Im Urlaub abnehmen oder zunehmen?

vom 14.10.2012, 20:08 Uhr

In einem anderen Thread habe ich von einer Freundin berichtet, die immer vor den All Inklusive Urlauben abnehmen will, damit sie dann in den Urlauben selbst zunehmen kann. Ich selbst nehme in den Urlauben meistens ab. Zumindest dann, wenn ich in Ländern bin, wo es sehr warm ist. Irgendwie hat man dann ja auch keinen Hunger und fast in 50% der Fälle hat man mindestens einen Tag Magenprobleme, weil man sich erst an das andere Essen gewöhnen muss.

Wie ist das bei euch: nehmt ihr im All Inklusive Urlaub eher ab oder nehmt ihr eher zu? Woran kann das liegen das ihr abnehmt oder zunehmt? Interessiert euch die Ab- oder Zunahme?

Mich würde eine gewisse Zunahme schon stören, muss ich sagen. Ich habe mal eine Reportage gesehen, wo man ausgerechnet hat, was Touristen im Urlaub so durchschnittlich zunehmen und das ging wirklich von 2-5kg. 5kg mehr nach dem Urlaub würden mich schon schockieren, aber ich sehe auch nicht ein, auf die leckeren Sachen zu verzichten, die es da gibt und ich liebe exotische Lebensmittel, die ich hier nicht essen kann. Und wenn alle Stricke reißen, kann man immernoch daheim wieder abnehmen. Das war es dann ja wert.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Da ich einen guten Stoffwechsel-Rhythmus habe, nehme ich im Urlaub weder zu noch ab. Selbst wenn ich mehr essen würde, würde das nicht auf die Rippen wandern, weil Urlaub für mich nicht automatisch bedeutet, dass ich den ganzen Tag die Füße hochlege und nur noch Zeug in mich reinstopfe.

Ich unternehme in Urlauben gerne viel und mache weiterhin meinen Sport, geh joggen und mache Krafttraining. Die Zeit dafür muss eben sein. Eine Ausnahme ist der Sommerurlaub, in dem ich jedes Jahr abnehme. Durch die Hitze nimmt mein Hungergefühl so sehr ab, dass ich weniger esse und sehr viel Wasser trinke. Wenn ich dann esse sind es auch noch meist leichtere Sachen wie Salate oder Hähnchen. Nach Sommerurlauben muss also eher noch Gewicht wieder raufgelegt werden durch Essen. In anderen Urlauben genieße ich das Essen und esse auch mal Eis, Ungesundes oder zu viel, weil es gut schmeckt - aber, wie schon gesagt, man sollte auch im Urlaub weiterhin Sport machen, der Körper wird es einem danken.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich nehme im All Inklusive Urlaub schon meistens zu, aber es hält sich doch ziemlich im Rahmen, mehr als zwei Kilo habe ich bislang noch in keinem Urlaub zugenommen. Da ich ziemlich schlank bin, finde ich es nicht so schlimm, zuzunehmen. Sobald der Stress der Arbeit nach dem Urlaub wieder einsetzt, nehme ich das von selber wieder ab. Ich habe auch eigentlich keine Probleme, mich an das Essen im Urlaub zu gewöhnen.

Es stimmt aber, dass ich nicht so viel esse, wenn es im Urlaubsland sehr warm ist. Allerdings bewege ich mich dann in der Regel auch weniger als zu Hause, so dass diese Faktoren wieder ausgeglichen sind. Woran es liegt, dass ich im Urlaub zunehme, würde ich einfach mal vermuten, weil ich mehr esse und vor allem weil ich mir mehr Zeit zum Essen nehmen kann als zu Hause. Im Urlaub bleibe ich eher mal gemütlich sitzen und esse auch ein ganzes Menü mit Vorsuppe und Dessert, was ich zu Hause in der Regel nicht mache, dann beeile ich mich eher, dass ich schnell fertig esse. Der Unterschied macht sich dann schon bemerkbar.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich mache keinen All-Inclusice-Urlaub, sondern versorge mich meistens selbst. Aber ich muss sagen, dass ich eher dazu tendiere, im Urlaub abzunehmen. In warmen Gebieten habe ich weniger Hunger und frühstücke an sich nur und nehme abends eine Kleinigkeit zu mir. Ich bewege mich im Urlaub aber auch bedeutend mehr als zu Hause. Deswegen habe ich im Urlaub dann wahrscheinlich eher die Möglichkeit abzuspecken.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Einen All Inklusive Urlaub würde ich zwar nie buchen, aber auch ich lasse mir auf Reisen die Landesküche sehr gern und sehr oft schmecken. Ob ich dabei zunehme kann ich nicht wirklich sagen, da ich nicht auf mein Gewicht achte und mich ohnehin maximal zwei Mal im Jahr auf eine Waage stelle, wenn überhaupt. Ich bin aber auch sehr schlank und eher sportlich, daher kümmere ich mich um kleinere Gewichtsschwankungen nicht. Ich denke aber, dass ich im Urlaub tendenziell eher ab- als zunehme.

