Nagelschere teilen - Ekel?

vom 14.10.2012, 19:46 Uhr

Zwar gibt es hier im Forum schon diesen Thread darüber, ob man die Nagelschere nach jedem Gebrauch einmal desinfizieren sollte, dass Thema was ich hier ansprechen möchte ist zwar ähnlich, weicht aber dennoch ein bisschen von der Thematik ab. Und zwar ist es bei uns in der Familie so, dass wir eigentlich nur eine einzige Nagelschere besitzen, die dann aber auch alle Personen benutzen um sich damit die Finger- und Fußnägel zu schneiden.

Die einzige Ausnahme hierbei bildet eigentlich meine Schwester. Seitdem diese sich die Finger- und Fußnägel selbst schneiden kann empfindet sie Ekel davor, sich die Nagelschere zu teilen, da wir als Rest der Familie diese ebenfalls benutzen. Ich selbst habe ehrlich gesagt überhaupt kein Problem damit, wenn meine Eltern oder andere Geschwister die Nagelschere benutzen. Man schneidet sich ja wirklich nur die Fingernägel damit (Hoffe ich doch einfach mal) und nicht etwa noch die Nasenhaare oder schlimmeres.

Findet ihr es ebenfalls ekelig, wenn andere Personen eure Nagelschere benutzt? Hat in eurer Familie jeder seine eigene Nagelschere oder teilt ihr euch alle eine Nagelschere? Wie häufig kauft ihr euch eine neue Nagelschere? Denkt ihr über so etwas nach, oder ist es euch gar nicht bewusst, dass andere sich damit auch die Nägel schneiden?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mir ist das wirklich völlig egal, ob noch weitere Personen meine Nagelschere verwenden. Da ich zu der Fraktion gehöre, die die Nagelschere nach jedem Gebrauch desinfiziert, finde ich absolut nichts Schlimmes daran. Keime oder können sich nach der Desinfektion ja nicht mehr daran befinden. Wie ist das denn bei deiner Schwester, wenn sie zum Friseur geht? Der verwendet ja auch nicht für jeden Kunden eine neue Schere. Ist das für sie in Ordnung, wenn es um Haare geht? Bezieht sich dieser Ekel nur auf Nagelscheren?

» nafti » Beiträge: 425 » Talkpoints: 13,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich es auch recht eklig finde, meine Nagelschere mit jemandem zu teilen. Da ich aber bei meinen Eltern wohne, ist es nun mal so, dass wir alle eine gemeinsame Schere benutzen. Da ich die Schere aber nicht zum Schneiden meiner Fingernägel benutze, sondern nur für die Füße, hält sich der Ekel noch im Zaum.

Meine Fingernägel schneide ich nie mit einer Schere. Wenn sie zu lang sind, nehme ich einfach meine Bastelschere und kürze sie um ein minimales Stückchen. Das mache ich schon immer so und trotzdem sind meine Nägel so schön, dass mich jeder fragt, ob sie echt sind. Ich glaube, ich habe mir das mal angewöhnt, weil ich zu faul war, ins Bad zu gehen und die Nagelschere zu holen.

Wenn ich mir die Fußnägel schneide, benutze ich allerdings schon eine Nagelschere. Mit einer Bastelschere käme ich da sicherlich nicht besonders weit. Wenn ich die Schere benutze, ekle ich mich ehrlich gesagt schon etwas. Ich finde Füße nämlich allgemein ziemlich eklig. Der Gedanke daran, dass sich jemand anders damit die Fußnägel geschnitten hat, lässt mich schaudern. Obwohl das so ist, bin ich trotzdem nicht bereit, mir eine eigene Schere zu kaufen. Ich mache es dann einfach immer so, dass ich mich dazu überwinde. Außerdem schneide ich mir die Fußnägel auch meistens vor dem Duschen. Wenn ich dann also dusche, habe ich das Gefühl, auch die Bakterien von der Nagelschere abgewaschen zu haben. Ich fühle mich jedenfalls wieder gut danach.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich ekel mich eigentlich nicht, da unsere Nagelschere nach dem Gebrauch gereinigt wird. Meiner Familie kann ich vertrauen und wenn jemand etwas ansteckendes wie ein Nagelpilz oder Fußpilz hätte, würde das Familienmitglied diese Schere mit Sicherheit nicht benutzen. Gut, das kam noch nicht vor, aber wenn meine Mutter kocht und beim Zubereiten der Speise probiert, nimmt sie immer einen neuen Löffel.

