Wie leicht könnt ihr einschlafen?

vom 14.10.2012, 17:31 Uhr

Ein Thema, was mich mal brennend interessiert: Ich schlafe eigentlich nur wirklich gut, wenn ich alleine bin und somit meine Ruhe habe. Wenn noch jemand anderes im Raum ist, der sich zum Beispiel ständig bewegt, schnarcht oder ähnliche Geräusche von sich gibt, ist es um meinen Schlaf geschehen - da helfen auch Oropax nicht. Auch Straßenlärm, Stimmen oder sonstiges raubt mir meinen Schlaf. Egal, wie müde ich auch bin und auch wenn meine Augen von allein zufallen, ich liege dann nur da und kann nicht einschlafen. Allgemein brauche ich, auch wenn es absolut ruhig ist, eine ganze Weile, bis ich wirklich einnicke - beim leisesten Geräusch ist es darum dann auch wieder geschehen und ich wache auf.

Ein Freund von mir dagegen ist innerhalb von fünf Minuten in den tiefsten Träumen und kaum etwas auf der Welt kann ihn da wieder herausreißen. Ich beneide ihn wirklich darum.

Wie ist das bei euch? Schlaft ihr schnell ein, egal, in welcher Situation? Habt ihr euch vielleicht erst daran gewöhnen müssen oder kanntet ihr das eventuell nicht anders (zum Beispiel schon in der Kindheit mit anderen in einem Zimmer geschlafen oder mit einer lauteren Geräuschkulisse)? Habt ihr sonst noch irgendwelche Tricks oder Gewohnheiten, um schneller einzuschlafen?

» Lior » Beiträge: 117 » Talkpoints: 13,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann schon seit einiger Zeit sehr gut einschlafen, kann mich aber auch ein Zeiten erinnern, in denen ich abends noch eine Weile wach lag und einfach keinen Schlaf fand. Woher diese Veränderung kommt, kann ich mir nicht erklären. Ich höre aber eigentlich schon immer Hörspiele oder Hörbücher an, um einschlafen zu können. Außer wenn jemand neben mir schläft, dann höre ich nichts an und kann trotzdem gut einschlafen. Bei völliger Stille schlafe ich nicht so gern ein, da ich mich da irgendwie so allein fühle und viel zu viele Gedanken kommen, die mich dann vielleicht nicht einschlafen lassen.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann eigentlich sehr gut schlafen und schlafe auch recht schnell ein. Am besten kann ich natürlich schlafen, wenn ich einen stressigen Tag hatte oder am Abend noch Sport gemacht habe. Dann bin ich schon mal nach 5 Minuten weg und kann dann auch durchschlafen. Momentan habe ich das Problem, dass ich immer so gegen 2 Uhr aufwache, warum auch immer. Aber auch dann kann ich recht schnell wieder einschlafen.

Ich kann auch super gut schlafen, wenn andere Personen im Raum sind. Neulich war ich so fertig, dass ich beinahe in einer Bar eingeschlafen wäre. Da musste ich mich wirklich sehr zusammen reißen. Erst hatte ich nämlich Frühdienst, wo ich immer sehr früh aufstehen muss, danach sind wir noch 4 Stunden Auto gefahren und dann am Abend eben noch in der Bar. Gegen ein Uhr am Morgen konnte ich dann wirklich nicht mehr. Normalerweise bin ich eher Nachtaktiv, aber das ging gar nicht. Ich bin dann regelrecht ins Bett gefallen und war sofort weg.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Als ich noch jünger war, konnte ich oft stundenlang nicht einschlafen, aber das hat sich geändert und mittlerweile bin ich meistens nach 30-60 Minuten eingeschlafen. Allerdings nur, wenn erst dann ins Bett gehe, wenn ich schon wirklich müde bin.

Bei mir war es auch immer so, dass ich alleine am besten schlafen konnte, und so hat es schon eine Zeit der Gewöhnung gebraucht, als ich mit meinem Freund zusammengezogen bin, aber mittlerweile schlafe ich ja, wie gesagt, sehr gut. Er muss mich allerdings in Ruhe lassen. Am Anfang unserer Beziehung wollte er immer aneinander gekuschelt schlafen, was ich aber überhaupt nicht ab kann und das musste ich ihm dann eben auch erstmal klarmachen.

Lärm wäre für mich wahrscheinlich schon ein Problem, was mich vom einschlafen abhalten würde. Wir wohnen hier aber zum Glück sehr ruhig.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich kann ziemlich gut und schnell einschlafen. Allerdings wohne ich auch in einer sehr ruhigen Umgebung und wenn ich z.B. verreise und in einem Hotel an einer Hauptstraße übernachte, dann merke ich auch, dass es mir in der ersten Nacht schwerer fällt und ich mich erst mal wieder daran gewöhnen muss, bei Nebengeräuschen zu schlafen. Ganz schlecht ist es bei mir auch, wenn jemand im selben Zimmer schnarcht. Das habe ich bemerkt, als ich einmal mit einer Bekannten im Urlaub war und keine Nacht vernünftig schlafen konnte.

Ich habe aber den "Vorteil", dass ich auf einem Ohr schlecht hören kann und dieses Ohr beim Einschlafen auf der Seite immer oben ist. Dadurch kann ich schon mal einige Geräusche ausblenden und schneller schlafen. Ansonsten habe ich mir angewöhnt, vor dem Einschlafen immer noch ein paar Seiten zu lesen, um abschalten und besser einschlafen zu können. Das klappt aber nur gut, wenn ich alleine bin und nicht ein anderer darauf besteht, dass das Licht ausgeschaltet wird.

Wenn ich nicht alleine im Zimmer bin, habe ich es mir zur Gewohnheit gemacht, noch ein wenig auf meinem iPod Musik oder noch besser ein Hörbuch zu hören. Dadurch werden die Geräusche, wie Schnarchen oder Straßenlärm ausgeblendet und dadurch, dass ich mich auf die Geschichte konzentriere, werde ich auch recht schnell müde und kann gut einschlafen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe einen sehr guten Schlafrhythmus. Weil ich früher oft Probleme hatte einzuschlafen, sorgte ich dafür, dass ich immer die gleiche Anzahl an Stunden schlafe und versuche auch eine bestimmte Zeitspannen einzuhalten, wann ich schlafen gehe. Nach einiger Zeit stellt sich der Körper darauf ein und findet seinen Rhythmus. Bei mir hat das inzwischen sehr gut stattgefunden und so habe ich gar keine Probleme mehr einzuschlafen - sobald ich mich ins Bett lege, die Augen zumache und auf die Seite drehe, schlafe ich ein.

Darüber hinaus habe ich mir das sogenannte Power Napping beibringen lassen. Da man bei dieser Technik sehr schnell einschlafen sollte, um die Zeit möglichst gut zu nutzen, beherrscht man das schnelle Einschlafen nach Erlernen des Power Napping sehr gut und hat keine Probleme mehr einzuschlafen.

Früher hatte ich mehrere Tricks einzuschlafen. Der wichtigste war das Laufen des Fernsehers. Wenn es zu ruhig war, konnte ich nicht schlafen, weshalb ich den Fernseher weiter laufen lies. Nachdem ich dann den Sleep Timer eingestellt hatte, war ich jedoch schon immer weg. Es dauerte meistens nicht einmal eine Minute bis ich eingeschlafen war - vielleicht hilft das bei dem ein oder anderen ja auch. :-)

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bevor ich im Krankenhaus war, konnte ich innerhalb einer halben Stunde einschlafen. Auch durch Geräusche wurde ich nicht sofort wach. Nun kann ich nicht mehr schlafen ohne Schlaftablette.

Nachdem ich vor zweieinhalb Wochen aus dem Krankenhaus kam, konnte ich nicht mehr schlafen. Das ging so, dass ich drei Tage nicht geschlafen hatte. Meine Ärztin gab mir ein Privatrezept für Schlaftabletten. Nach Einnahme der Tabletten konnte ich endlich wieder schlafen. Ich habe nun versucht, ohne Schlaftablette einzuschlafen. Leider geht das nicht, auch wenn ich so lange auf bleibe, bis ich hundemüde bin. Selbst autogenes Training hilft nicht mehr. Ich hoffe, dass sich das bald ändert.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich konnte noch nie gut einschlafen. Inzwischen hab ich herausgefunden, dass ich ein so genannter Nachtmensch bin, mein Biorhythmus also von Natur aus etwas verschoben ist. Erst nachts so gegen zwei Uhr werde ich müde und kann endlich einschlafen. Und dies ist nicht nur der Fall, wenn ich morgens lange schlafen konnte, wie immer alle behaupten, sondern besteht schon seit der Kindheit.

Da ich leider auch mitunter früh aufstehen muss, insbesondere auch früher als Schülerin musste, brauchte ich bestimmte Methoden, damit ich trotzdem genügend ausgeruht war. Ich habe mich also wie von meinen Eltern angeordnet gegen zehn zum Schlafen gelegt - und dann habe ich ganz bewusst abgeschaltet und angefangen zu träumen. Ich habe mir eigene Traumwelten erschaffen und mich darin bewegt. So konnte ich die Stunden, bis der Schlaf endlich kam, gut überbrücken und war am Morgen tatsächlich ausgeruht genug, um meinen Tag bewältigen zu können. Dass ich wirklich stundenlang wach gewesen war, sah ich immer an meinem Radiowecker mit Leuchtziffern.

Dieses schlechte Einschlafen können hat bei mir nichts mit Umgebungsgeräuschen zu tun. Ich habe bereits als Kind auf dem Dorf gewohnt, wo es nachts totenstill ist. Ich habe dann an einer vielbefahrenen Bundesstraße und auch mitten in der Stadt gegenüber eines Pubs gewohnt. Meine Einschlafprobleme haben sich nicht verändert, sind jetzt, wo ich wieder in der stillen Abgeschiedenheit wohne, auch nicht besser geworden. Mein seit einigen Jahren schnarchender Hund im Zimmer stört mich auch nicht weiter.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei mir hängt es auch sehr stark davon ab, wo ich mich befinde und wie die Umstände im Allgemeinen sind. Aber es ist schon so, dass ich seit ein paar Jahren ziemliche Schlafstörungen habe und das zum Teil wirklich als Problem empfinde. Aktuell habe ich wieder eine Phase, in der ich am frühen Abend todmüde bin, später aber trotzdem nicht schlafen kann, wenn ich dann ins Bett gehen will. Dann bin ich teilweise bis weit in die Nacht wach. Das war bisher auch okay, weil Semesterferien waren, aber jetzt ist das schon ein ziemliches Problem und wenn ich ins Bett gehe, kann ich auch nicht unbedingt einschlafen, so dass ich erst dann gehe, wenn ich mich vor Müdigkeit kaum noch wachhalten kann. Dann schlafe ich auch schnell ein.

Ich bin allgemein sehr empfindlich. Auch wenn ich noch so müde bin, kann ich zum Beispiel nur schlecht schlafen, wenn noch jemand da ist. Ich kann es eigentlich nicht leiden, wenn jemand bei mir übernachtet und dann hörbar atmet oder sogar schnarcht. Notfalls schlafe ich dann in einem anderen Raum, aber ich kann auf keinen Fall einschlafen, wenn jemand irgendwelche Geräusche von sich gibt. Außerdem kann ich es nicht haben, wenn jemand direkt neben mir liegt, weil ich mein Bett am liebsten für mich alleine habe. Einzige Ausnahme ist mein Hund. Der stört mich weder wenn er direkt neben mir liegt noch stört mich sein Schnarchen.

Ganz furchtbar finde ich auch andere Arten von Geräuschen. Bei Musik oder bei laufendem Fernseher kann ich auf keinen Fall schlafen und mich macht beides wirklich aggressiv. Ich kann solche Geräusche einfach nicht ertragen wenn ich müde bin. Beim Schlafengehen und auch in der Zeit nach dem Aufstehen brauche ich einfach meine Ruhe und da stört mich sehr vieles. Wenn dann so ein Störfaktor vorhanden ist, kann ich wirklich gar nicht einschlafen. Eine Ausnahme ist Straßenverkehr. Hier ist es nun sehr ruhig, aber ich habe auch schon woanders übernachtet, wo dann eine Hauptstraße vor dem Fenster entlangführte. Autogeräusche finde ich eher beruhigend. Gerede, schreiende Kinder oder Musik sind für mich aber die Hölle, gerade wenn ich müde bin.

Ich brauche auch die richtige Bettdecke. Mittlerweile habe ich mich sehr an meine übergroße Bettdecke gewöhnt, die man eigentlich zu zweit nutzen könnte. Ich würde die Decke aber nicht teilen wollen, sondern finde es perfekt, wenn ich mich alleine einkuscheln kann. Bei kleinen Bettdecken habe ich mittlerweile tatsächlich ein Problem einzuschlafen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bei mir ist es so, dass ich nicht immer gleich gut einschlafen kann. Oft habe ich gar keine weiteren Probleme damit, in den Schlaf zu sinken, häufig aber wälze ich mich stundenlang von einer Seite auf die andere, weil ich einfach keinen Schlaf finden kann.

Dabei ist es mir eigentlich egal, ob ich in einer sehr lauten Umgebung versuche zu schlafen, ob ich ganz alleine in meinem sehr ruhigen Zimmer bin, ob ich im Hintergrund Motorengeräusche vernehme, ob andere Menschen da sind und vielleicht schnarchen, oder ob der Fernseher läuft. All diese Faktoren beeinträchtigen meinen Schlaf in keinster Weise. Wenn ich erst einmal eingeschlafen bin, dann wache ich auch nicht mehr auf, wenn die Sirene von der Feuerwehr ertönt. Und das, obwohl die Feuerwehr direkt gegenüber von meinem Zimmerfenster ist und die Sirene doch sehr laut und deutlich hörbar ist.

Normalerweise kann ich relativ gut einschlafen, wenn ich ein wenig gelesen habe. Das macht mich immer ein wenig müde am Abend. Manchmal klappt aber auch dieser Trick nicht und ich kann nicht einschlafen. Was mich auch vom Schlafen abhält ist ein menschlicher Körper neben mir. Ich kann die Wärme, die ein Körper ausstrahlt, nicht leiden und mit ihr kann ich auch nicht einschlafen. Vor allem, weil sie ja nur von einer Seite kommt und mich nicht vollständig umgibt. Außerdem werde ich schnell wieder wach, wenn die Person neben mir gegen mich stößt oder wenn diese Person im Schlaf schwitzt. Bei diesem Geruch von frischem Schweiß kann ich auch nicht durchschlafen. Ich schaffe es, wieder einzuschlafen, aber nicht besonders gut wenn mir dieser Geruch in der Nase hängt.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^