In welchem Alter ist eine feste Beziehung logisch?

vom 14.10.2012, 20:17 Uhr

Also ich bin ja jemand, der schon in mehreren Ländern gelebt hat. Ich war in Deutschland, in Ägypten, in der Schweiz und momentan lebe ich in der Türkei. Das kam meistens deswegen, weil mein Vater neue Jobangebote bekommen hat und da er auch jemand ist, der offen für alles ist, hat er die Jobs angenommen. In die Türkei sind wir allerdings auch gezogen, weil hier sehr viele unserer Verwandten leben, da mein Vater Türke ist.

Was mir sehr aufgefallen ist, dass von Land zu Land die Sache mit der Beziehung sehr anders genommen wird. Also meistens ist es natürlich noch von Familie zu Familie anders, aber ich habe auch einen Unterschied von Land zu Land gemerkt. In Deutschland oder in der Schweiz ist es meistens so, dass es eigentlich kein Problem ist mit 15 oder 16 eine Beziehung haben oder so. Meistens geht es in dem Alter auch schon um Sex und das finde ich, auch wenn ich 16 bin, irgendwie schade, weil es vielleicht doch ein bisschen zu früh ist.

In Ägypten ist das Ganze natürlich strenger und ich muss sagen, dass es in Ägypten sehr auf die Gegend drauf ankommt, wo man sich gerade aufhält. Manchmal ist es so, dass man in eine sehr lockere Gegend kommt, aber manchmal auch in sehr strenge Gegend. In der Türkei ist es so, dass es irgendwie etwas Gemischtes ist. Da ist es oft schon so, dass 13 Jährige eine "Beziehung" haben und das auch sehr oft, wenn man allerdings mit 16, 17 Jährigen über das Thema Sex oder allgemein Küssen redet, ist es meistens so, dass es in einen Streit ändert. Also zumindest bei mir, weil ich eine andere Auffassung davon habe.

Was meint ihr dazu? Ab welchem Alter kann man darüber nachdenken, eine feste Beziehung zu haben und findet ihr auch, so wie ich, dass es die jüngere Generation ein bisschen übertreibt?

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke eine ernsthafte Beziehung kann man in jedem Alter haben, wenn man sich reif genug dafür fühlt. Ob man dann erst genommen wird, ist dann wieder eine ganz andere Geschichte. Ich kenne ein Pärchen, das hat sich im Kindergarten kennengelernt, mit 13 Jahren sind sie dann zusammengenommen und heute, 12 Jahre später sind sie immer noch ein Paar. Auch ich hatte meinen ersten Freund mit 15 Jahren und wir waren ganze 5 Jahre zusammen. Von daher kann ich schon sagen, dass es für mich immer eine ernsthafte Beziehung war - selbst in dem Alter.

Ich finde, es gibt kein zu jung, wenn es um Liebe geht. Lieben können auch Kinder. Warum sollten Jugendliche, die sich mögen, Abstand davor nehmen? Ich sehe da ehrlich gesagt keinen plausiblen Grund. Dass man es mit intimeren Angelegenheiten nicht überstürzen sollte, da gebe ich dir recht. Aber wenn beide einverstanden sind und wissen, was sie tun, ist es doch allein ihre Entscheidung. Wenn du eine andere Meinung zu diesem Thema hast, willst du doch auch nicht, dass dir hineinredet.

Übrigens gibt es Jugendliche, die an eine Beziehung ernsthafter herangehen als so mancher erwachsener Mensch. Ich sehe es so - lieben und lieben lassen.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn ich so zurückblicke, war ich noch bis vor ein, zwei Jahren sehr streng und engstirnig, wenn es um ein Mindestalter bei der Liebe ging. Alles unter 15 hieß für mich, dass das keine richtige Liebe sei, sondern einfach nur Neugier, Unwissenheit, Naivität oder was auch immer. Besonders schlimm fand ich auch Pärchen, bei der das Mädchen gerade so 14, ihr Freund aber zwei bis drei Jahre älter war, weil die Entwicklungsstufen für mich da einfach unterschiedlicher nicht sein konnten.

