Beitragsrückerstattungs-Geplänkel bei den Krankenkassen

vom 14.10.2012, 21:43 Uhr

Bekanntlich hocken ja verschiedenste Krankenkassen und auch der viel gepriesene Gesundheitsfonds auf Gewinnbeträgen in beachtlicher Milliardenhöhe. Populistische Töne zu Beitragsrückerstattungen hört man ja zur Genüge, nur wirklich bewegen tut sich herzlich wenig. Seitens der Bundesregierung ist bisher - wohl eher aus wahltaktischen Gründen - nur mal schon von der Aufhebung der Praxisgebühr die Rede.

Andere Kassen hingegen winken mal so zaghaft mit 50 Euro Beitragsrückerstattung oder lehnen Erstattungen grundsätzlich ab, stellen dafür aber eine kostenlose Zahnreinigung oder eine kostenlose Impfung pro Jahr in Aussicht. Mir persönlich fällt dazu so langsam nichts mehr ein, nur dass man das gesamte System auf den
Mond schießen sollte. Was sind eure Meinungen und Intensionen zu dem Thema, was würdet ihr favorisieren - Beitragsrückerstattung oder kostenlose Zusatzleistungen?

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde ganz klar die kostenlosen „Zusatzleistungen“ bevorzugen. Wobei ich finde, dass man diese Dinge, die im Gespräch sind, nicht wirklich als Zusatzleistungen bezeichnen kann.

Ich war in meinem alten Job privat versichert und da wurden all diese Dinge von der Kasse ohnehin übernommen. Nach einem Jobwechsel musste ich in eine gesetzliche Krankenkasse wechseln und seitdem habe ich das Gefühl, dass ich beinahe alle Arzttermine aus eigener Tasche bezahle. Das fängt bei der Zahnreinigung an und hört bei Vorsorgeuntersuchungen auf. Anfangs wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass ich für diese Dinge eine Rechnung bekommen würde, das war zuvor schließlich auch nicht so. Jetzt zahle ich also Praxisgebühr, Arztrechnung und Versicherung. Und das trotz der Gewinne, die die Kassen machen!

» nafti » Beiträge: 425 » Talkpoints: 13,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde die kostenlosen Zusatzleistungen besser, obwohl dieser Begriff bei vielen "Leistungen" mehr eine Frage als eine Antwort ist.

Ich kann diese große Diskussion eh nicht verstehen. Es mag zwar sein, dass es einen Milliardenüberschuss gibt, aber darauf kann man sich meiner Meinung nach nicht ausruhen. Denn fest steht, dass die Bevölkerung altert und alte Menschen verursachen mehr Kosten und dann sind die überschüssigen Milliarden schnell mal weg.

Im Endeffekt bin ich deshalb dafür, dass das Geld angespart wird um in schlechteren Zeiten reaktionsfähig zu sein.

Benutzeravatar

» Spitfire.JB » Beiträge: 45 » Talkpoints: 0,54 »



Ich finde beide Überlegungen nicht so toll. Wie wäre es, wenn man selbst entscheiden könnte, für welche Leistungen dieses Geld ausgegeben wird? Es wäre ja mal sinnvoll, wenn ich es z.B. bei einer Brille dazu bekomme, die ich sonst selbst bezahlen müsste. Oder dass es eben bei einem Zahnersatz, wo ich eh etwas dazu bezahlen muss, bekomme. Da wäre es doch mal richtig gut aufgehoben. Und wenn man es dann auch noch ansparen könnte, dann meine ich, dass es richtig Sinn machen würde.

Das Ansparen für schlechte Zeiten, die mal bei den Krankenkassen anbrechen könnten, hört sich zwar auch nach einer guten Idee an, aber die schlechten Zeiten haben wir längst - und die Krankenkassen machen trotzdem seit Jahren Gewinne in Milliardenhöhe. Man stelle es sich mal vor: Eine Eins mit Neun Nullen! Es sind nicht nur Peanuts-Millionen. Und die schlechten Zeiten haben wir eher bei uns Versicherten, die wir kaum noch eine ordentliche Behandlung bekommen.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Als Erstes wäre ich dafür, die Praxisgebühr komplett abzuschaffen. Dies würde Bürokratie abschaffen und käme allen Versicherten gleichermaßen zugute. Der restliche erwirtschaftete Überschuss wäre am besten als Rücklage geeignet. Man weiß ja nicht, wie sich der Arbeitsmarkt entwickelt und ob die Einnahmen zukünftig so hoch bleiben werden. Es wäre aber zu überlegen, wie das Geld am besten angelegt wird, so dass diese Masse an Kapital nicht dem freien Finanzsystem zugeführt wird.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^