Schluckauf - hat man ihn einmal kommt er immer wieder
Gerade hatte ich mal wieder Schluckauf, das zweite Mal für heute. Mir ist aufgefallen, dass ich, wenn ich einmal am Tag Schluckauf habe, ihn immer wieder am Tag bekomme. Bei meiner Mutter ist das auch so. Ist das eigentlich immer so? Und woher kommt das? Ich meine, was Schluckauf eigentlich ist, das ist ja bekannt, aber warum kommt er gleich mehrmals am Tag, wenn man ihn einmal hat? Oder ist das ein Phänomen das nur wenige Menschen betrifft? Ich muss sagen, mich nervt das schon, wenn ich morgens Schluckauf habe, weiß ich, was mich da wieder für ein Tag erwartet, denn dann werde ich mindestens noch 4-5 mal an dem Tag Schluckauf haben. Und mich stört Schluckauf wirklich sehr.
Ohne jetzt zu wissen, was ein Schluckauf eigentlich ist, kann ich aus Erfahrung sagen, dass er nicht immer wieder kommt. Ich habe Schluckauf eigentlich nicht so häufig, vielleicht 2-3mal in der Woche. Auch habe ich es noch nicht oft erlebt, dass ich ihn mehrmals täglich hatte. Es kommt wahrscheinlich auch mit darauf an, wie viel man trinkt oder was man trinkt (Aber ich weiß nicht ob das eine Rolle spielt) - jedenfalls trinke ich mehr als genug am Tag und habe es nicht so oft.
Es kommt sicher auch auf den jeweiligen Menschen und deren Körper an, es mag auch Menschen geben, bei denen es wie bei dir ist. Bei meinen Eltern ist das auch schon öfter vorgekommen, meine Geschwister dagegen haben das Problem genau so wie ich, einfach garnicht erst. Vielleicht gibt es auch eine bestimmte Situation die so etwas hervorruft. Ich weiß es nicht genau, aber bei mir war es nie so.
Was du beschreibst, kenne ich sehr gut. Wenn ich einmal Schluckauf habe, dann kann ich mir sicher sein, dass es nicht bei dem einen Mal bleiben wird und ich an diesem Tag sicherlich noch 2 oder 3 weitere Male vom Schluckauf heimgesucht werde. Wenn dieser Tag vorbei ist, bin ich dann aber wieder mehrere Wochen komplett schluckauffrei.
Ein möglicher Grund für das mehrmalige Auftreten eines Schluckaufs fällt mir allerdings nicht ein. Ich weiß, wie er ensteht und wodurch er ausgelöst werden kann, aber ich denke nicht, dass der mögliche Auslöser bei mir dann wirklich den ganzen Tag lang vorhanden ist, sodass der Schluckauf deshalb mehrmals wiederkommt.
Mein Schluckauf kommt eigentlich nicht wieder. Meistens bekomme ich allerdings Schluckauf, wenn ich zu lange und zu intensiv über etwas gelacht habe. Der hält sich dann eine ganze Weile, wenn er aber weg ist, ist er weg und kommt auch so schnell nicht wieder.
Ich konnte dieses Phänomen bei mir noch nicht beobachten. Auch bei mir in der Familie ist es nicht so, dass ein Schluckauf immer wieder an einem Tag auftritt. Ich habe selten Probleme mit Schluckauf, nur so ca. ein Mal pro Monat, dann aber auch wirklich nur ein Mal und dann habe ich wieder Ruhe für einen Monat.
Ich kann auch nicht sagen, dass mir das Beschriebene bekannt vorkommt. Entweder habe ich einfach nicht darauf geachtet, oder es ist einfach so gewesen, dass ich wirklich nur einmal am Tag Schluckauf hatte. Ich habe relativ selten Schlucksen, stelle ich fest, wenn ich mal so darüber nachdenke. Ich könnte auch nicht sagen, wann ich das das letzte Mal hatte, also muss es schon eine Weile her sein. Ich denke, dass ich nicht direkt hintereinander Schlucksen habe.
Ich habe dieses Phänomen noch nie beobachten können, weder bei mir, noch bei einem anderen Menschen. Wenn ich einmal Schluckauf habe, dann bemühe ich mich nach Kräften, ihn wieder loszuwerden. Und wenn ich ihn dann einmal los bin, dann kommt er eigentlich auch nicht wieder. Ansonsten kommt er wohl ab und an einmal relativ schnell nach einer kurzen Pause wieder zurück, aber dann ist er meiner Meinung nach einfach nicht richtig weg gewesen und war nur eine Weile lang unterdrückt. Ich kann dann auch merken, dass ich eine Spannung in meinem Körper habe. Diese habe ich nicht mehr, wenn ich meinen Schluckauf wirklich losgeworden bin, und dann kommt er auch nicht noch am selben Tage wieder zurück. In der Regel zumindest nicht.
Ich bekomme auch schon einmal Schluckauf nach dem Essen, ansonsten weiß ich nicht, in welchen Situationen in Schluckauf bekomme. Wahrscheinlich ist das eher zufällig, auf jeden Fall habe ich keine besondere Erklärung dafür. Meistens habe ich nur einmal Schluckauf, wenn ich an einem Tag Schluckauf bekomme. Ich kann mich nicht daran erinnern, wann ich zuletzt zweimal an einem Tag Schluckauf hatte. Ich kann das Beschriebene nicht bestätigen, aber das ist wohl auch bei jedem Mensch anders.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199267.html