Spazieren gehen - Nur etwas für alte Leute?
Das Wetter war an diesem Wochenende ehrlich gesagt alles andere als schön, aber dennoch habe ich es einfach nicht in den eigenen vier Wänden ausgehalten und ich brauchte dringend einfach etwas frische Luft und hatte auch den Drang, mich zu bewegen. Wir haben eine recht lange Zeit auf dem Land gewohnt und sind noch nicht so lange die "Stadtmenschen", aber auf dem Land war dies früher eigentlich völlig normal, einfach mal raus zu gehen und eine Runde spazieren zu gehen.
So habe ich es heute auch gemacht, damit ich trotz Regens nicht das ganze Wochenende im Haus versauert habe. Als ich wieder nach Hause kam, saß eine Freund von mir in meinem Zimmer und hatte schon auf mich gewartet und fragte, wo ich denn so lange gewesen sei. Auf die Antwort hin, dass ich eine kleine Runde spazieren war, fing er fast schon an zu lachen und meinte, dass dies doch eher etwas für alte Menschen sei und nicht etwas für Menschen in meinem Alter. Auch sei es doch völlig langweilig, einfach nur draußen herum zu laufen. Zugegeben, wenn man jemand hat, der mit einem eine Runde durch die Felder läuft und man sich dabei unterhalten kann, ist es schon etwas interessanter, aber dennoch habe auch ich als jugendlicher bzw. junger Erwachsener nichts dagegen, eine kleine Runde spazieren zu gehen.
Wie seht ihr das? Ist spazieren gehen wirklich nur etwas für ältere Menschen? Viele gehen ja auch walken und betreiben dies als Sport, ist dies nicht in etwa das gleiche? Wie alt seid ihr und wie häufig geht ihr mal eine Runde spazieren?
Ich finde nicht, dass Spazieren gehen nur etwas für ältere Menschen ist. Ich lebe in der Stadt, allerdings am Stadtrand und direkt am Wald. Da bietet es sich ja direkt an, auch mal für eine halbe Stunde spazieren zu gehen. Auch in meiner Mittagspause gehe ich sehr gerne raus und spaziere ein wenig durch die Gegend, um einfach mal an die Luft zu kommen. Ich merke richtig, dass ich dann viel besser abschalten kann, als wenn ich im Raum bleibe.
Allerdings ernte ich auch schon mal schiefe Blicke, wenn ich sage, dass ich einfach mal raus muss. Oft wird mir dann gesagt, ich habe ja ein Auto und könne damit fahren. Aber darum geht es mir dann nicht. Ich denke also schon, dass es etwas ungewöhnlich ist, wenn man als junger Mensch (ich bin 28 Jahre alt) spazieren geht. Aber das ist mir egal, wenn ich spazieren gehen möchte, kann sich ruhig jemand über mich lustig machen, ich werde mich davon nicht abhalten lassen.
Also ich kann wirklich bestätigen, dass auch junge Menschen gern spazieren gehen. Besonders bei schönem Wetter nehme ich mir sehr gern Zeit, um eine Runde zu laufen. Dabei macht es natürlich besonders großen Spaß den eigenen Hund mitzunehmen, welcher sich in der Natur völlig frei und ungezwungen bewegen kann. Ich gehe allerdings nicht nur aufgrund meines Hundes größere Runden spazieren, sondern mag es auch, mit meiner Freundin in Ruhe zu laufen. Irgendwie nimmt man sich dann doch mehr Zeit für sich selbst und kann andere Dinge vergessen.
Ich finde nicht, dass ein Spazierengang nur etwas für alte Leute ist. Und selbst wenn es das wäre, ich würde es trotzdem tun. Ich finde es herrlich entspannen an der frischen Luft einfach einmal eine Runde zu drehen. Danach fühle ich mich immer viel besser und weniger verspannt. Allerdings bin ich auch Hundehalter und habe somit nicht wirklich die Wahl, ich muss eben drei Mal täglich mit ihm raus. In meinem Freundeskreis gehen übrigens alle, auch die, die keinen Hund haben, regelmäßig spazieren und niemand macht sich dabei Gedanken, ob dies vielleicht ein Hobby für ältere Menschen sei. Ein Spaziergang an der Luft wird wahrscheinlich nie aus der Mode kommen, schon allein aus dem Grund, das man keinerlei Equipment braucht und sich nicht nach bestimmten Trainingszeiten richten muss, wie man dies im Fitnessstudio müsste. Man kann einfach loslaufen wann immer und wo immer man möchte.
Man muss zwischen Spazierengehen, Walken und Power Walken unterscheiden. Ich glaube wenige ältere Menschen halten einen richtigen Power Walk durch oder können die Geschwindigkeiten erreichen. Walken ist in meinen Augen das Power Walken der alten Menschen, ja. Aber Spazierengehen ist ja noch einmal etwas ganz anderes.
Spazierengehen hat nichts mit Sport zu tun. Wenn man spazieren geht, dann geht man genießt man die frische Luft und zum Beispiel den Wald, durch den man spazieren geht. Man muss dabei auch nicht ununterbrochen laufen, kann Pausen machen und sich auch mal hinsetzen. Da das viele ältere Menschen machen und jüngere Leute dafür keine Zeit finden, denkt man schnell, dass Spazierengehen etwas für das ältere Volk ist.
Ich gehe hingegen sehr gern spazieren. Wenn ich einen Hund hätte, würde ich es vermutlich noch viel öfter machen, aber auch ohne schlendere ich im Sommer gerne mal um einen See oder gehe mit einer Freundin im Wald spazieren. Zu Weihnachten gibt es nach den Festessen immer einen traditionellen Weihnachtsspaziergang, morgens wird zur Kirche ein großer Bogen durch ein Waldstück spaziert.
Auch abends gehe ich, wenn ich die Zeit finde gerade im Winter sehr gerne mal raus und genieße die frische Luft. Ich würde also nicht sagen, dass Spazierengehen etwas für ältere Leute ist, aber jüngere Leute haben meist "wichtigere Dinge" zu tun - wie Fernsehen oder am Computer hocken, statt mal raus an die frische Luft zu gehen. Ältere Leute kennen das nicht anders - so erkläre ich mir, warum sie es so gerne tun.
Nun, da ich Hunde halte, ist es allein schon deswegen normal für mich mehrere und aus ausgedehnte Runden spazieren zu gehen. Natürlich ist es mit einem Hund auch wieder etwas anderes, weil man diesen auch ein wenig beschäftigen muss, mit ihm tobt oder eben auch kleine Trainingseinheiten in den Spaziergang mit einbaut. Je jünger und agiler der Hund umso mehr muss man sich ins Zeug legen. Dennoch genieße ich auch die ganz ruhigen Runden mit meiner bereits 14jährigen Schäferhündin. Diese Runden sehen für manchen dann nach "Rentnerspaziergang" aus, weil wir eben nur langsam vorankommen und auch öfters mal anhalten. Aber ich finde es toll. Sie ist nun seit 5 Jahre an meiner Seite, ich kann mich voll und ganz auf sie verlassen und dadurch sind dies für uns beide richtig schön entspannte Runden, auf denen ich auch mal den Kopf frei bekomme.
Und auch ohne Hund mag ist es hin und wieder mal hinauszugehen. Im Winter, wenn die Orte schön (nicht bunt und wild flackernd) beleuchtet sind und etwas Schnee liegt und/oder gerade fällt, laufe ich gerne durch ein paar schöne Orte. Vielen wäre das wohl zu kalt aber ich finde es toll. Da wird einem so richtig mollig ums Herz. Und richtig angezogen gibt es da keine Probleme wegen der Kälte.
Dass dein Freund dich deswegen fast auslacht finde ich ehrlich gesagt ziemlich dämlich. Nur weil er das faule Couchdasein gewohnt ist und sein Leben lang bei schlechtem Wetter in der Bude geblieben ist, muss er nicht so reagieren. Ich kann mir bei strömendem Regen auch etwas schöneres vorstellen als eine Hunderunde zu drehen. Wenn ich keine hätte, würde ich an solchen Tagen wohl auch nicht hinausgehen aber ein Spaziergang bei normalen oder Nieselregen ist für mich kein Problem. Und da gehe ich richtig angezogen auch gerne raus. Ansonsten hätte ich die Hundehaltung auch längst aufgegeben.
Ehrlich gesagt ist Spazierengehen hier, wenn ich mich in meiner Umgebung so umschaue und man mal den Altersdurchschnitt der Spaziergänger schätzt, wohl eher etwas für alte Menschen. Ich selbst gehe allerdings auch gerne spazieren, sowohl alleine (mit entsprechender Musik im Ohr), als auch mit anderen. Das macht vor allem Spaß, wenn man die Person schon eine Weile nicht mehr gesehen hat und man sich mit ihr allgemein gut unterhalten kann.
Ich denke allerdings auch, dass man Spazieren nicht mit Walken, Joggen oder ähnlichem vergleichen kann. Das eine macht man eher, weil man einfach raus oder sich die Beine vertreten möchte, während das andere eher zum Sport gehört. Die Motive für beides können dabei deshalb völlig unterschiedlich sein.
Davon abgesehen: Es ist immer wieder von Jugendlichen und sozialen Medien die Rede, von Erwachsenen, die dies ebenfalls nutzen, wird seltener berichtet (besonders das Thema Cybermobbing wird ja immer wieder neu beleuchtet). Dabei nutzen Erwachsene Communitys nicht unbedingt weniger intensiv als Jugendliche. Um es also auf dieses Thema anzuwenden: Nur, weil man vielleicht vorwiegend ältere Menschen spazieren gehen sieht, heißt das nicht, dass Leute anderen Alters es nicht genau so häufig tun würden.
Das ist jetzt wirklich eine dumme Aussage. Das würde ja bedeuten, dass es ein Zeichen von Jugendlichkeit wäre, wenn man sein Haus das ganze Wochenende nicht verlässt und so kaum Bewegung bekommt. In Wirklichkeit ist das aber doch wohl eher ein Zeichen dafür, dass man sich über eine gesunde Lebensweise keine Gedanken gemacht hat.
Ich gehe lieber Laufen oder Wandern, aber heute habe ich aus den gleichen Gründen wie du auch einen kurzen Spaziergang unternommen. Der Sonntag war hier auch total verregnet und deshalb sind wir zu Hause geblieben. Als sich dann eine Pause zwischen zwei Regengüssen gegeben hat, haben wir uns dazu entschieden eine Runde spazieren zu gehen, einfach um nicht den ganzen Tag faul herum gesessen zu haben.
Wenn ich sonst Spaziergänge hier in der Gegend unternehme dann meisten, weil ich dabei Fotografieren möchte oder, weil ich Bastelmaterial sammeln möchte. Ich nehme dann auch immer den iPod zur Unterhaltung mit wenn ich alleine losziehe. Und an unbekannten oder weniger bekannten Orten gehe ich natürlich deshalb spazieren, weil das immer noch die beste Möglichkeit ist um diesen Ort zu erkunden.
Ich bin Anfang zwanzig und liebe es, spazieren zu gehen. Wenn ich ehrlich bin, könnte ich nicht mehr darauf verzichten. Es gehört einfach zu meinem Leben dazu und ich gehe sicherlich einmal die Woche spazieren. Dabei kommt es vor, dass ich alleine spaziere, oder mit meinem Freund. Alleine gehe ich spazieren, wenn ich das Bedürfnis nach frischer Luft habe und meine Gedanken ordnen möchte. Mit meinem Freund gehe ich dann spazieren, wenn ich einfach Lust drauf habe.
Besonders im Sommer finde ich Spaziergänge super. Die Blumen blühen, die Sonne scheint und es ist einfach herrlich, das Wetter so genießen zu können. Unterwegs kann man ja eine Pause auf einer Bank machen und sich ausruhen. Vielleicht kann man auch Spielkarten mitnehmen, wenn man nicht allein ist und sich auf eine Wiese setzen und gemeinsam spielen. Auch in den anderen Jahreszeiten finde ich es sehr schön, einen Spaziergang zu machen. Mit meinem Freund habe ich so einen Spaziergang gestern erst gemacht. Wir sind gemeinsam durch den Wald gelaufen und haben nur aus Spaß nach verschiedenen Pilzen Ausschau gehalten und uns dabei unterhalten. Obwohl mein Freund zunächst keine Lust hatte, hat es ihm im Endeffekt doch viel Spaß gemacht. Im Winter kann man dann beispielsweise den Spaziergang damit verbinden, einen Schneemann zu bauen.
Ich finde, dass Spaziergänge etwas für jedes Alter sind. Ich finde es einfach sehr entspannend und schön, spazieren zu gehen. Es ist überhaupt nicht langweilig, weil man draußen immer etwas findet, worüber man reden kann, wenn man nicht allein ist. Oft begegnet man auch Katzen, die man streicheln kann, oder andere Tiere, die man beobachten kann. Auch wenn man allein ist, kann man sich aber ein Buch mitnehmen und auf einer Bank lesen. Und auch wenn es so wäre, dass viele behaupten würden, Spaziergänge seien nichts für mein Alter, würde ich diese Personen auslachen. Ich kann doch machen, was mir Spaß macht. Und wenn ich meinen Spaß daran habe, spazieren zu gehen, dann ist es eben so.
Spazieren gehen ist doch etwas schönes, vorallem mit einem Partner. Ich genieße es sehr, bei der kalten Jahreszeit spazieren zu gehen und zu Hause anschließend zu kuscheln und sich mit einer Warmen decke zudeckt. Eventuell kann man sogar etwas warmes trinken und Süßigkeiten essen, das gefällt mir immer sehr gut.
Aber um ehrlich zu sein gehe ich ungerne alleine spazieren. Natürlich kann man auch alleine einen freien Kopf kriegen, aber dann tendiere ich eher zu anderen Alternativen. Ich würde einen Spaziergang nicht als eine typische Freizeitbeschäftigung für ältere Menschen bezeichnen und ich finde es auch merkwürdig, dass anscheinend einige Jugendliche oder ein Jugendlicher das so anders empfindet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199291.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1043mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3003mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1853mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1347mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?