Spazieren gehen - Nur etwas für alte Leute?
Grundsätzlich gehe ich (gerade am Anfang der angeblich besten Jahre des Lebens) gerne spazieren - aber nicht alleine ohne Grund. Nachdem es wieder einen Hund in meinem Leben gab, habe ich mit diesem viele ausgedehnte Spaziergänge gemacht. Leider steht sie nun schon am Ende ihres Lebens und hat Probleme mit der Koordination der Beine, weshalb wir nur noch das Nötigste gehen können, weil sie ständig hin fällt.
Seit kurzem gibt es jedoch auch einen Mann in meinem Leben - und auch mit ihm war ich schon spazieren und hab es sehr genossen. Es ist einfach schön, die freie Natur oder auch die Stadt zu zweit zu genießen. Und als wir auf einer Bank an einem sonnigen Tag die Aussicht auf einen See genossen, sind hinter uns viele Menschen unterschiedlichen Alters lang gegangen, sodass ich denke, dass Spazieren gehen wirklich nicht nur etwas für ältere Menschen ist. Diese haben nur mehr Zeit und eben ein Auge für die kleinen Dinge des Lebens.
Spazieren gehen mag ein Konzept sein, was eher bei alten Leuten verbreitet ist, aber Laufen um des Laufens Willen ist durchaus etwas für alle Altersgruppen. Auch jugendliche gehen schließlich in die Stadt zum Einkaufsbummel oder Schaufenster ansehen. Da steht vielleicht weniger der Hund, der Wald oder so etwas im Mittelpunkt, aber dennoch ist es eine Form des Spazierganges.
Vor zehn, fünfzehn Jahren hätte ich auch gesagt und gedacht, dass das Spazieren gehen eher etwas für ältere Leute sei. Aber ich muss sagen, dass sich meine Meinung diesbezüglich schon lang geändert hat. Ein Spaziergang ist für jede Altersgruppe gut geeignet, auch ohne Hunde oder Kinder, mit denen man vermutlich sowieso jeden Tag mal an die Luft geht. Gerade, wenn jemand sich ansonsten so gut wie kaum bewegt, macht es Sinn, eben spazieren zu gehen, weil es dem Körper gut tut, aber auch meines Erachtens nach der Psyche.
Ich würde aber gern mal wissen, was genau Du mit älteren Personen meinst? Wie definierst Du diese? Würde Dein/e Freund/in diese Behauptung auch aufstellen, wenn ihm zum Beispiel andere Bewegung schwerfällt oder wenn er/ sie aus anderen Gründen keinen oder kaum Sport machen kann? Spazieren gehen ist recht schonend, man kann seinen Rhythmus selbst bestimmen und es kostet nichts. Abgesehen davon führt eine Brise frischer Luft gern mal dazu, den Kopf frei zu bekommen.
Ich muss leider sagen, dass ich selbst nur sehr wenig spazieren gehe, ich sollte es mir endlich mal angewöhnen, es mehr zu tun. Allerdings habe ich durch meine derzeitige berufliche Tätigkeit auch viel frische Luft und ich habe mir überlegt, dass ich in Zukunft noch mehr dafür sorgen möchte. Wie ich es umsetzen will, weiß ich noch nicht, aber es hat vielerlei Vorteile, wenn man sich überhaupt an die frische Luft begibt und sich dort bewegt.
Ich finde nicht, dass Spazieren gehen nur etwas für alte Leute ist. Ich gehe gern spazieren- mit meinem Freund, mit einer guten Freundin oder mit der Familie. Ich habe kaum Zeit mir mal eine Stunde Auszeit zu nehmen und die frische Luft zu genießen- mir erscheint vieles wichtiger.
Trotzdem finde ich es sehr entspannend, einfach mal raus zu gehen, in einen Park, in die Stadt oder auf einen Feldweg, zu reden und nicht daran zu denken, was ich eigentlich noch alles von meiner To-Do Liste abhaken müsste. Denn dieses Ausblenden von Stress und Aufgaben fällt mir im Augenblick sehr schwer.
Ich gehe auch manchmal noch spazieren, allerdings nicht mehr so häufig, wie ich das in meinen jungen Jahren als kleines Kind mit meinen Großeltern oft getan hatte. Damals sind wir fast jedes Wochenende gemeinsam spazieren gegangen, meist auch mit den Hunden. Es war immer sehr schön, sich mal auszutauschen und die Natur zu genießen. Leider habe ich jetzt aber nicht mehr so viel Kontakt zu meinen Großeltern, was wahrscheinlich mit dazu führte, dass ich kaum noch spazieren gehe.
Ich bin eher auf "modernere" Sachen umgestiegen. Ich mag zwar dennoch die Natur und gehe auch häufig nach draußen, jedoch gehe ich dann lieber laufen / joggen, fahre Fahrrad oder spiele mit Freunden Fußball. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es als Jugendlicher langweilig wird, immer spazieren zu gehen, in diesem Alter braucht man einfach "Action", wie ich finde. Zwar ist spazieren ganz schön, jedoch würde ich es wahrscheinlich nicht mehr so oft wie früher machen.
Ich kann auch aufgrund meiner Eltern nicht spazieren gehen, denn diese Arbeiten dementsprechend lange, wodurch so etwas nur am Wochenende möglich wäre. Am Wochenende gehe ich von Mittags bis Abends arbeiten, wodurch das ganze auch schon wieder verdrängt wurde. Ich kann mir das in der heutigen Zeit bei mir nicht mehr wirklich vorstellen, spazieren zu gehen, es passt einfach nicht zusammen.
Ich kann mir auch in der Tat vorstellen, dass es bestimmte Personengruppen gibt, die gerne spazieren gehen. Ältere Läute sieht man da sehr häufig auf Wanderwegen gemeinsam spazieren gehen. Was natürlich verständlich ist - sie genießen ihr Leben, haben eine Rente und müssen nicht mehr so viel arbeiten wie das vielleicht vor 30 Jahren der Fall war. Ich selbst würde heute wahrscheinlich auch nurnoch mit Bekannten spazieren gehen, selbst dann nur am Wochenende und auch dann nicht wirklich regelmäßig.
Nein, das ist ganz sicher nicht nur etwas für alte Leute. Ich gehe mit meinem Sohn auch spazieren und manchmal sogar auch ganz alleine, wenn ich einfach mal raus möchte, aber nicht an einen bestimmten Ort gehen möchte.
Es ist schon so, dass man hauptsächlich ältere Menschen beim Spazieren gehen sehen kann, aber ich lebe nun auch in einer Kurstadt und Kurgäste sind auch nicht unbedingt die jüngsten. Auch junge Mütter mit Babys sieht man sehr häufig spazieren gehen, was ja normal und nur gut fürs Kind ist.
Sicherlich kann man das Spazierengehen nicht mit Nordic Walking vergleichen, denn das Spazierengehen kennzeichnet sich doch dadurch, dass es nicht wirklich sportlich ist und eher dem Aufhalten in der Natur dient als eben dem Treiben von Sport, wofür Nordic Walking gedacht ist, soweit ich weiß. Das Spazierengehen kenne ich als eine eher gemütliche Form der Fortbewegung, die häufig auch von Pausen gekennzeichnet ist und manchmal ein bestimmtes Ziel hat, beispielsweise einen schönen Aussichtspunkt oder ein Café, in dem man sich etwas Schönes gönnt, um danach wieder nach Hause zu gehen.
Ich finde aber auch, dass das Spazierengehen nichts ist, was nur ältere Menschen tun und ich sehe hier auch häufig Familien mit kleinen Kindern beim Spazieren durch die Natur. Hier bewegt sich ohnehin Groß und Klein recht viel auf den Beinen, manchmal sieht man Menschen mit ihren Hunden spazieren, ein anderes Mal sind es Pärchen, auch wirklich junge Paare, die sich auf einem sonntäglichen Herbstspaziergang befinden. Im Sommer war es mir einmal so unglaublich heiß, dass ich meinen Freund auch um einen Spaziergang gebeten habe, als es dann endlich etwas kühler wurde, nachdem die Sonne untergegangen war. Und ich fand es einfach nur herrlich, auf diese Weise langsam etwas mehr abzukühlen und die frische, nicht mehr heiße Luft genießen zu können, vor allem, weil ich mich danach auch deutlich einfacher ins Bett legen und schlafen konnte, was mir nicht so leicht gelungen wäre, wenn ich den Spaziergang nicht unternommen hätte.
Als ich aber noch jugendlich war, war ich ehrlich gesagt auch der Ansicht, dass das Spazierengehen eher etwas für alte Leute ist, zumal ich einem Spaziergang wirklich rein gar nichts abgewinnen konnte. Ich habe mich zwar gerne in der Natur aufgehalten, aber nicht, indem ich gegangen oder gelaufen bin. Das hat sich im Laufe der Zeit sicherlich etwas verändert, obwohl ich mich nun auch nicht als den Spaziergänger schlechthin bezeichnen würde. Ich tue es eben manchmal recht gerne und nutze dann auch nicht selten die Möglichkeit, Fotos zu machen, wenn ich schon mal draußen bin und mit viel Zeit und Ruhe durch die Landschaft schlendern kann. Wirklich als alt bezeichnen würde ich mich nun aber nicht, und insofern stimmt die Theorie Deines Freundes meiner Meinung nach wiederum ebenfalls nicht.
Ich liebe es, spazieren zu gehen. Das habe ich damals mit meinem Mann schon immer gerne gemacht und seitdem unser Sohn auf der Welt ist, gehen wir mindestens einmal in der Woche in den Wald spazieren. Da ist die Luft einfach so herrlich und mein Sohn liebt es einfach, auf Entdeckungstour zu gehen. Ich bin nicht der Meinung, dass Spazieren nur etwas für alte Leute ist. Gerade bei uns im Wald sieht man am Wochenende immer ganz viele Familien mit Kindern, die dort spazieren gehen. Ich finde das auch eine schöne und gemütliche Art, das Wochenende zu verbringen. Ich genieße das immer total und möchte auch nicht darauf verzichten. Ein bestimmtes Ziel haben wir dabei auch nicht - im Wald gibt es einfach immer etwas zu entdecken und wir sind jedes Mal mindestens zwei Stunden unterwegs.
Früher war das aber auch anders. Als Jugendliche fand ich es beispielsweise gar nicht so wirklich spannend, spazieren zu gehen. Da konnte ich mir wirklich bessere Sachen vorstellen, um mein Wochenende zu verbringen. Als ich dann meinen Mann kennengelernt habe, hat es so richtig mit den Spaziergängen angefangen. Er ist auch ein echter Natur-Fan und war gerne draußen unterwegs. Gerade im Herbst machen Spaziergänge wirklich besonders großen Spaß, aber auch im Sommer sind Spaziergänge sehr schön. Ich bin so oft es geht an der frischen Luft und kann nur sagen, dass es mir wirklich sehr gut tut. Für mich sind regelmäßige Spaziergänge ein absolutes Muss. Es ist auch eine schöne Art, die Zeit mit der Familie zu verbringen.
Meiner Meinung nach ist spazieren gehen definitiv nicht nur etwas für ältere Menschen. Warum sollte es nur für die ältere Generation sein? Weil es nicht unbedingt von Action umgeben ist, weil dabei keine Party gefeiert wird?
Ich gehe eigentlich doch hin und wieder gerne spazieren. Nicht jeden Tag, aber ab und an überkommt mich dann doch die Lust, eine Runde an die frische Luft zu gehen. Ob nun in der Stadt, wo es was zu sehen gibt, oder mehr im Wald, wo man seine Ruhe hat, hängt dabei ganz von der Stimmung ab.
Gerade auch dann, wenn ich etwas runter kommen muss, weil die Nerven blank liegen, kann spazieren gehen Wunder bewirken. Zumindest bei mir. Eine Runde raus, vielleicht mit auch etwas Musik auf den Ohren und einfach die Zeit genießen. Etwas schönes, dass nicht nur die älteren Menschen unter uns machen sollten.
Meiner Meinung nach hat Spazieren gehen nichts mit dem Alter zu tun. Ich glaube, dass die älteren Menschen es nun mal noch gewohnt sind, raus zugehen, da zu ihrer Jugendzeit weder jeder einen Fernseher noch eigenes Internet hatte.
Heutzutage ist Spazieren gehen "out" geworden, wieso verstehe ich leider nicht. Ich gehe mit meinen 16 Jahren gerne öfters eine Runde spazieren, genieße die frische Luft und die Natur. Viele Jugendliche haben offensichtlich den Bezug zu der Natur verloren und ziehen es vor nur zuhause zu sitzen.
Ich kann diese Einstellung nicht verstehen und bin klar ein Vertreter des Spazieren gehens, da es faktisch belebt, gesund hält und zudem auch wirklich Spaß machen kann - ob alleine mit schöner Musik auf den Ohren oder mit Freunden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199291-10.html