Mittlerweile sehe ich die Dinge etwas anders, das ist durch meinen Freundeskreis bedingt. Ich habe zum Beispiel einen guten Freund (17), der mit einer 13-Jährigen zusammen ist. Erst habe ich das als seltsam empfunden und ganz normal finde ich das auch heute noch nicht, aber ich habe die beiden zusammen gesehen und bin der Meinung, gesehen zu haben: Okay, das ist schon "ernsthafte" Liebe - und das trotz des Altersunterschieds (was man in manchen Punkten durchaus bemerkt hat). Er weiß aber auch genau, was er mit ihr darf und was eben nicht und akzeptiert das.

Die geistige Entwicklung ist hierbei meistens noch wichtiger als die körperliche. Zum Beispiel sind viele meiner Freunde mehrere Jahre älter als ich, was eine mögliche Beziehung für Außenstehende gleich komplizierter macht - das ist aber alles Ansichtssache. Eine ernsthafte Beziehung kennt meiner Meinung nach kein Alter, auch wenn es für gewöhnlich eher später als früher soweit kommt. Schließlich wollen sich Jugendliche vor allem erst einmal ausprobieren (Ausnahmen gibt es natürlich immer).

» Lior » Beiträge: 117 » Talkpoints: 13,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde man kann dann eine feste Beziehung haben, wenn man sich selber bereit dazu fühlt. Wenn es mit 13 ist, dann ist es eben mit 13. Wobei ich es dann irgendwie nicht als Beziehung sehen würde, weil man in dem Alter meiner Meinung nach einfach zu unreif ist. Ich hatte mal mit 14 einen Freund und war auch 3 Monate mit dem zusammen, trotzdem zähle ich es nicht zu meinen Beziehungen, weil man da einfach noch viel zu jung ist.

Ich finde aber, dass man mit 16 schon eine vernünftige Beziehung führen kann. Kommt natürlich auch auf die Personen drauf an. Einige sind eben reifer und andere nicht. Und ich beziehe mich jetzt dabei nicht auf Sex. Ich meine einfach damit, dass es eben auch mit 16 Menschen gibt, die sich benehmen als wären sie 7. Außerdem sind in dem Alter auch oft nur Leute in einer Beziehung, weil sie irgendwie dazu gehören wollen und angeben wollen und nicht weil sie einander lieben und das ist meiner Meinung nach das wichtigste in einer Beziehung.
Ich hatte bisher nur eine feste Beziehung (bin 23) und bin damit auch zufrieden.

Momentan bin ich Single, aber ich denke ich habe alles richtig gemacht. Ich hätte schon ein paar mehr Beziehungen haben können, aber habe es gelassen, weil meine Gefühle nicht so groß waren und ich es eher als Freundschaftlich empfand. Ich will nur eine Beziehung, wenn ich mir sicher bin und meinen Partner auch liebe und weiß das er genauso empfindet. Ansonsten lasse ich mich garnicht erst auf eine Beziehung ein. Man muss ja nicht mit den Gefühlen von anderen spielen oder sich in eine Beziehung begeben nur will man gerade traurig ist Single zu sein.

» beckfrau89 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 6,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eine feste Beziehung hat doch nichts mit dem Alter zu tun. Wobei deine Beobachtungen auch nicht unbedingt etwas mit dem Alter zu tun haben, sondern mit der Religion, welche in diesem Land vorherrscht. Denn in Ägypten und auch der Türkei geht man ja keine zeitweilige Beziehung ein, sondern da steht dann doch gleich die Hochzeit an.

Und gerade wenn dort junge Frauen schon mit einem Mann enger befreundet waren, sinken die Chancen auf eine Ehe rapide. Es gehört sich da eben nicht, dass es zwischen Männer und Frauen einfach nur Freundschaften gibt. Selbst wenn diese gar nichts mit eine Beziehung im Sinne von Sexualität leben zu tun haben.

