Gute und erfolgreiche Lerntechniken
Ich befinde mich momentan im ersten Studiensemester und merke, wie sehr mir die Noten in der Schule doch "geschenkt" wurden. Damals musste ich praktisch kaum lernen, vor Klausuren vielleicht am Vortag mal 5 Stunden, dann lief das schon.
Der Stoff im Studium scheint mich jetzt aber schier zu erschlagen. Was wir in 15 Wochen in der Schule erarbeitet haben, wird jetzt in 30min Vorlesung abgehandelt. Meine Mitstudenten zücken fleißig die Stifte und schreiben jedes Wort mit. Ich selbst kann mich dazu kaum aufraffen, ich habe das Gefühl, das alles nicht zu schaffen.
In der Schule, besonders in Bio, habe ich vor Klausuren alles Themenrelevante aus den zwei Lehrbüchern herausgeschrieben und hatte dann am Ende einige Lernzettel pro Klausur. Das habe ich auswendig gelernt. Es war alles Reproduktion. Damit hatte ich auch viel Erfolg und am Ende gute Noten. Irgendwann habe ich aber auch nur in Bio so weitergemacht, denn die anderen Fächer haben mich nicht so interessiert und außerdem war es für mich das lernintensivste Fach.
Doch im Studium habe ich die Möglichkeit dazu garnicht. Denn ich verlasse teilweise morgens um 7 das Haus und kehre abends um 8 zurück. Mich dann noch für jedes Fach hinzusetzen und mir Notizen zu machen, schaffe ich psychisch und auch zeitlich einfach nicht. Und in der S-Bahn geht das nicht, denn Buch und Block kann man da nicht einfach ausbreiten. Das geht wirklich nur daheim.
Ich möchte aber erfolgreich sein in meinem Studium und weiterhin gute Noten bekommen. Bei mir macht sich momentan also Verzweiflung und eine gewisse Resignation breit, wenn ich all die übermotivierten Studenten sehe und ich habe so gar keinen richtigen Plan. Ich brauche also dringend eine neue Lerntechnik, die besser umsetzbar ist als meine Alte.
Habt ihr vielleicht welche anzubieten, die ihr durchgeführt habt und für gut befunden habt? Irgendwelche Tipps?
Lerntechniken bringen auch nur etwas, wenn man die Zeit besitzt, um sie anzuwenden. Wenn du schreibst, dass du um 7.00 Uhr das Haus verlässt und erst um 20.00 Uhr wieder nach Hause kommst, dann hast du an diesem Tag einfach keine Zeit zum lernen. Was du brauchst ist in diesem Fall keine besondere Lernmethode, sondern schlicht und ergreifend mehr Zeit.
Was ich dir ansonsten raten kann, ist die Anschaffung eines iPad. Oder meinetwegen auch eines anderen, beliebigen Tablets - meiner Meinung nach eignet sich das iPad aber am besten, weil es die beste Kombination aus Display, Akkulaufzeit und Funktionalität bietet. Alle Skripte und Texte kannst du auf dem iPad unterwegs lesen, markieren, zusammenschreiben und dir dadurch eine Menge Zeit sparen. Bücher könntest du dir abfotografieren oder einscannen und somit digitalisieren. Ich kenne viele Studenten, die mithilfe des iPads lernen, weil sie auch schnell weiterarbeiten können, während sie 10 Minuten auf die U-Bahn warten.
Eine effektivere Lernmethode gibt es nicht, als alles, was du zum Lernen brauchst in das iPad zu packen und es mitzunehmen. Du kannst alles was du brauchst markieren, gleichzeitig nachlesen und zusammen schreiben. Dadurch bekommst du mehr Zeit. Da ich aber nicht weiß, wie du bisher lernst, kann ich dir nicht sagen, ob dir das etwas bringt. Ich habe immer wie folgt gelernt: Ich habe mir alles erarbeitet und zusammen geschrieben. Ideale Skripte, die mir ausgehändigt wurden, habe ich dennoch immer noch besser zusammen gefasst. Im Anschluss habe ich mir diese selbstgeschrieben Skripte nur noch mitgenommen und gelesen, gelesen, gelesen. Durch das mehrmalige Zusammenfassen und Lesen ist der Lernstoff eigentlich recht gut eingeprägt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199284.html