Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?

vom 14.10.2012, 19:15 Uhr

In einem anderen Thread von mir habe ich gerade eben schon die Frage gestellt, ob spazieren gehen eigentlich nur etwas für alte Menschen ist, oder nicht. Auch habe ich schon geschrieben, dass wir früher auf dem Land gewohnt haben und es dort eigentlich recht normal ist, einfach mal eine Runde spazieren zu gehen, eine Runde durch die Felder zu drehen oder durch den Wald zu wandern. Oft trifft man hier auch auf andere Menschen, die einfach mal am Wochenende eine Runde drehen wollten, die einen dann auch auf dem Weg grüßen.

Jetzt wohnen wir seit einiger Zeit schon in der Stadt und seitdem wir hier wohnen gehe ich auch ehrlich gesagt sehr viel weniger einfach mal so vor die Tür zum spazieren. Dies liegt bei mir einfach daran, dass hier für mich persönlich einfach die Nähe zur Natur fehlt. In der Stadt ist ständig etwas los, überall fahren Autos, überall sind Menschen unterwegs, überall ist Lärm, etc. Wenn ich spazieren gehe, dann suche ich auch immer ein Stück weit Erholung und Entspannung dabei und auch wenn wir einen Stadtpark haben, ist der Weg dorthin für mich schon so weit, dass ich dann schon keine Lust mehr habe, erholsam spazieren zu gehen, bis ich da wäre.

Ist spazieren gehen also doch eher etwas, dass man nur betreiben kann, wenn man auf dem Land lebt, oder kann man auch in der Stadt erholsam und "erfolgreich" eine Runde spazieren gehen? Könnt ihr beides miteinander vergleichen? Wo geht ihr lieber spazieren?

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also in unserer Gegend findet man auch eher eine Mischform vor, da es sich theoretisch um eine Stadt handelt, aber in der nähe viele Dörfer, Felder und Wälder sind. Ich kann sagen, dass ich eher lieber in den ländlicheren Bereichen spazieren gehe, da ich dort mehr Natur vorfinde, welche ich ganz gern ansehe. Allgemein glaube ich auch, dass Leute auf dem Land mehr spazieren gehen, weil man schönere Dinge als in großen Städten sehen kann. Städte verändern sich auch nicht besonders viel. Die Natur hingegen ist ständig im Wandel und deshalb bestimmt etwas interessanter.

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich gehe sehr gerne spazieren, allerdings nur in der Natur. Wir fahren dann am Wochenende auch öfter mal eine halbe Stunde mit dem Auto zu schönen Plätzen im Wald oder auf dem Feld. Leider schaffe ich das nicht jeden Tag, dann gehe ich mit meinem Hund eben in den Stadtpark, wir wohnen aber auch nur fünf Minuten von einem kleinen Park entfernt. Trotzdem mag ich diesen nicht so sehr. Er ist zwar sehr hübsch, dennoch (oder gerade deswegen) ist man dort nie für sich. Ständig sind andere Spaziergänger, Leute mit ihren Hunden oder Jugendliche, die den Park als Treffpunkt nutzen, dort unterwegs. Wirklich abschalten und entspannen kann ich dort deshalb nicht. Irgendwo in der Natur sind dann wirklich nur wir und ich kann einfach mal meinen Gedanken nachgehen.

» nafti » Beiträge: 425 » Talkpoints: 13,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wie ich in deinem anderen Thread schon geschrieben habe, lebe ich am Stadtrand direkt am Wald. Dadurch ist es hier schon fast ländlich und im Wald kann man natürlich sehr gut spazieren gehen. Allerdings arbeite ich in der Stadt und gehe auch in meiner Mittagspause gerne spazieren. Das ist schon ein ziemlicher Unterschied, dann an einer viel befahrenen Straße entlang zu gehen. So richtig erholen kann man sich dabei nicht, da stimme ich dir zu. Deswegen gehe ich auch, wenn ich die Wahl habe, viel lieber in den Wald, weil ich mich dort besser erholen und besser abschalten kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Es bietet sich natürlich an, wenn man auf dem Land wohnt oder in der Nähe eines Waldgebiets, dort spazieren zu gehen. Voraussetzung ist es meiner Meinung nach aber nicht. Ich wohne in der Stadt, habe aber einen Wald in der Umgebung und einen See - ich hätte also die freie Auswahl. Dennoch würde ich nicht sagen, dass ich eine dieser Orte zum spazieren gehen präferieren würde.