Dass du persönlich der Meinung bist, dass man mit 15 oder 16 Jahren noch keinen Sex haben muss, ist deine Einstellung. Eventuell ist diese Ansicht auch durch deinen familiären Hintergrund geprägt. Aber auch in Mitteleuropa springen nicht alle Mädchen und Jungen in dem Alter schon miteinander ins Bett.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich denke auch, dass eine feste Beziehung nicht unbedingt etwas mit dem Alter zu tun hat, sondern eher mit der Reife. Ich hatte meine erste Beziehung mit 17 oder 18 Jahren und fand es zu dem Zeitpunkt dann auch völlig in Ordnung. Alles vorher wäre mir auch wohl zu früh gewesen. Dennoch hatte ich natürlich auch einige Freundinnen, die da eher eine Beziehung hatten als ich. Mich hat das aber nicht gestört und ich hatte auch nicht das Gefühl, dass ich ihnen nun unbedingt nacheifern müsste.

Wenn es mit 14 ist, ist es ok, wenn die Jenigen sich eben bereit dazu fühlen, ebenso wenn jemand 20 ist. Ich denke, dass es auf die eigene Einstellung ankommt und wann man eben jemanden kennenlernt, mit dem man sich eine Beziehung vorstellen könnte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich denke, dass eine Beziehung nicht abhängig vom Alter sein sollte. Ich habe meinen ersten Freund mit 13 kennengelernt und als ich 14 war sind wir dann zusammengekommen. Er war auch älter als ich, aber anders wollte ich es auch nicht, weil ich eben für mein Alter schon reifer war und mich auch nicht besonders mit gleichaltrigen Jungs verstanden habe, wenn es um den Beziehungsbereich ging. Für mich waren die eben einfach noch zu kindisch.

Meinen ersten Sex hatte ich dann mit 14 Jahren kurz bevor ich 15 wurde. Meine erste Beziehung ging dann fast 4 Jahre, was ich für eine erste Beziehung schon wirklich in Ordnung finde. Ich denke man muss sich nicht völlig ausleben in dem Alter und man muss eben sehen, wie reif man schon ist und was man möchte. Aber eine bestimmte Altersangabe als in Ordnung und eine andere als zu früh zu bezeichnen, würde ich nicht machen, weil es eben unterschiedliche Menschen gibt.

Ich denke es ist auch ganz gut, wenn man da von der Gesellschaft keine Vorschriften auferlegt bekommt. Wenn man sich schützt und gut aufgeklärt ist, ist doch egal, in welchen Alter man seine erste Beziehung eingeht. Man weiß ja aber nie, ob der Partner das auch so lange möchte und wenn es dann nur ein paar Monate halten würde, wird man abgestempelt, was ich aber nicht schön finde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich glaube auch, dass man in jedem Alter eine ernsthafte, feste Beziehung führen kann und man nicht sagen kann, dass die erste Beziehung von einem vierzehnjährigem Teenager nur leeres Geplänkel ist. Wer weiß, vielleicht ist das auch zugleich die einzige Beziehung, die dieser Teenager jemals haben wird und am Ende stirbt er glücklich verheiratet. Das merkt man dem jeweiligen paar manchmal überhaupt nicht an, dass es so lange zusammen bleiben wird, bei anderen denkt man wiederum, dass es sich um eine Beziehung für immer handeln würde, und die geht dann schneller in die Brüche als man eigentlich erwartet hätte.

