Wie leicht könnt ihr einschlafen?

vom 14.10.2012, 17:31 Uhr

Mit dem Schlaf an sich habe ich keine Probleme und müsste ich schätzen, würde ich bei mir auch eher vermuten, dass ich vielleicht in 95% aller Fälle sehr gut einschlafen kann und der Rest ist dann mit nicht einschlafen können verbunden. Leider führe ich keinerlei Statistiken über meinen Schlaf, aber könnte ich nur schlecht einschlafen, würde ich mich im Laufe des Tages beziehungsweise auch schon während der Aufwachphase einfach nur unwohl fühlen, kaputt sein und miese Laune haben. Auch Kopfschmerzen oder allgemeines Unwohlsein käme mit dazu.

Allerdings kann ich obiges Verhalten ausschließlich bei mir zu Hause beobachten, und auch nur abends. Dadurch, dass ich auch teilweise im Laufe eines Tages schlafe, ist es dort etwas anders. Entweder muss ich zeitnah schlafen gehen oder aber ich gehe schlafen, wenn ich nicht mehr in der Lage bin, einen klaren Gedanken zu fassen, weil mich die Müdigkeit förmlich übermannt.

Auch, wenn ich nicht zu Hause übernachte, habe ich zumindest immer in der ersten Nacht ein Problem mit dem Einschlafen. Habe ich ein bequemes Bett, geht es etwas besser, auch die Geräuschkulisse spielt bei mir schon noch eine Rolle, ebenso auch die Helligkeit oder stetiges Aufblinken von irgendwelchen Lichtern. Bei solchen Reizüberflutungen ist der Schlaf einfach nur schwer vorstellbar.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich bin eigentlich in der glücklichen Lage, dass ich sehr schnell einschlafen kann, sobald ich im Bett liege. Mein Mann sagt immer zu mir, dass ich an Sekundenschlaf leide, da ich innerhalb von Sekunden eingeschlafen bin, sobald beide Füße im Bett sind. :lol: Mich stört es auch nicht, wenn mein Mann neben mir liegt und schnarcht, sobald ich merke, ich bin müde und mir fallen die Augen zu, mache ich das Licht aus und bin innerhalb kurzer Zeit eingeschlafen.

Mir ist es dabei auch gleich, welche Tageszeit es ist. Und da ich im Schichtbetrieb arbeite, ist das auch gut so, denn so mache ich 3 Schichten und gerade bei Nachtschicht ist es sehr angenehm, schnell einschlafen zu können. Denn tagsüber kommt es doch mal zu leichten Störgeräuschen von draußen und da ist es gut, keinen allzu leichten Schlaf zu haben.

Ich achte darauf, einen gleichen Rhythmus beizubehalten, weswegen meine Schlafenszeiten manchmal merkwürdig erscheinen. Mir hilft das aber sehr dabei, dann ausgeruht zu sein und eben auch relativ schnell einschlafen zu können. Es bringt mir nichts, wenn ich in der Frühschicht meine, noch den Krimi schauen zu müssen, der bis 22 Uhr geht, wenn um 2:40 Uhr mein Wecker klingelt. Da leide nicht nur ich, sondern auch meine Kollegen, wenn ich unausgeschlafen bin. :lol:

Es helfen auch kleine Rituale beim Einschlafen, so wie noch einige Seiten lesen oder etwa eine Tasse Tee trinken vor dem zu Bett gehen. So wie man es eben auch bei Kindern macht, um sie an die Schlafenszeiten zu gewöhnen, kann man sich das als Erwachsener auch antrainieren. Es gab Zeiten, da hatte ich nach der Nachtschicht Probleme mit dem Einschlafen, da ich anfangs den Zeitpunkt verpasst habe, zu dem ich schlafen sollte. Dann habe ich mir meinen MP3 Player genommen und Hörbücher gehört, was mir dann geholfen hat. Oft habe ich dann nicht mal die ersten 5 Minuten mitbekommen und war schon eingeschlafen.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Meine Frau sagt oft zu mir dass sie es auch so gut wie ich haben möchte, einfach in das Bett legen und nach fünf Minuten eingeschlafen zu sein. Gut, ich bin auch echt müde weil ich morgens schon um fünf Uhr aufstehe, aber selbst am Wochenende wo ich voll ausgeschlafen bin kann ich in der Regel sehr gut einschlafen. Woran das nun genau liegt weiß ich auch nicht so genau, vielleicht bin ich nur einfach strukturiert und ich muss nicht über alle Probleme noch ewig vor dem Einschlafen grübeln. Meine Frau meint selber dass sie über zu viele unsinnige Dinge vor dem Einschlafen nachdenken muss und dass sie dadurch vom Einschlafen abgelenkt wird.

Bei mir ist das aber schon immer so. Ich kann mich noch sehr gut an meine Armeezeit erinnern die echt stressig war. Abends wenn die Nachtruhe verkündet wurde dann legte ich mich in mein Doppelstockbett und noch beim fallen auf das Kissen war ich eingeschlafen. Für mich lohnte es sich sogar noch einmal morgens für fünf oder zehn Minuten ein zu schlafen. In der Zeit zwischen dem Bettenbau und dem Abmarsch zum Frühstück lagen zehn unproduktive Minuten, da konnte ich mich vorsichtig auf mein glatt gestrichenes Bett legen und war für die nächsten zehn Minuten sofort weggetreten. Ich habe es sogar einmal geschafft im Gehen ein zu schlafen, auch bei der Armee.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es hängt davon ab, was ich den Tag über gemacht habe. Wenn ich mich viel bewegt habe oder einen harten Schultag hatte, dann schlafe ich abends recht zügig ein. Da stören mich dann auch keine Geräusche, wobei es bei mir sowieso immer sehr ruhig ist. Wenn ich aber nicht richtig erschöpft und müde bin, dann ist es für mich auch schwierig einzuschlafen.

Sollte ich mal nicht einschlafen können, rufe ich entweder meinen Freund an und telefoniere mit ihm ein wenig, bis ich müde bin, oder ich lese einige Seiten in meinem aktuellen Buch. Vom Lesen werde ich eigentlich so gut wie immer müde, manchmal muss ich eben ein Kapitel mehr, manchmal aber auch ein Kapitel weniger lesen, bis mir dann die Augen zufallen.

Ich schlafe alleine grundsätzlich auch besser, als wenn mein Freund bei mir ist. Ich finde es immer ziemlich schwierig, eine Schlafposition zu finden, bei der wir beide einschlafen können, aber nicht den jeweils Rücken zueinander gewandt haben. Da wir uns beide im Schlaf oft drehen und bisher nur eine gemeinsame Decke haben, wache ich auch öfters auf und muss mir wieder eine neue Schlafposition suchen. Vor allem bei den ersten paar Mal übernachten war das sehr lästig und mein Schlaf war total unruhig. Mittlerweile hat es sich glücklicherweise aber enorm verbessert und wenn wir dann später in unserer gemeinsamen Wohnung eine größere Decke haben, ist das auch kein Problem und ich freue mich, wenn ich neben meinem Freund einschlafen darf.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn ich mich abends ins Bett lege, schlafe ich eigentlich sehr schnell ein. Eigentlich will ich dann noch lesen, aber meistens bin ich so übermüdet, dass ich mein Buch vorzeitig weglegen muss. Andere beneiden mich, dass ich einen so guten Schlaf habe. Aber der einen Seite finde ich auch selbst gut, dass ich mich nicht erst im Bett herum wälzen muss, bevor ich meinen Schlaf finde. Andererseits täte ich auch sehr gern etwas länger lesen, bevor mich die Müdigkeit einholt. Probleme beim Einschlafen kenne ich somit von mir nicht.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde es gut, dass ich in letzter Zeit so gut einschlafen kann, das entspannt mich sehr. Vorher habe ich einen unregelmäßigen Schlafrhythmus gehabt und dementsprechend bin ich auch stundenlang vor dem Einschlafen wach gewesen, was mich auch ziemlich belastet hat. Mittlerweile schlafe ich sehr gut ein, manchmal läuft der Fernseher nebenbei und meistens schreibe ich vor dem Schlafen auch noch mit meinem Partner über WhatsApp, was mir persönlich ein gutes Gefühl gibt und mir auch beim Einschlafen hilft. Ansonsten schlafe ich auch sehr gut ein, wenn mein Partner bei mir ist, da er einfach gemütlich ist und die Körperwärme mir auch beim entspannten Einschlafen hilft. Allerdings stören mich zu laute Geräusche beim Schlafen, da werde ich auch relativ schnell wach und dementsprechend bin ich dann auch nicht besonders gut gelaunt.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^