Wie leicht könnt ihr einschlafen?

vom 14.10.2012, 17:31 Uhr

Mir geht es ähnlich wie dir. Ich brauche auch meistens sehr lange bis ich eingeschlafen bin. Allerdings machen mir Geräusche nichts aus. Mir geht abends im Bett meistens alles so durch den Kopf was mich am Tag beschäftigt hat, was ich erlebt habe oder woran ich für den nächsten Tag denken muss. Auch kann ich schlecht einschlafen wenn mein Mann nicht da ist! Also anders als bei dir.

Zumindest für das erste Problem habe ich eine ganz gute Lösung gefunden. Wenn mir was durch den Kopf geht schreibe ich es einfach auf. Dann vergesse ich es nicht und am nächsten Tag beschäftige ich mich damit. Ansonsten ist Entspannungsmusik noch gut zum Einschlafen.

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich schlafe seit langem sehr schlecht ein, ich schlafe nicht durch, mit oft wach und habe das Gefühl erst dann richtig zu schlafen, wenn ich schon wieder aufstehen muss. Das gleiche Phänomen plagt auch meine Mutter, ich weiß nicht, ob man so etwas vielleicht auch erben kann.

Ich schlafe vor allem in meinem eigenen Bett sehr schlecht. Wenn ich in einer anderen Umgebung schlafe, zum Beispiel bei meinem Freund, dann schlafe ich viel besser, schlafe teilweise sogar fast durch und wache nicht jede Stunde auf. Auch wenn Wochenende ist und ich nicht um 6 Uhr aufstehen muss, schlafe ich tendenziell wesentlich besser, als wenn ich Schule habe.

Ich habe ein Kuscheltier aus Kindertagen, dem ich jeden Abend einen gute Nachtkuss gebe. Es ist ein Trick, um dem Körper zu signalisieren, dass Schlafenszeit ist. Das kann man machen, in dem man solche bestimmten Rituale einführt, die man jeden Abend wiederholt. Außerdem kann ich nur einschlafen, wenn mir von Kopf bis Fuß warm ist, und ich auf dem Bauch liege, oder in den Armen meines Freundes. In der Nacht hingegen muss es kalt sein, wenn es warm in meinem Zimmer ist, kann ich nicht schlafen oder wache schweißgebadet auf.

Ich versuche seit Ewigkeiten besser zu schlafen, gehe früher ins Bett, habe Rituale, trinke warme Flüssigkeiten vorm zu Bett gehen, aber nichts hilft wirklich. Aber es hilft mir, wenn ich bei meinem Freund schlafe.

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich selbst schlafe eigentlich relativ schnell ein, das hängt aber auch immer davon ab, was ich am Tag gemacht habe. Wenn ich den ganzen Tag Zuhause war und nichts sonderlich anstrengendes gemacht habe, schlafe ich wahrscheinlich etwas später ein und bleibe dann auch meist etwas länger wach. Ansonsten brauche ich meistens 30 Minuten bis ich einschlafe, allgemein also ganz normal, würde ich sagen. Wenn ich am Tag schwimmen war, kann ich beispielsweise extrem gut schlafen.

Gerade wenn am nächsten Tag etwas wichtiges ansteht, worauf man sich total freut, kann man meist kaum einschlafen. Ich erinnere mich dann immer ganz gerne an den Tagesablauf, was ich alles gemacht habe. Dadurch schlafe ich meist gut ein. Manchmal, wenn ich überhaupt nicht einschlafen kann, stehe ich wirklich nochmal auf, nehme mir was zu trinken und surfe beispielsweise ein bisschen im Internet oder schaue Fernsehen. Danach schlafe ich meist besser, weil ich dann müder bin.

Früher habe ich immer eine Gutenachgeschichte erzählt bekommen, was ich heute natürlich nicht mehr mache. Manchmal lese ich auch etwas oder lerne noch im Bett etwas für den nächsten Tag, spätestens dann kann ich aber gut einschlafen, weil ich dann wirklich sehr schnell müde werde.

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich schlafe immer sehr gut ein. Es hängt aber damit zusammen, dass ich einen wirklich anstrengenden Arbeitstag habe und meistens danach noch zum Sport gehe. Ich bin dann abends so ausgepowert, dass ich fast schon im stehen einschlafen kann. Also wer Probleme mit dem Schlaf hat, dem empfehle ich vom ganzen Herzen Sport.

» TomGr » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,96 »



Einschlafen stellt sich bei mir nur in den seltensten Fällen als ein Problem dar. Zum Glück! Dabei ist es eigentlich total egal, ob es ruhig ist, oder ob der Fernseher läuft. Wobei ich sagen muss, dass sich der Fernseher doch als perfekte Einschlafshilfe herausgestellt hat. Auch, wenn ich gar nicht müde bin, aber auf dem Sofa vor dem Fernseher liege, dauert es nicht lange, bis mir die Augen zu fallen. Ganz gleich, wie spannend und interessant ich einen Film finde. Bin ich mit einer Geräuschkulisse eingeschlafen, kann es auch noch so Lärmeffekte im Fernseher geben, mein Schlaf wird dadurch nicht gestört. Aber auch ohne Fernseher ist bisher das Einschlafen kein Problem gewesen.