Ich bin ja sehr konservativ eingestellt und ich finde, dass man nur dann eine Beziehung eingehen sollte, wenn man sich reichlich sicher ist, dass diese Beziehung auch einen Sinn haben wird. Sprich ich halte nichts davon, wenn ein Jugendlicher nach zwei Wochen mit irgendjemanden zusammen kommt und dann nach ein Paar Tagen feststellt, dass der Partner doch nicht so toll ist wie gedacht. Ich halte auch nichts von den Jugendlichen, die selber behaupten, dass sie sich noch austoben wollen. So etwas gehört sich einfach nicht und da zeigt sich ein weiteres Mal der Sittenverfall der modernen Gesellschaft. Aber nicht alle Jugendlichen sind so und deswegen würde ich auch niemanden verurteilen, der sechzehn Jahre alt ist und einen festen Partner hat.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich bin ebenfalls der Meinung, dass eine feste Beziehung eine ganz individuelle Angelegenheit ist und man wohl nicht sagen kann, dass es ein generelles Alter gibt, ab dem eine solche irgendwie zwingend, angemessen oder gar vorgeschrieben ist. Es mag insoweit schon sein, dass es eine Altersgrenze zu geben scheint, ab der man sich als junger Mensch mehr mit dem Thema Beziehung auseinandersetzt und vielleicht selbst auch irgendwann austestet, wobei diese Altersgrenze, zumindest für einen Außenstehenden, relativ klar definiert scheint. Ich denke aber, dass das eher etwas mit der persönlichen Entwicklung zu tun hat, denn mir fällt immer wieder auf, dass diese ganze Thematik ab der Pubertät greifbarer wird und es einige junge Menschen gibt, die sich dann eben auch ausprobieren. Dagegen spricht aber zunächst nichts, wie ich finde.

Allerdings ist es im Endeffekt aber eben eine Frage der persönlichen Entwicklung, wann man sich eine Beziehung wünscht und damit anfängt, sich an dieses Thema heranzutasten. Ich war in dieser Hinsicht ein echter Spätzünder und hatte nach meinem ersten Versuch mit vierzehn Jahren erst wieder eine Beziehung, als ich neunzehn oder zwanzig Jahre alt war. Für mich war das so ganz passend, denn ich war einfach vorher nicht wirklich soweit und hatte viele Ängste und Hemmungen, jedenfalls eben solche, die sich auf eine Nähe zu einem anderen Menschen beziehen. Mir gefiel mein Leben als Single und ich mochte daran nichts ändern, bis sich das irgendwann, aber eben erst sehr spät, von alleine ergeben hat.

Wenn Du nun also meinst, dass Du Dich mit sechzehn Jahren noch zu jung für sexuelle Erfahrungen fühlst oder eben noch keine Beziehung willst, dann ist dagegen absolut nichts zu sagen, genauso wenig wie gegen jemanden, der mit dreizehn Jahren meint, alt genug zu sein, um sich an einen anderen Menschen zu binden. Das muss jeder für sich selbst wissen oder eben herausfinden, aber wenn man den Wunsch danach hat, eine solche Bindung einzugehen und sich verliebt, dann spricht wohl auch nichts dagegen, eine solche Beziehung zu versuchen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mir ist auch aufgefallen, das die Untergrenze der ersten Beziehungen stark sinkt. Mittlerweile sehe ich 14 jährige in der Schule wild knutschend in der Ecke stehen, überall sind junge Pärchen die nur so vor Schmetterlingen im Bauch wimmeln.

Ich habe dazu keine wirkliche Meinung- man sollte auch in jungen Jahren ausprobieren dürfen und sich das an das Thema Partnerschaft herantasten dürfen. Ernst nehmen kann ich zwei 12 jährige aber auf jeden Fall nicht, wenn sie mir versichern wollen, dass sie die große Liebe ihres Lebens gefunden haben. In dieser Zeit ist man einfach sehr neugierig, möchte Erfahrungen sammeln und lernt etwas ganz neues kennen und schätzen, lernt, mit Vertrauen umzugehen und Verantwortung zu übernehmen.

Ich kann es niemanden verübeln, dass er in jungen Jahren eine Beziehung anfängt, aber ich glaube, dass es nur in Ausnahmefällen eine wirkliche Liebe ist. Ich kenne aber auch ein Mädchen, die, seit sie 13 ist, mit ihrem Freund zusammen ist- das sind jetzt 5 Jahre, und das finde ich wirklich beeindruckend.

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^