Im Sommer gehe ich natürlich gerne an den See und gehe dort dann auch spazieren. Der Wald ist im Frühling sehr schön, aber im Herbst und im Winter, wenn es kälter wird, gehe ich auch einfach mal eine große Runde "um den Block". Doch komplett kategorisieren lässt sich das auch nicht, weil ich das immer spontan entscheide. Ich finde es schön im Winter beim Spazierengehen die geschmückten Häuser zu sehen und wie der Schnee sie bedeckt, auf dem Land würde mir vermutlich ab und zu etwas fehlen. Im Ausgleich wäre die Luft frischer.

Man kann das wirklich nicht sagen, wo es sich schöner spazieren lässt. Das kommt immer auf das Fleckchen Land an im Freien oder auch auf die Schönheit der Stadt. In einer schönen Altstadt wie in Lübeck oder Leipzig gehe ich sicherlich lieber spazieren als auf irgendeinem trostlosen Fleckchen in Brandenburg. In der Stadt fühle ich mich aber schon ganz wohl - und freue mich, dass ich hier die Auswahl hab.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Durch die Stadt zu laufen, ist für mich kein Spaziergang und könnte es mir auch auch nicht vorstellen. Da es in der Stadt nun mal zahlreiche Geschäfte gibt, kann ich gar nicht anders, als darin zu stöbern. Damit wäre aus dem Spaziergang wieder nur ein Einkaufsbummel geworden. Es ist einfach undenkbar, in der Stadt nur spazieren zu gehen. Jedenfalls bezieht dies sich auf Innenstädte mit Läden.

Durch einen Stadtpark zu gehen, hat eher etwas mit einem Spaziergang zu tun. Trotz, dass man sich in einer Stadt befindet, ist man doch von Grün umgeben, was gleich eine andere Atmosphäre schafft. In einem Stadtpark spazieren zu gehen, würde mir bestimmt gefallen, wenn nicht gerade an den Bänken Graffiti-Schmierereien hervor prangen.

Auf dem Land gehe ich natürlich regelmäßig und gern spazieren. Ich wohne auf einem kleinen Dorf, umgeben von Wäldern, Feldern und Wiesen. Es macht einfach Spaß, mit meinem Hund über die Wiesen zu laufen, wo nicht ein Hauch von einer Stadt zu sehen ist. Solch eine Umgebung finde ich für einen Spaziergang einfach am Besten geeignet, insofern man die Möglichkeiten dazu hat. Ich muss bei meinen Rundgängen wenigstens auch nicht ständig massig Leute treffen und bin dann beim Laufen meist mit den Gedanken ganz woanders.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wir wohnen auch in einer Stadt, allerdings haben wir das Glück, dass sich in unmittelbarer Nähe sowohl ein Wald, als auch ein großer Weiher befindet. Dort gehen wir sehr gerne spazieren. In der Stadt herumzulaufen, hat für mich ehrlich gesagt auch nicht wirklich etwas mit einem klassischen Spaziergang zu tun. Ich finde die Bezeichnung Bummeln da irgendwie passender. Wir schlendern zwar hin und wieder durch die Altstadt, allerdings kaufen wir dann meist auch eine Kleinigkeit. Spazieren gehen ist für mich einfach etwas anderes. Das kann man im Wald oder auf einem Feld einfach viel besser und das würde ich auch immer vorziehen, wenn ich die Wahl hätte. Dort kann man sich erholen und auch ein wenig die Stille genießen. Das ist in der Stadt ja kaum möglich - zumindest nicht bei uns.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Wir wohnen eigentlich ein bisschen außerhalb von einer größeren Stadt. Das kleine Problem ist allerdings, das ich den Thüringer Wald gewöhnt bin, in dem man ja Stunden laufen kann. Nun haben wir direkt vor der Haustür ein paar Felder und auch einen kleinen See, allerdings gehen wir da auch eher selten spazieren. Dort laufe ich gerne mit meinem Hund lang, aber für einen richtigen Spaziergang ist es auch ungeeignet.