Anders sieht es aus, wenn ich einschlafe und es ist dabei völlig ruhig um mich herum. Dann reicht schon der Lärm der Nager im Zimmer, um mich aus dem Schlaf zu holen oder gar das leise Klingeln des Telefons im Nachbarzimmer.

Als ich klein war, gab es hin und wieder diese Phasen, wo mich der Vollmond irgendwie um meinen Schlaf gebracht hat. Das hatte mich gut zwei bis drei Jahre in den Nächten völlig wahnsinnig gemacht. Aber die Zeit ist zum Glück vorbei. Der Vollmond stört mich nicht mehr und ich kann seither absolut problemlos ins Land der Träume wandern.

» Pfote » Beiträge: 89 » Talkpoints: 4,53 »


Früher konnte ich eigentlich immer sehr gut einschlafen. Da hat es nur wenige Minuten gedauert und schon war ich im Reich der Träume. Mittlerweile hat sich das aber geändert. Seit einigen Jahren habe ich richtig große Probleme beim Einschlafen. Ich bin meistens todmüde, wenn ich mich ins Bett lege, aber ich komme trotzdem nicht zur Ruhe und finde einfach keinen Schlaf. Ich wälze mich dann immer hin und her und brauche mindestens 1-2 Stunden, um einzuschlafen. Manchmal hilft auch ein entspannendes Vollbad, aber oft ist einfach nichts zu machen. Woran das nun liegt, weiß ich selbst nicht so genau. Ich treibe regelmäßig Sport und ich müsste eigentlich abends ins Bett fallen und sofort einschlafen, aber dem ist eben nicht so.

Bei mir muss auch nicht alles ruhig sein, um einschlafen zu können. Am besten kann ich ehrlich gesagt schlafen, wenn mein Mann neben mir liegt. Wenn er mal nicht da ist oder später ins Bett kommt, weil er noch etwas zu tun hat, fällt mir das Einschlafen wirklich sehr schwer. Ich kann auch ganz gut einschlafen, wenn der Fernseher läuft. Mir ist es schon des öfteren passiert, dass ich während eines spannenden Filme eingeschlafen bin. Wenn am nächsten Tag etwas unangenehmes ansteht, wie beispielsweise ein Arztbesuch oder ein andere Termin, schlafe ich besonders schlecht ein. In Gedanken bin ich dann immer schon bei diesem Termin und das macht mich oft so nervös, dass ich ständig auf die Uhr schaue und keine Ruhe finde.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Bei mir ist es so, dass ich nur mit Geräuschkulisse wirklich gut schlafen und einschlafen kann. So ist es beispielsweise so, dass ich innerhalb kürzester Zeit tief und fest schlafe, wenn der Fernseher oder das Radio läuft. Wenn es hingegen totelstill im Raum ist, bekomme ich fast die Krise und kann überhaupt nicht einschlafen. Das ist natürlich immer dann schlimm, wenn ich mit jemandem in einem Raum schlafe, der es gerne leise mag.

Wie lange im zum Einschlafen brauche, ist immer unterschiedlich. Manchmal brauche ich nur ein paar Minuten, manchmal aber auch ein paar Stunden. Dabei ist es jedoch meistens so, dass ich innerhalb von einer halben Stunde eingeschlafen bin. Von Geräuschen werde ich dann auch nicht wach.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kann eigentlich wirklich sehr gut und sehr schnell einschlafen und habe damit keine wirklichen Probleme. Allerdings muss ich auch entsprechend müde sein, denn nur ein Anflug von Müdigkeit und eine gewisse Mattigkeit reichen bei mir vor allem dann nicht aus, wenn ich jemanden neben mir habe, der schnarcht. Schnarchen ist eines der wenigen Geräusche, die mich wirklich gar nicht einschlafen lassen, auch, wenn es sich dabei nur um ein leises Schnarchen handelt. Ich muss schon wirklich unglaublich müde sein, damit ich noch einmal einschlafen kann, wenn ich durch das Schnarchen meines Partners geweckt wurde und nicht dafür sorgen kann, dass sich das für den kurzen Moment, den ich bei entsprechender Ruhe zum Einschlafen benötige, irgendwie erledigt.

Eigentlich stören mich Geräusche aber nicht, wenn man vom Schnarchen einmal absieht. Es kommt tatsächlich maßgeblich darauf an, wie laut ein Geräusch ist. Straßenlärm hindert mich häufig am ungestörten Durchschlafen, aber ich kann dabei einschlafen, wenn es nicht zu laut ist, also wenn meine Fenster geschlossen sind. Allerdings kann ich nicht einschlafen, wenn ein Fernseher bei normaler Lautstärke läuft, in der ich normalerweise Filme ansehe. Ich kann zwar einschlafen, wenn ein Fernseher läuft, aber dafür muss er wenigstens etwas leiser sein als ich ihn üblicherweise benutze, wenn ich mir etwas anschaue, sonst ist die Geräuschkulisse für mich zu groß. Gut, es gibt natürlich auch hier eine Ausnahme. Wenn ich wirklich hundemüde bin, kommt der Schlaf irgendwann über mich und kann ich kann mich dagegen kein bisschen zur Wehr setzen. Dann stört den nahenden Schlaf auch nicht, ob mich in der Nähe einer lauteren Geräuschkulisse befinde oder ob es mucksmäuschenstill ist.

Generell bin ich aber froh, dass ich mittlerweile in einer Straße wohne, in der kein Verkehrslärm mehr herrscht und die nächste Hauptstraße einige hundert Meter weit weg von meinem Wohnhaus ist. Um mich herum ist überall eine verkehrsberuhigte Zone und auch nicht sonderlich viel los, sodass ich nicht durch erhöhtes Verkehrsaufkommen und damit verbundene Geräusche erschwerter einschlafen kann. Auch lebe ich mittlerweile alleine, sodass mich Schnarchgeräusche nur noch dann stören, wenn ich bei meinem Partner übernachte. Aber auch hier hat es sich mittlerweile so eingependelt, dass ich ruckzuck einschlafe, noch bevor er eingeschlafen ist und zu schnarchen beginnt. Schnarcht er allerdings in der Nacht dann irgendwann lauter, dann weckt er mich damit auf und je nachdem, wie viel Zeit bis zum nächsten Schnarcher vergeht, kann ich dann eben direkt wieder einschlafen oder muss ihn wecken, um dieses Schnarchgeräusch zu vermeiden, denn sonst habe ich keine Chance.

Wie es in meiner Kindheit genau war, weiß ich übrigens nicht, aber ich kann mich daran erinnern, dass ich noch nie wirkliche Probleme beim Einschlafen hatte. Wie gesagt, wenn ich wirklich sehr müde bin, dann kann ich quasi überall einschlafen, sogar im Auto, während es fährt, wenn ich Beifahrer bin, wobei das für mich schon aufgrund seiner Unbequemlichkeit meistens kaum oder gar nicht möglich ist. Bin ich nur müde und habe nichts gegen ein Nickerchen einzuwenden, dann muss es unabhängig von dem genauen Ort, an dem ich mich befinde, aber wenigstens geräuschgedämpft sein, weil ich sonst durch zu laute Geräusche am Einschlafen gehindert werde. Ich denke nicht, dass das in meiner Kindheit sonderlich anders war und ich glaube auch kaum, dass man damals großartige Rücksicht darauf genommen hat, ob ich schlafe oder nicht. Das kommt mir sicherlich nun zugute und ich werde auch nicht selten um meine Fähigkeit, schnell einzuschlafen, beneidet.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Probleme beim Einschlafen habe ich eigentlich keine, beziehungsweise ich habe mittlerweile einen Weg gefunden, wie ich immer einschlafen kann. In absolut stillen Räumen kann ich nur schwer einschlafen und da ich bei meinem letzten Umzug meinen Fernseher endgültig entsorgt habe, kann dieser zum einschlafen auch nicht mehr laufen. So bin ich dann darauf gekommen, mir einfach ein paar Hörbücher auf mein Handy zu laden und diese dann abends im Bett zu hören. Das klappt bei mir sehr gut und meine Hörspielsammlung ist seitdem auch schon ordentlich gewachsen.

Begründen, warum ich bei Stille nicht einschlafen kann, kann ich nicht. Ich höre einfach gerne was, um vielleicht nicht zu viel über andere Sachen nachdenken zu müssen. Ich kann auch problemlos bei Krach von einem Straßenfest unter meinem Fenster einschlafen, oder wenn der Nachbar eine laute Party feiert. Das nützt mir irgendwie eher als dass es mich stören würde.

Benutzeravatar

» linuxr » Beiträge: 31 » Talkpoints: 15,12 »


Bei mir hängt das davon ab, wo ich schlafe und wie müde ich bin. Wenn ich zum Beispiel in meiner Wohnung bin und auch früh aufgestanden bin, schlafe ich relativ gut ein, noch besser klappt es, wenn der Fernseher noch läuft, weil mich das beruhigt. Manchmal werde ich dann wach, wenn der Fernseher noch an ist und schalte ihn dann aus, kann dann aber auch weiter schlafen.

Wenn ich aber bei meinem Freund übernachte, ist es schon anders. Gerade in der Nacht von Sonntag zu Montag, da komme ich selten vor 23:00 Uhr zur Ruhe. Zum einen bin ich traurig, weil das Wochenende wieder vorbei ist, zum anderen kann ich am Sonntag generell schlecht einschlafen. Und dann kommt auch noch die andere Umgebung dazu. Wir sind zwar schon seit vier Monaten zusammen, aber trotzdem schlafe ich in meinem eigenen Bett besser.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^