Spazieren gehen - Nur etwas für alte Leute?

vom 14.10.2012, 19:05 Uhr

Also ich wüsste keinen Grund wieso Spazieren gehen nur etwas für ältere Menschen sein soll, denn frische Luft tut auch der jüngeren Generation gut. Ich gehe auch sehr gerne mit meiner Frau spazieren und es macht Spaß. Spazieren gehen muss zwangsläufig auch nicht langweilig sein, sondern kann doch Spaß machen. Man kann durch die unterschiedlichsten Wälder, Straßen und Gegenden spazieren, die man vorher eventuell nicht kannte. Weiterhin kann man unterwegs Quatsch machen und die frische Luft genießen. Es gibt daher keinen Grund für mich zu glauben, dass es ausschließlich für ältere Menschen sein sollte.

Das ist einfach nur ein typisches Klischee, welches sich seit Jahren hält. Dies liegt wohl eher daran, weil viele Menschen sich nicht vorstellen können, dass auch junge Menschen spazieren gehen. Weiterhin sehen die Menschen viele ältere Menschen beim Spazieren gehen und schon entsteht das Klischee. Ich finde zwar doof, aber das ist wieder typisch für uns Menschen.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Für mich ist Spazieren gehen auch keine Sache, die nur ältere Leute machen. Gerade junge Familien sieht man doch auch ständig an der frischen Luft, zumal das den Babys und Kindern gut tut und man das sogar machen sollte.

Wir selber, also mein Mann und ich, sind Mitte dreißig, zählen somit also wohl noch nicht zu den alten Leuten, wohnen auch in der Stadt und gehen auch sehr gerne spazieren. Das haben wir schon vor etwas zehn Jahren gemacht, als wir noch keine Kinder hatten und machen das auch noch heute, gemeinsam mit unseren Kindern, die sehr gerne mitkommen.

Klar sieht man mehr ältere Leute spazieren gehen, wenn diese in Rente sind und weniger Verpflichtungen im Alltag haben. Vermutlich meint deshalb dein Freund, dass Spazieren gehen nur etwas für ältere Leute ist. Er vergisst aber eben dabei, dass jüngere Leute in ihrem Beruf stehen und die verschiedensten Verpflichtungen haben, die es einem eben nicht ständig erlauben, dass man spazieren geht.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde nicht, dass Spazieren gehen nur etwas für alte Leute ist und eher ein beliebter Zeitvertreib für jede Altersklasse ist. Vielleicht gehen ältere Leute häufiger spazieren, weil sie in der Regel mehr Zeit haben, doch daher würde ich nicht darauf schließen, dass Spazieren gehen nur etwas für alte Leute ist.

Am schönsten ist Spazieren gehen sicherlich mit seinem Partner und ist zu jeder Jahreszeit toll. Entweder mit dicker Jacke im Winter oder in kurzen Sachen im Sommer oder im Sonnenuntergang. Man kann einfach mal abschalten, alles hinter sich lassen und nur zu zweit den Augenblick genießen. Doch auch alleine spazieren gehen hat etwas für sich und regt mich zum Nachdenken und Entspannen an. Besonders im Wald lässt sich das gut umsetzen.

Doch man sieht eigentlich alle möglichen Gruppen spazieren gehen. Auch Freunde unter sich gehen spazieren und ich kenne es auch, dass man sich zum Beispiel ein Eis auf die Hand holt und ein wenig durch den Ort schlendert. Darüber hinaus gehen auch viele Familie mit ihren Kindern an die frische Luft, um einfach mal raus zu kommen und nicht den ganzen Tag im Haus zu verbringen.

Insgesamt ist Spazieren gehen für mich eine tolle Beschäftigung und ich bin mir sicher, dass nicht nur alte Leute gerne draußen herumlaufen, sondern die breite Masse der Menschen.

» 1899FCB » Beiträge: 378 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke das spazieren nicht nur was für alte Leute ist. Gerade bei einem Spaziergang kann man sich doch richtig gut entspannen und mal was von der Umwelt sehen. Gerade in der heutigen Zeit ist das sehr wichtig wie ich finde.

Ich in 23 Jahre alt und gehe bestimmt jede 2 Woche einmal Spazieren. Die Runde dürfte so 30 Minuten lang sein. Sie liegt an einem See wo man immer mal wieder Tiere sieht die sich im und am See aufhalten. Man kann dort immer gut entspannen. Das ist mir in meinen Berufsleben aber auch sehr wichtig. Ich denke gerade für Familien ist spazieren gehen etwas tolles. Die Kinder können rumlaufen und frische Luft schnappen und die Eltern können auch etwas für ihre Entspannung tun.

Walken ist meines Wissens eine schnellere Gangart. Dieses schnelle gehen hat meiner Meinung nach nicht viel mit der Entspannung zu tun die man beim Spazieren hat. Walken dient eher dazu den Puls relativ hoch zu halten und dadurch eine menge Kalorien zu verbrennen. Also ich bin klar dafür das die Jüngere Generation mal öfter spazieren geht.

» Herminius » Beiträge: 34 » Talkpoints: 16,59 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^