Ich esse im Urlaub zwar wirklich viel, bin dann aber auch noch aktiver als im Alltag. Im Urlaub gehe ich den ganzen Tag schwimmen oder Sehenswürdigkeiten abklappern, bin also ständig on tour. Während des Jahres verbringe ich einen größeren Teil des Tages sitzend im Büro, wahrscheinlich macht das bei mir den Unterschied. Wenn man aber nur auf seinem Strandtuch liegt und den Rest des Tages am Buffet verbringt, dann ist es ja nicht verwunderlich, wenn man im Urlaub zunimmt.

» nafti » Beiträge: 425 » Talkpoints: 13,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also bei mir war es jetzt schon oft so, dass ich in einem Hotel war und das dann auch All Inclusive. Bei mir war es allerdings immer so, dass ich ein Ziel hatte. Und zwar wollte ich immer abnehmen und Muskeln aufbauen. Da es in den meisten Hotels sehr schöne Fitnessräume gibt und auch sehr gesundes Essen, bin ich im Urlaub immer sehr motiviert und meistens nehme ich im Urlaub ab, anstatt zu. Also bei mir ist das eher andersrum.

Benutzeravatar

» CandyBoy » Beiträge: 130 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da ich bereits drei All-Inclusive-Urlaube hinter mir habe, habe ich mich in dieser Hinsicht auch immer selbst beobachten können. Bis jetzt war es immer so, dass ich in jedem Urlaub etwa zwei Kilo zugenommen habe. Das habe ich allerdings auch erwartet und es kam deshalb überhaupt nicht überraschend für mich. Ich habe mich sogar gewundert, dass es nach zwei Wochen eben nur zwei Kilo waren. Wenn ich aber abgenommen hätte, wäre das ein deutliches Zeichen für mich, dass sich All-Inclusive für mich nicht lohnt und ich eher auf Halbpension umsteigen sollte, wenn ich im Urlaub schon so wenig esse, dass ich abnehme.

Ich könnte mir ehrlich gesagt auch gar nicht vorstellen, im Urlaub und vor allem bei All Inclusive abzunehmen. Es gibt ein riesiges Buffet, wo bestimmt für jeden etwas dabei ist. Als Nachspeise gibt es dann meistens viele verschiedene Torten, Kuchen und Eis. Bei mir ist es dabei immer so, dass mich das Buffet gar nicht so sehr interessiert. Viel mehr kann ich mich einfach nicht von den Nachspeisen losreißen. Dieses Jahr war es beispielsweise ein paar mal so, dass ich neun Kugeln Bananeneis auf einmal geschafft habe. Meinem Freund sind fast die Augen aus dem Kopf gefallen, als er gesehen hat, wie viel ich in mich reinschaufeln kann, da ich eigentlich sehr schlank bin. Im Urlaub wundere ich mich aber auch immer wieder über mich selbst, wie viel ich denn essen kann.

Ich muss dazu sagen, dass es aber nicht nur das Essen ist, das mich zunehmen lässt. Meistens ist es nämlich auch so, dass ich viel Säfte trinke. Diese haben ja auch immer recht viel Kalorien. Abends gibt es dann auch so gut wie jeden Tag Cocktails. Dabei ist ja bekannt, dass Alkohol ebenfalls viele Kalorien hat.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe in dem Sinnen keinen Urlaub, da ich eben Hausfrau bin. Mein Partner und ich waren bisher auch noch nie wirklich weg, wenn er Urlaub hatte. Als ich allerdings noch arbeiten gegangen bin, hatte ich natürlich auch Urlaub. Allerdings kann ich da nicht sagen, dass ich dann im Urlaub zu oder abgenommen hätte. Ich habe mich normal wie sonst auch ernährt. Allerdings finde ich es schon etwas seltsam, dass jemand vor seinem Urlaub extra abnimmt, damit er dann durch gutes Essen im Urlaub wieder zunehmen kann. Gesund ist das für den Körper sicherlich nicht und vor allem nimmt man die zugenommenen Pfunde nach dem Urlaub sicher wieder ab, wenn eben der Arbeitsalltag wieder los geht.

Ich kenne aber auch jemanden, der im Urlaub meistens 1 bis 2 Kilo zunimmt, weil er dann einfach mal dem Stress entkommt, den er sonst auf der Arbeit hat. Stören würde es mich natürlich auch, wenn ich im Urlaub zunehmen würde, aber ich denke, dass ich mir keine großen Sorgen machen würde, da ich es nach dem Urlaub sicher wieder abnehmen würde.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe bisher auch schon häufiger einen All-Inclusive-Ulraub gebucht - gerade mit Kindern ist das doch eine tolle Sache. Aber dass ich bisher davon zugenommen habe ist erst einmal vorgekommen und in der Folge habe ich dann reflektiert, was der Auslöser dafür war und konnte das künftig vermeiden.

Inzwischen ist es so, dass ich, nur das Gewicht betrachtet, weder zu- noch abnehme, sondern mein Gewicht halte. Da ich aber im Urlaub viel mehr und intensivere Bewegung habe, ist es meist so, dass der Körperfettanteil zugunsten von Muskelmasse schwindet, was ich dann auch schnell an der Kleidung und auch dem Nachmessen der Umfänge einzelner Körperteile bemerke.

Schon aus diesem Grund würde ich vor einem Urlaub keine Diät machen. Ein anderer Grund ist auch der sattsam bekannte Jojo-Effekt, der bei solchen Aktionen gern auftritt. Einfach maßvoll zu essen ist das beste Gegenmittel und so muss man dann auch auf nichts verzichten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Einen All-inklusive-Urlaub gab es bei mir ja noch nie und daher kann ich auch keine Erfahrungen diesbezüglich benennen. Wir waren zwar schon im Urlaub, ich muss aber sagen, dass wir dort immer sehr viel unterwegs waren und so kaum zum Essen gekommen sind. Zwar hatten wir unser Frühstück gehabt, das wirklich reichhaltig war, aber Mittag- und Abendessen musste selbst organisiert werden. Dies machte vieles einfacher, insbesondere auch, dass man nicht zugenommen hat und ich habe mich zwar nicht vor und auch nicht nach meinem Urlaub gewogen, weil es mir nicht möglich war, aber gefühlt habe ich das Gewicht beibehalten oder sogar etwas abgenommen.

Ein wenig kommt es ja auch immer darauf an, was man selbst für ein Typ ist. Ich meine, sehr schlanke Menschen, die sich über eine Zunahme freuen würden, freuen sich eben auch auf den Urlaub, wenn sie wissen, dass sie dann zunehmen. Für solche Menschen ist so etwas natürlich ideal. Aber andere Personen, wie bei mir, die nicht schlank sind, ist es etwas anderes. Ich würde daher im Urlaub schon versuchen, es nicht zu übertreiben, für einen entsprechenden Ausgleich sorgen, indem ich eben Bewegung herbeiführe. Auch ist es bei mir ja durch mein Anhängsel bedingt, dass ich im Grunde einfach disziplinierter esse und es im Urlaub auch nicht anders machen würde.

Sollte ich wider Erwarten im Urlaub zunehmen, und ich würde es eben bemerken, ist es bei mir auch so, dass ich dann den Ehrgeiz habe, das Gewicht auch wieder zu verlieren. Allerdings gestaltet sich eine Abnahme immer recht schwierig, sodass ich keine andere Möglichkeiten habe, als aufzupassen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^