Kann man RAR Dateien automatisch entpacken lassen?
Ich muss für die Schule einige RAR Dateien aus dem Internet herunterladen, in denen sich Word-Dokumente und andere Dokumente befinden. Bisher habe ich immer Win-RAR genutzt und sie "per Hand" entpackt, auf entpacken geklickt und dann war das fertig. Allerdings suche ich eine bessere Variante dafür, da ich nicht immer Lust habe, jedes einzeln zu entpacken. Wenn man in den Download Optionen in Mozilla Firefox auswählt, dass es mit Win-Rar geöffnet werden soll, öffnet sich das ja, aber entpackt wird es nicht.
Weiß jemand, ob man eine solche automatische Entpackung überhaupt hinbekommt? Es wäre durchaus sinnvoll für mich, da ich wirklich mehrere von diesen RAR Dateien brauche und nicht die Zeit habe, sie einzeln zu entpacken. Kennt jemand ein ähnliches Programm, das so etwas beherrscht oder muss ich das doch per Hand, manuell machen?
Soweit ich weiß, kann man mit Win RAR keine Dateien automatisch entpacken und du musst es leider immer noch manuell entpacken. Außer man hat die Dateien in Parts gesplittet dann reicht auf den ersten Part ein Klick und Win RAR entpackt dann alle Parts vollautomatisch.
Wenn das Archiv als RAR Datei gepackt wurde, dann wird sich das Archiv nicht automatisch entpacken. Das könnte man dadurch ändern, dass anstelle des RAR das Archiv zu einem selbstentpackenden Archiv (mit der Endung EXE) erstellt wird. Ich persönlich bin aber ein Gegner eines solchen Vorgehens, weil dann immer ein Prozess gestartet wird, der nicht zu kontrollieren ist. Ich würde gerne alles in der Hand haben, wenn ich ein Archiv entpacke. Wenn mir ein EXE File untergeschoben wird, und ich davon ausgehe, dass es ein Archiv ist, wäre ich jedenfalls ein ungeschütztes Opfer eines solchen Angriffs.
Was du aber machen kannst, wäre das erstellen einer BATCH Datei, welche die RAR Files automatisch entpackt. Denn WinRar lässt sich auch über die Konsole ansprechen! Je nachdem wie gut du dich mit der Stapelverarbeitung auskennst, kannst du dir ein Kommando basteln, welches alle RAR Archive aus einem bestimmten Verzeichnis entpackt (und anschließend die RAR Files z.B. löscht oder verschiebt).
Alle möglichen WinRar Optionen kannst du dir mit der Option /? anzeigen lassen. Gehe dazu einfach in eine CMD-Box und gebe "rar /?" ein. Um eine Datei einfach zu entpacken, sollte "rar e MeinArchiv.rar" reichen. Das lässt sich natürlich ausbauen und über BATCH Kommandos ist eine Schleife konstruierbar, die dann alle Archive einschließt, so dass eben nicht die einzelnen Filenamen angegeben werden müssen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199266.html