Ansonsten ist in der Stadt direkt ein Stadtpark, mit einigen an Grünflächen und Spielplätzen. Das ist mir aber zu weit weg, da ich da eine halbe Stunde mit dem Bus brauche, um dort zu sein. Allerdings gibt es in der Stadt auch eine schöne Strecke am Wasser entlang und da laufen wir schon ab und zu mal lang. Auch fahren wir auch gerne ein bisschen weiter weg zu einem Wald und gehen dann natürlich auch, wenn wir auf Elternbesuch sind im Thüringer Wald lange spazieren.

In der Stadt direkt ist es aber eher kein spazieren gehen und macht auch sehr wenig Spaß. Man hat es schon nicht leicht, wenn man in einer großen Stadt wohnt und mal schön spazieren gehen möchte, aber wenn man ein Auto hat, kann man ja auch ein bisschen zum Wald fahren.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wenn ich bei meinem Freund zu Besuch gewesen bin, dann sind seine Eltern auch häufig spazieren gegangen. Ich habe mich immer gefragt, wo die denn so spazieren gehen wollen, da sie in einer größeren Stadt leben und ich mir einfach nicht vorstellen konnte, dass man dort überhaupt einen Spaziergang machen kann. Und deswegen habe ich meinen freund eines Tages auch davon überzeugt, zusammen mit seinen Eltern und mir spazieren zu gehen. Als er sich deswegen bei mir beschwerte, weil ja gerade Pollen flogen gegen die er allergisch ist, habe ich schon gedacht, dass wir tatsächlich in einen Wald oder in einen Park gehen würden. Dem war aber nicht so.

Wir sind damals angeblich die gleiche Strecke gegangen, die seine Eltern auch sonst immer gehen würden. Und diese führte über die Bürgersteige an den Hauptstraßen entlang. Ich fand das alles ziemlich trostlos und dieser Spaziergang hat mir so gar keinen Spaß gemacht, zumal mir auch die Begleitung nicht so sehr zugesagt hat. Ein Spaziergang, auf dem man nur lamentiert, dass die Straßen, an denen man entlang geht, endlich neu geteert werden müssten, das hat für mich nichts entspannendes oder erholsames.

Wenn ich sage, dass ich spazieren gehe, dann nehme ich mir meistens einen unserer Hunde mit und gehe an den Deich oder direkt in den Wald hinein. Oder ich gehe ein Stück den Fahrradweg hinauf und biege dann in kleinere Feld- und Waldwege ein. Da bin ich in der Natur und kann mich entspannen. Ich habe frische Luft in der Nase und nicht die Abgase der vorbeifahrenden Autos, denn in der Regel begegne ich keinen Autos auf meinen Wegen. In der Stadt kann man meiner Meinung nach keinen richtigen Spaziergang unternehmen, man kann höchstens in einem Park seine Runden drehen, aber so richtig den Charakter eines Spazierganges trifft man meiner Meinung nach damit nicht.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Spazieren gehen kann man doch überall, egal, ob auf dem Land oder in der Stadt. Wir wohnen inmitten eines Dorfes und man geht, wenn man spazieren geht, sowieso immer in die fast gleiche Richtung. Möchte man nur im Wald spazieren gehen, ist es ein guter Fußmarsch, bis man dort ist oder man nimmt das Auto und fährt in ein ausgewiesenes Gebiet. Man hat hier auch keinen Wald in Fußnähe, und ich denke, so in etwa verhält es sich bei Euch auch mit dem Stadtpark. Wenn man jedoch die Möglichkeit hat, dort hinzugehen oder mit dem Stadtbus zu fahren, würde ich das vermutlich eher machen, als das, was ich hier so tun könnte. Ich würde nicht unbedingt spazieren gehen, aber zu wärmeren Temperaturen hin mich mit einem Buch in jenen Park setzen.

Man kann doch in der Stadt auch mehr sehen, mehr erleben, selbst, wenn die Natur nicht so nah ist. Ich finde es mal ganz spannend, einfach mal Häuser anzuschauen und diese zu betrachten, Menschen zu beobachten und so weiter. Für mich klingt es ehrlich gesagt wie eine Ausrede, wenn man meint, man könne nicht einen Spaziergang machen, weil man jetzt in der Stadt lebt! Gerade, wenn man dort neu ist, kann man Erkundigungen zu Fuß betreiben, das fände ich doch wiederum sehr spannend und sehr interessant.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge