Wann beginnt Muskelabbau?
In diesem Topic habe ich danach gefragt, wie der Trainingseinstieg nach einer krankheitsbedingten Zwangspause im Kraftsport aussehen und wie er am besten gestaltet werden soll. Die entsprechenden Antworten sind auch soweit nachvollziehbar und klären entsprechend auch auf.
Was mich aber bei während der Pause etwas stutzig macht, ist die Frage, wann denn der Muskelabbau einsetzt, so dass man makroskopisch also optisch auch den Abbau sehen kann: Bisher kann ich selbst aus Erfahrung berichten, dass der Muskelabbau spätestens nach 3 Wochen trainingsloser Zeit schon im Gange ist, denn letztens musste ich im Urlaub 3 Wochen mit dem Training aussetzen und ich konnte richtig sehen, wie die Muskelmasse abnahm. Nun frage ich mich, wann der Muskelabbau konkret einsetzt? Wie lange dauert es dann ungefähr, bis die ehemalige Muskelmasse mehr oder weniger wieder erreicht wird? Ist die Geschwindigkeit des Abbaus von der Faserzusammensetzung des Muskels abhängig oder bauen alle Muskeln gleichmäßig ab?
Der Muskelabbau, den du beschreibst, ist subjektiv und kein richtiger Muskelabbau. Wenn du im Training bist, ist der Muskel gut durchblutet und vor allem nach Trainingseinheiten wie "aufgepumpt". Setzt du das Training aus, wird der Muskel weniger durchblutet und auch die bereitgestellte Energiemenge nimmt ab. Das sorgt dafür, dass ein Muskel dünner wirkt, obwohl noch kein Muskelabbau stattgefunden hat.
Es gibt zwei Gründe für Muskelabbau. Nach dem Muskelaufbau muss man dem Muskel immer wieder Reize setzen, die ihn leistungsmäßig so ansprechen, dass er seine Masse behält. Kommen diese Reize nicht mehr, fängt er nach einer gewissen Zeit abzubauen. Der zweite Grund ist die Energielieferung: Wenn der Körper Energie benötigt und sie nicht aus Nährstoffen bekommt, dann liefert der Muskelabbau diese Energie.
Lieferst du deinem Körper also weiterhin genug Nährstoffe, wird der Muskelabbau so weit aufgeschoben, bis der Körper den Erhalt der Muskelmasse aufgrund von fehlendem Eingang von Reizen nicht mehr für notwendig hält und ihn abbaut. Wie schon in dem anderen Artikel geschrieben wird der Muskel innerhalb der ersten zehn Tage lediglich inaktiv. Dadurch sieht er auch dünner aus, die Muskelmasse ist jedoch noch vorhanden. Nach diesen zehn Tagen beginnt sehr langsam der Umstellungsprozess - der eigentliche Muskelabbau fängt dann meist zwischen dem 14. und dem 21. Tag an.
Unterschiede zwischen Muskelgruppen gibt es nicht, welche Muskeln schneller abbauen und welche langsamer, jedoch gibt es Muskeln, die einer häufigen und ständigen Belastung ausgesetzt sind und daher nie wirklich inaktiv werden. Alle Muskeln bauen gleich schnell ab, da die kleinste Einheit jeder Muskulatur absolut gleich ist.
Ich kann dir das gar nicht genau sagen. Ich glaube aber auch nicht, dass man das so genau bestimmen kann. Das wird wohl auch immer von dem betreffenden Muskel anhängen. Ich hatte aber auch schon öfter solche Pausen, und mir ist aufgefallen das meine Muskeln schon nach 14 Tagen beginnen sich abzubauen. Das sieht man aber nicht, sondern das spüre ich eher. Nach einem Monat sieht man sogar richtig die Veränderungen.
Ich finde das aber nicht so problematisch, weil es eigentlich ein ganz normaler Vorgang im Körper ist, und nur geschieht um unnötige Muskelmasse abzubauen, die der Körper einfach nicht mehr braucht. Aber man kann sich auch genauso schnell wieder Muskeln aufbauen wie man sie auch verliert. Das ist also nicht das Problem. Wenn Muskeln abgebaut werden, dann werden sie auch nicht mehr so stark durchblutet, deshalb ist mir an den Stellen dann auch immer etwas kälter.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199302.html