Bei meinen Freunden würde ich nicht zur Nagelschere greifen, da man seine Freunde eigentlich nicht regelmäßig über mögliche Erkrankung oder über die eigene Hygiene informiert. Wenn meine Familienmitglieder ungepflegt wären, würde ich mit Sicherheit auch nicht die gemeinsame Nagelschere benutzen. Da dies aber nicht zutrifft, schnappe ich mir sorglos "unser" Exemplar.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich ekel mich eigentlich nicht davor, wenn andere Personen die gleiche Nagelschere benutzen. Ich sehe auch keinen Grund dafür. Bei uns in der Familie ist es normal und sie nach jedem Gebrauch zu reinigen ist bei uns
auch nicht der Fall. Sie wird hin und wieder gereinigt und damit hat sich die Sache bei uns erledigt. :)

Benutzeravatar

» Spitfire.JB » Beiträge: 45 » Talkpoints: 0,54 »


Ekel empfinde ich keinen, wenn ich die Nagelschere mit meinem Partner teile. Sonst haben wir das auch immer gemacht. Allerdings verbummelt mein Partner die Nagelschere meistens und ich konnte sie dann regelmäßig in seinem Büro suchen. Für mich gehört eine Nagelschere eben ins Badezimmer.

So habe ich dann eine zweite Nagelschere gekauft, die ich ins Badezimmer in eine Schublade gelegt habe. Diese benutzt ich nun meistens. Aber eben nicht wegen eines Ekelgefühls, sondern weil ich es eben einfach satt hatte, ständig die Nagelschere suchen zu müssen. In meinem Elternhaus gab es auch immer eine Nagelschere für alle 4 Familienmitglieder. Ich kenne es daher auch gar nicht anders.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich empfinde ebenfalls keinen Ekel dabei, mit meinem Mann eine Nagelschere zu teilen. Mittlerweile benutzen wir sie auch für unseren Sohn. Warum sollten wir denn mehrere Nagelscheren kaufen? Wir benutzen sie ohnehin nie zur selben Zeit und nach jeder Verwendung wird sie auch gründlich gereinigt. Also ich habe damit wirklich überhaupt keine Probleme, denn es handelt sich dabei ja um meine Familie. Mit meinen Freunden würde ich eine solche Schere allerdings nie teilen. Das ist dann irgendwie wieder etwas anderes.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich benutze eine Nagelschere gemeinsam mit meinem Partner, wobei ich da auch kein Ekel habe. Immerhin weiß ich ja, dass mein Partner nichts an Krankheiten hat und dass er wenn es der Fall wäre, eine andere Nagelschere benutzen würde. Jedoch haben wir theoretisch auch mehrere, wobei mein Partner die gerne mal weglegt und dann nicht wieder findet. Also ist tatsächlich immer nur eine in Gebrauch.

Von zu Hause bin ich es auch nur so gewöhnt, dass man eine Nagelschere für alle hat und da habe ich mich auch nicht geekelt. Ich sehe dazu auch keinen Grund, wenn man gesund ist und die gemeinsam benutzt. Dann kann ja nichts passieren.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es ist doch nur eine Schere und man wühlt mir ihr nicht in irgendwelchen ekligen Gegenständen oder gar in irgendwelchen Körperflüssigkeiten herum, sondern man schneidet sich damit nur die Fingernägel und vielleicht auch noch die Fußnägel. Da kann ich überhaupt nichts dran entdecken, was in irgendeiner Form eklig wäre, ob es nun bei mir oder bei anderen Menschen ist. Und dementsprechend finde ich es auch nicht eklig, mir diese Nagelschere mit anderen Menschen zu teilen.

Mir ist es auch ganz egal, ob ich mir eine Nagelschere mit Menschen teile, die ich gut kenne, oder ob ich mir mit der Nagelschere von vollkommen Fremden Personen meine Nägel schneide. Es ist eben einfach nur totes, lebloses Horn welches nur dann einen gewissen Ekel in mir auslösen kann, wenn es mit einem Pilz befallen ist. Und in einem solchen Falle teilt man sich natürlich die Nagelschere auch nicht mit anderen Menschen, damit man sie nicht anstecken kann.

Wir haben in unserer Familie schon mehrere Nagelscheren und ich habe auch eine eigene Nagelschere, aber letzten Endes benutzt jeder immer die Nagelschere, die er am schnellsten findet. Und das ist in der Regel die, die in der Schublade liegt. Nicht einmal ich selber mache mir die Mühe, immer mein Etui mit der Nagelschere hervor zu kramen, wenn ich mir meine Fingernägel schneiden möchte, sondern ich nehme mir die andere Nagelschere aus der Schublade und schneide mir damit meine Nägel, auch wenn die anderen Familienmitglieder diese ebenfalls benutzen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Bei uns hat nun auch nicht jeder sein eigenes Nagelpflegeset, folglich benutzen wir diese Dinge auch gemeinsam. Ich finde es nun auch nicht eklig, mir mit meinem Partner und mit meinem Sohn die Nagelschere und auch die Feile zu teilen. Als ich aber einmal den Bruder von meinem Freund, der bei uns zu Besuch war, beim Benutzen unserer Nagelschere erwischt habe, fand ich das schon ein wenig eklig. Ich weiß, dass es im Grunde völlig egal ist, wer alles die selbe Nagelschere benutzt, solange keiner davon einen Pilz hat. Trotzdem spielt mir da meine Fantasie einen Streich, wenn die Schere jemand mitbenutzt, der mir nicht so sehr nahe steht und ich empfinde es einfach als unappetitlich, auch wenn es in Wirklichkeit nicht so ist.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^