Kaffeepadmaschine entkalken-welche Mittel nehmt ihr dazu?

vom 14.10.2012, 18:04 Uhr

Seit dem ich meine Kaffeepadmaschine in Gebrauch habe, habe ich sie erst einmal entkalkt und zwar mit speziellem Entkalker für Kaffeepadautomaten, die beim Kauf dabei war und vom Hersteller empfohlen wird, aber nun wurde es mal wieder Zeit und da ich noch Entkalkungsmittel für Elektrogeräte Zuhause hatte, habe ich diesen genommen, welches seinen Zweck erfüllt hat.

Wie handhabt ihr eure Entkalkund der Padmaschine? Muss es unbedingt das Entkalkungsmittel für Kaffeepadmaschinen, das vom Hersteller empfohlen wird oder nehmt ihr Essig oder ein anderes Mittel?

» fenasofia » Beiträge: 530 » Talkpoints: 22,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hatte mal eine Kaffeepadmaschine, die ich einfach mit Zitronensäure entkalkt habe, Ich habe dazu die Zitronensäure in Pulverform in der Apotheke gekauft, in Wasser aufgelöst und damit die Maschine gespült. Das ist auf jeden Fall preiswerter als die speziellen Mittel. Was darin enthalten ist, weiß ich allerdings nicht. Bei der Zitronensäure ist es nur wichtig, dass man die Maschine hinterher mehrfach mit klarem Wasser spült, damit der Kaffee nicht nach Zitrone schmeckt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wie funktioniert das mit der Zitronensäure denn genau? Gibst du das Pulver einfach in den Wassertank und lässt ihn dann durchlaufen? Wie viel Wasser und wie viel Zitronensäure mischt man denn dabei? Ich würde das auch gerne testen, das klingt irgendwie weniger chemisch und aggressiv als Entkalkungsmittel.

» nafti » Beiträge: 425 » Talkpoints: 13,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe immer die Zitronensäure in Wasser gelöst, dabei habe ich so ungefähr 30 Gramm Zitronensäure mit einem halben Liter Wasser gemischt. Diese Lösung habe ich dann in den Wassertank gegeben und das Gerät so eingeschaltet, als wenn ich damit Kaffee kochen wollte. Wichtig ist eben nur, dass man es sofort noch mehrmals spült, damit sich keine Ablagerungen bilden und der Kaffee nicht komisch schmeckt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Das mit der Zitronensäure ist eine gute Idee und bestimmt auch günstiger. Ich habe aber das Entkalkungsprogramm bei der Maschine der Maschine eingeschaltet, denn wenn man sie nur nutzt wie beim Kaffee kochen, dann läuft ja nicht alles auf einmal durch und man müsste es dann ja Tassen weise durchlaufen lassen, bis der Tank leer ist und das ist doch sehr umständlich.

» fenasofia » Beiträge: 530 » Talkpoints: 22,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron