Pulver um die Haare zu waschen - Reinigung ohne Tenside

vom 14.10.2012, 19:28 Uhr

Ich bin schon seit langer Zeit ein großer Fan von Naturkosmetik und bin mit meinen Shampoos eigentlich auch sehr zufrieden. Momentan habe ich diverse Shampoos von Aubrey Organics und Lavera und finde sie wirklich toll, heute habe ich beim Surfen im Netz aber etwas gesehen, das mich doch interessieren würde.

Von der Firma Khadi gibt es ein Kräuterpulver, das man zum Haare waschen verwendet. Dafür soll man eine kleine Menge mit etwas Wasser verrühren und diese Masse dann auf die Haare auftragen. Der Hersteller verspricht, dass das Produkt zwar nicht schäumt, dennoch aber gründlich reinigt. Mich interessiert das Pulver vor allem aus dem Grund, dass ich bei der Gesichtsreinigung mit tensidfreien Produkten am besten klarkomme. Ich verwende da meist die fertige, schon gemischte Wascherde von Logona. Diese kann man, laut Herstellerversprechen, zur Reinigung von Haut und Haaren einsetzen. Das funktioniert bei mir aber leider nicht. Für das Gesicht und zum Duschen finde ich die Wascherde super, meine Haare waren nach einem Versuch sie damit zu behandeln aber eine Katastrophe. Total strohig und hart.

Ich frage mich jetzt, ob das bei dem Pulver von Khadi wohl ähnlich sein wird, oder ob dieses die Haare besser pflegt (da es nur aus verschiedenen Kräutern besteht müsste es ja eigentlich, wie auch die Wascherde, tensidfrei sein). Kennt von euch jemand zufällig beide Produkte und kann sie vergleichen? Oder habt ihr vielleicht das Pulver getestet und könnt berichten, wie und ob es funktioniert? Mich würde auch der Duft des Pulvers interessieren. Ist er stark oder verfliegt er nach der Wäsche schnell? Zu krautig und kräftig ist nichts für mich. Falls ihr noch andere Vorschläge für eine Haarwäsche ohne Tenside habt, dann würde ich auch diese sehr gerne hören, vielleicht gibt es ja noch einen weiteren Geheimtipp.

» nafti » Beiträge: 425 » Talkpoints: 13,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es gibt auch so genug Angebote ohne Tenside und Naturkosmetik die man zum Haare waschen verwenden kann. Von dem Pulver der Firma habe ich noch nichts gehört, aber wenn man sich auf die Inhaltsangaben verlässt und das Produkt sich vorher im Laden anschaut, dann kann man auch das richtige finden. Einen Geheimtipp habe ich für dich nicht, denn Trockenshampoo in Pulverform gibt es ebenfalls ohne Tenside von anderen Herstellern und bekommt man auch in jedem Drogeriemarkt.

Ob dir der Duft zusagt oder nicht wird dir hier niemand sagen können, denn je nach Haar und Witterung nimmt man einen Geruch länger wahr oder auch nicht. Auch die Art vom Haar spielt dabei eine Rolle, wie gut sie den Duft allgemein annimmt oder eben nicht. Du kannst dich dahingehend auch bei einem Frisör erkundigen gehen, wenn du etwas ohne Tenside haben möchtest und kannst es dort meistens auch kaufen, allerdings ist das wesentlich teurer als in einer Drogeriekette.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge