, dass 10% der angeschriebenen und somit von der Werbung beglückten Menschen bei dem "Angebot" zuschlagen. Wenn auch nur ein kleiner Teil dazu motiviert wird, hier ein Darlehen auf Grund solcher Einwurfsendungen zu beantragen, dürfte damit ein erheblicher Teil der Werbekosten wieder drin sein.

Woher hier konkret die Adressen kommen, ist natürlich schwer nachvollziehbar. Das kann das kostenlose Probe-Abo der Tageszeitung gewesen sein - ebenso natürlich ein Gewinnspiel (ganz klassisch). Es ist aber auch nicht auszuschließen, dass die Banken (oder die mit dem Vertrieb der Produkte beauftragten Unternehmen um die Banken herum) sich die Adressen zusammen gekauft haben und dafür "Adresshändler" bemüht haben. Direkt oder Indirekt, indem einfach verifizierte Adressen bezahlt wurden. Den genauen Weg eines Adressdatensatzes wird man wohl nie ermitteln können.

Und das die Banken derzeit natürlich versuchen, Geld unter die Leute zu bekommen (im Privatsektor) ist sicher nicht überraschend. Schließlich haben die Banken selbst die Möglichkeit, unglaublich günstig an Geld zu kommen. Und wenn man sich dann überlegt, dass diese von den Kunden 5-7% oder mehr an Zinsen verlangen, ist man schon auch gewillt von Wucherzinsen zu sprechen. Aber das ist nun mal ein Geschäftsbereich der Banken und solange sich kein Konkurrent bereit findet, dem hier mit Kampfpreisen entgegen zu stehen, bleibt es lukrativ genug um so um Kunden zu buhlen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich bekomme so was auch hin und wieder. Wie ich festgestellt habe, handelt es sich bei den Banken, die mir so etwas schicken, meist um Partner von Unternehmen, bei denen ich schon mal etwas bestellt habe. Irgendwoher müssen sie ja auch die Adressen haben. Neulich habe ich zum Beispiel so einen Brief von der Hanseatic Bank bekommen, welche ein Partner vom Otto Versand ist, wo ich schon hin und wieder etwas bestellt habe.

Normalerweise werfe ich solche Briefe ungeöffnet ins Altpapier. Wenn ich bei der Bank, deren Name auf dem Umschlag steht, keinerlei Konten habe, dann kann es sich ja nur um unerwünschte Werbung handeln, die ich daher gar nicht erst zu lesen brauche.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge